Heizungsüberwachung mit Meldung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erst mal an alle,

    ich bin absoluter neuling im programieren und brauche dringend eure Hilfe :helpnew: :helpnew: :helpnew:

    Mein Proplem

    Ich würde gerne eine E-Mail und eine SMS bekommen wenn bei mir an der heizung ein Fehler auftritt bzw wenn der Strom ausfällt im Heizraum.

    Der grobe Plan

    In meinem Fall hat die Heizung einen Potentialfreier Kontakt der bei einem Fehler geschlossen wird.
    Das bedeutet ich kann 3v an Pin 1 anschließen und wenn ein Fehler auftritt schlisst sich der Kontakt und gibt die 3 Volt an Pin 2 wieder aus.

    Jetzt allgemeiner Aufbau Idee
    -[font="Times New Roman"] [/font]Raspberry bekommt einen kleinen Accu und 5V Netzteil
    -[font="Times New Roman"] [/font]Die 2 vordefinierten Meldungen sollten über Lan / Wlan (als E-Mail) und GSM Gatway(UMTS Stick) als SMS abgegeben werden
    - 1. Meldung FEHLER
    -
    2. Meldung Stromausfall

    Jetzt meine Idee „Für Fehlermeldung“

    Von GPIO 3v In Pin 1 des  Potentialfreier Kontakt

    Pin 2 an GPIO vom Raspi angeschlossen und sobald der Raspi merkt das Strom anliegt soll er eine Meldung abgeben.

    Jetzt meine Idee „Für Stromausfall“

    Wenn raspi merkt das an einem andern GPIO Pin die 3 v wegfallen soll er eine andere Meldung abgeben


    Ist so etwas Realisierbar und wenn ja würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen

    mfg Sven

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk19xx (24. März 2016 um 18:23)

  • Ich verstehe nicht, woher die 3.3V die den Stromausfall ankuendigen herkommen sollen.

    Aber da du ja scheints eh eine Akku-Versorgung planst, kauf dir doch gleich eine Pi-USV. Die schicken dir ein Signal, wenn sie einspringen muessen, damit hast du dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!