Würde diese Software auf einem Pi laufen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mir demnächst einen Pi zulegen. Würde jedoch vorher wissen ob eine bestimme Software darauf läuft.

    Das wäre diese hier, sie ist nur wenige Mb groß, vielleicht hat ja wer die Muße und könnte versuchen das zu installieren.
    http://www.nch.com.au/software/linux.html
    Das ist die VRS Software oben Rechts.


    Folgendes habe ich vor, ich wollte an einem Pi eine Soundkarte anschliessen. Das Signal was sie bekommt, soll eine
    Software DB-Pegel abhängig, aufnehmen. Also ist eine bestimmte Lautstärke überschritten nimmt sie automatisch eine
    Weile auf.

    Die Software oben funktioniert auf einem Windows System und auf Linux unter Wine. Falls jemand was ähnliches unter Linux
    kennt installiere ich auch jenes sofern VRS sich nicht installieren lässt.


    Danke schon mal...

  • Moin,
    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!

    Nein, du wirst diese Software NICHT auf einen Raspberry Pi zum Laufen bekommen.

    Der Raspberry Pi hat eine arm-cpu und nicht wie üblich eine x86-cpu.

    sri
    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Das ist die falsche Frage. Linux ist ein Betriebssystem, das fuer eine Vielzahl von Prozessorarchitekturen existiert. Der PI ist ein ARM-basierter Computer, auf dem Linux laeuft. Also kann Software, die auf Linux laeuft, auch auf dem PI laufen.

    Aber konkret deine Software - die tut's nicht - weil sie fuer Intel-basierte Systeme ist.

    Anders gesagt: es gibt Autos, die sind fuer rechtsfahren gebaut. Es gibt Autos, die sind fuer linksfahren gebaut. Aber ob sie Diesel oder Benzin tanken, hat damit nichts zu tun.

  • Hallo,
    du suchst ja Software um Audio zu bearbeiten.
    Warum muss es genau die sein? Es gibt ja auch andere Programme.
    Ich benutze zum Beispiel Audacity:

    Code
    sudo apt-get install audacity
    
    
    sudo apt-get install easytag

    Dieses Programm kann auch sehr viel.

    Wenn man weiß was man nicht weiß ist man schlau !

  • rpipiffi die von dir genannten Programme koennen nichts von dem, was der TE als Anwendungszenario beschreibt. "Irgendwas mit Audio" hilft nicht.

    Rolf44 ein unqualifizierter 'Linux download' ist angesichts von 99% Intel-Linux-Systemen die einzig logische Antwort. Aber wenn du Beweise willst:

    Code
    pi@pi:/tmp/selfextract.XyxUnu$ file bin/vrs
    bin/vrs: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux.so.2, for GNU/Linux 2.6.8, not stripped
    pi@pi:/tmp/selfextract.XyxUnu$

  • Folgendes habe ich vor, ich wollte an einem Pi eine Soundkarte anschliessen. Das Signal was sie bekommt, soll eine
    Software DB-Pegel abhängig, aufnehmen. Also ist eine bestimmte Lautstärke überschritten nimmt sie automatisch eine
    Weile auf.


    Es gibt ja auch andere Programme.
    Ich benutze zum Beispiel Audacity:


    rpipiffi die von dir genannten Programme koennen nichts von dem, was der TE als Anwendungszenario beschreibt. "Irgendwas mit Audio" hilft nicht.

    Die "Pegelgesteuerte Aufnahme" in Audacity sollte eigentlich genau das sein, was der TE mit dem Überschreiten der "Lautstärke" vermutlich meint (auch wenn Lautstärke und der Pegel in dB 2 Paar Schuhe sind). Ob Audacity 100%ig für das Anwendungsszenario passt, kann ich mit den Angaben des Startposts nur vermuten.

    Ansonsten kann man natürlich versuchen, die vom TE beschriebene Software über multiarch und qemu zum Laufen zu bekommen - vermutlich ist der Pi aber dafür nicht performant genug, da Audio-Zeug selbst nativ den Rechner gerne auslastet.

  • Ja, und darum steht in meinem snippet auch "file bin/vrs" statt nur "vrs". Das ist einfach nur ein Shellskript mit einem Archiv darin, welches als Passwort dein Benutzerpasswort haben moechte - warum auch immer, aber das habe ich auskommentiert, und dann hat es sich entpackt.

