Festplatte(n) steigen immer aus

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neuer PI Nutzer und mache so meine ersten Erfahrungen.
    Grund warum ich das tue, ich möchte mir einen openHAB Server einrichten.
    Software seitig läuft dies auch ganz gut, nur die Hardware will nicht.

    Da openHab gerne viel schreibt, soll der PI über eine angeschlossenen HDD laufen.
    Eigentlich kein Problem.

    Ich habe nach folgender Anleitung bereits eine 3,5 HDD und eine 2,5 HDD und eine SSD eingerichtet.
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=29&t=44177

    Der Vorgang klappt bei jeder Platte. Der PI mit seinem openHAB fährt auch ordnungsgemäß hoch und läuft.

    Nun das Aber:
    Er steigt nach einer unregelmäßigen Anzahl von Stunden aus.
    Der PI und die HDD verweigern die Zusammenarbeit. Nur ein Stecker ziehen lässt ihn wieder starten.
    Das Fehlerbild habe ich bei jeder HDD!

    Nur habe ich zu wenig Wissen, mich den Fehler zu nähern.
    Da alle Platten irgendwann aussteigen, gehe ich nicht von einem HDD Problem aus.

    Meine aktuell angeschlossenen 3,5 HDD bring nach einer unregelmäßigen Zeit folgenden Output bei belibiger Eingabe:
    Hier ein ls commando:

    Code
    -bash: ls: command not found


    oder für sudo reboot now kommt:

    Code
    -bash: /usr/bin/sudo: Eingabe-/Ausgabefehler

    Bei meiner 2,5 USB 2.0 HDD und USB 3.0 SSD friert das System komplett ein. Auch hier muss ich den Stecker ziehen.

    Wenn das gesamte System auf einer SD installiert ist, geht es absolut reibungslos (über mehrere Tage).
    Es muss als an der Konfiguration der HDD liegen.

    Ich wäre für jede Tipp Dankbar.
    Bin schon kurz davor mir einen Banane zu kaufen ....

    lg
    portboy

    Einmal editiert, zuletzt von portboy (15. März 2016 um 01:21)

  • Jetzt mal unabhängig von der verwendeten Software:
    Welchen Pi benutzt du?
    Wie ist die Festplatte angeschlossen und was hängt sonst noch am pi (Tastatur, Maus, LAN, ...)?
    Da diese sich alle den gleichen USB-Controller teilen müssen, kann es hier zu Problemen kommen.
    Hast du eine externe Stromversorgung für die Festplatte?
    Auch ein 'max_usb_current=1' könnte nicht ausreichen, wenn das Netzteil des pi nicht ausreichend dimensioniert ist.
    Wie ist die Festplatte konfiguriert? Geht die automatisch in einen Stromspar-/Standby-Modus bei Nichtbenutzung? Wenn ja, schalte diese Option mal ab.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, bootet der Pi auch von der Platte. Ist das notwendig? Warum?
    Ich halte es für besser, Betriebssystem und Daten zu trennen.

    Alles Fragen, die bei einer Lösung helfen könnten...

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (15. März 2016 um 08:30)

  • Hi,

    danke für das aufgreifen.


    Welchen Pi benutzt du?


    Raspberry PI2


    Wie ist die Festplatte angeschlossen und was hängt sonst noch am pi (Tastatur, Maus, LAN, ...)?


    Aktuell habe ich eine 3,5'' HDD mit eigener Stromversorgung angeschlossen (USB 3; 500GB).

    Probiert hatte ich auch eine 2,5 HDD (USB 2; 80GB) und eine SSD (USB 3; 130 GB) welche mit Y-Kabel auch mit Strom vom PI versorgt wurden.

    Sonst ist nix weiter angeschlossen.
    Zugreifen tue ich über SSH.

    Netzteil hatte ich auch breits getauscht.
    Netzteil A: http://www.amazon.de/gp/product/B00FA2V318?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Netzteil B: http://www.amazon.de/gp/product/B00JWXT6BK?tag=psblog-21 [Anzeige]


    Wie ist die Festplatte konfiguriert? Geht die automatisch in einen Stromspar-/Standby-Modus bei Nichtbenutzung? Wenn ja, schalte diese Option mal ab.

    Die jeweiligen Platte habe ich Vorfeld komplett platt gemacht.
    Standby, werde schauen dass ich diesen abschalten kann.



    Wenn ich das richtig gelesen habe, bootet der Pi auch von der Platte. Ist das notwendig? Warum?
    Ich halte es für besser, Betriebssystem und Daten zu trennen.

    Das mit dem booten ist keine zwingende Option. Nur portieren alle Anleitungen gleich alles :neutral:


    Gruß
    portboy

  • Ich betreibe 2 RPI 2 mit Festplatten an Logilink USB-Hub UA0124 mit Netzteil 3,5A, davon eine im Dauerbetrieb mit der Haussteuerung FHEM. Die Platte ist mit ext4 formatiert. Sie enthält alle Daten außer mmcblk0p1. Der RPI läuft mittlerweile länger als ein Jahr. Ich habe auch schon mal eine USB3 FP zur Datensicherung angehängt, ebenfalls mit ext4 fomatiert, die auch ohne Probleme gelaufen ist. Ich vermute, dass die Lösung mit den Nezteilen über den RPI die Probleme hervorruft.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll (20. März 2016 um 21:32)

  • Hallo,

    danke für die Antworten.
    Aber ich konnte den Fehler einfach nicht eingrenzen.
    Ich hatte noch mal zusätzlich einen HUB angeschlossen. Aber das Verhalten hat sich nicht geändert.

    Ich habe mir nun eine Banane zugelegt. Jetzt läuft es sehr stabil :)

    LG
    portboy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!