    Aendert nichts daran, dass es ein Intel-Programm ist.

  • Ok Jungs ich Danke Euch für die Antworten. Audacity ist mir natürlich bekannt, aber es enthält nicht die Funktion die ich haben möchte. Falls noch jemand ein Programm kennt welches
    auf dem Pi eine Pegelgesteuerte Aufnahme ermöglicht, möge er es bitte Posten.

  • " ein Programm kennt welches auf dem Pi eine Pegelgesteuerte Aufnahme ermöglicht" ist keine wirklich hinreichende Angabe. Audacity kann das, Audacity reicht dir nicht, also sind offensichtlich Anforderungen im Spiel von denen hier aber eine Ahnung haben kann. Wie waere es, wenn du mal sagst, was du eigentlich *tun* willst?


  • Hallo,
    du suchst ja Software um Audio zu bearbeiten.
    Warum muss es genau die sein? Es gibt ja auch andere Programme.
    Ich benutze zum Beispiel Audacity:

    Code
    sudo apt-get install audacity
    
    
    sudo apt-get install easytag

    Dieses Programm kann auch sehr viel.

    Von audacity brauche ich das rosa Rauschen. Auf meinem Windows Rechner bekomme ich wie auf dem dort parallel installierten Mind 17 die Ausgabe ohne Problem über den Kopfhörer-Ausgang. Auf dem Pi 2 jedoch nicht :s
    Das Rauschen wird dort in ausreichender Amplitude erzeugt und angezeigt aber nicht ausgegeben. Bei den Audioeinstellungen gibt es auch nicht wie z.B. bei Mind 17 verschiedene Ausgabe-Einstellungen sondern nur 1 (eine) nämlich die der Amplitude.
    Übrigens lässt sich beim PI die Loop-Funktion nur durch konstantes drücken von Shift ezeugen.

    HG, rhineroo

  • Hast du auch eine Frage? Ich kann jedenfalls keine erkennen ... und wenn ja, bitte nicht einfach einen Thread kapern, sondern einen neuen erstellen.


  • Hast du auch eine Frage? Ich kann jedenfalls keine erkennen ... und wenn ja, bitte nicht einfach einen Thread kapern, sondern einen neuen erstellen.

    Oh sorry,
    bin ich hier nicht im Pi-Forum?
    Wurde in der Antwort, an die ich mich anhängte, nicht auf "audacity" als laufende Software für den pi hingewiesen?
    Geht aus meinem Text nicht eindeutig hervor, dass der pi 2 das mit audacity erzeugte Rauschen zwar erzeugt aber nicht am Kopfhörer-Ausgang ausgibt wie mit gleichem Programm bei Mind 17 & Windows ?
    Ist dass keine Problembeschreibung mit der eingebundenen Frage, wie man das Problem evtl. behebt?

    " Thread gekapert" ?

    Mit freundlicheren Grüßen,

    rhineroo

    Einmal editiert, zuletzt von rhineroo (11. April 2016 um 00:12)

  • Wenn ich deine Frage haette klar erkennen koennen, haette ich wohl kaum gefragt. Aber hey, haeng dich ruhig an einen alten Thread der Audacity nur am Rande erwaehnt und den ich nur sehe, weil ich daran mal teilgenommen habe - der Erfolg ist dir sicher, und wird noch gesteigert durch diesen Text hier.

    *plonk*


  • Wenn ich deine Frage haette klar erkennen koennen, haette ich wohl kaum gefragt. Aber hey, haeng dich ruhig an einen alten Thread der Audacity nur am Rande erwaehnt und den ich nur sehe, weil ich daran mal teilgenommen habe - der Erfolg ist dir sicher, und wird noch gesteigert durch diesen Text hier.

    *plonk*

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Von audacity brauche ich das rosa Rauschen. Auf meinem Windows Rechner bekomme ich wie auf dem dort parallel installierten Mind 17 die Ausgabe ohne Problem über den Kopfhörer-Ausgang. Auf dem Pi 2 jedoch nicht. :s [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Das Rauschen wird dort in ausreichender Amplitude erzeugt und angezeigt aber nicht ausgegeben. Bei den Audioeinstellungen gibt es auch nicht wie z.B. bei Mind 17 verschiedene Ausgabe-Einstellungen sondern nur 1 (eine) nämlich die der Amplitude.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Übrigens lässt sich beim PI die Loop-Funktion nur durch konstantes drücken von Shift ezeugen.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]HG, rhineroo[/font]

    Ach so, die Frage in dem glasklar formulierten Text zu meinem Audacity-Problem mit dem Pi2 (s.o) war für dich nicht klar erkennbar :)
    Dann werde ich sie mal 1:1 extra einstellen und gucken, was passiert.

    MfG, rhineroo

    Einmal editiert, zuletzt von rhineroo (11. April 2016 um 12:03)


  • Ach so, die Frage in dem glasklar formulierten Text zu meinem Audacity-Problem mit dem Pi2 (s.o) war für dich nicht klar erkennbar :)
    Dann werde ich sie mal 1:1 extra einstellen und gucken, was passiert.
    MfG, rhineroo

    tut mir leid ich sehe keine Frage.

    Was kennzeichnet eine Frage?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fragesatz

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. April 2016 um 19:59)

  • Moin-Moin!
    Warum in meinem Text die darin enthaltene Frage nicht gesehen wird, das wundert mich und ich frage mich, warum?

    Meine Anfrage: "Von audacity brauche ich das rosa Rauschen. Auf meinem Windows Rechner bekomme ich wie auf dem dort parallel installierten Mind 17 die Ausgabe ohne Problem über den Kopfhörer-Ausgang. Auf dem Pi 2 jedoch nicht. Icon_confused
    Das Rauschen wird dort in ausreichender Amplitude erzeugt und angezeigt aber nicht ausgegeben. Bei den Audioeinstellungen gibt es auch nicht wie z.B. bei Mind 17 verschiedene Ausgabe-Einstellungen sondern nur 1 (eine) nämlich die der Amplitude."

    Zunächst beschreibe ich, daß ich auf Windows und Linux Mint mit audacity das rosa Rauschen erzeugen und am Kopfhörer-Ausgang hören kann aber nicht mit dem Pi 2. Die Festellung schließe ich mit "confused" ab !
    Dann merke ich noch an, dass der Rauschpegel auch am Pi in ausreichender Amplitude erzeugt wird. Das bedeutet, dass die Software auf dem Pi funktioniert aber wie beschrieben nicht am Kopfhörer -Ausgang ankommt. Daher ist es offensichtlich ein Pi-Problem und keins von audacity. Daher trage ich mein Problem in diesem Forum -und nicht im Audacity-Forum vor.

    Und nun fragst du jar, was eine Frage kennzeichnet.
    Meine Antwort: Z.B. wie hier allein der Sinn eines Textes, der eine Frage beinhaltet. Zumal dann, wenn er mit "confused" abschließt.
    Da die künstliche Intelligenz noch in den Kinderschuhen steckt, kann ich mit meinem Text von ihr noch keine richtige Antwort erwarten und bin noch auf das originale, lebendige Vorbild angewiesen.
    Interessant, wenn dieses Original wie ein aktueller Rechner programmiert ist, wenn es auch so funktioniert und wie hier offensichtlich die Eingabe eines ? erwartet, um zu erkennen, dass es sich um einen Frage-Text handelt.
    Ich bin schon etwas älter und kenne das "Digital-Phänomen" von einigen meiner früheren Assistenten aus meiner Selbstständigkeit. Die funktionierten auch nur nach konkreter Eingabe in ihrer "Programmier-Sprache" und dann nur so weit, bis sie eine neue Eingabe bekamen. Die Bitte/Aufforderung "denk doch mal mit!", blieb meist ein frommer Wunsch.

    Nichts für ungut. Dieses o.t. konnte ich mir nicht verkneifen. Eine Antwort auf mein ursprüngliches Problem werde ich wohl woanders suchen müssen.
    Übrigens geht es mir nicht um Rechthaberei. Ich lebe hier im Uni-Viertel und fand diese Kommunikation so interessant, dass ich mal einen Kommunikations-Wissenschaftler um seine Meinung fragen werde.

    MfG, rhineroo

  • Hi rhineroo,


    ...
    interessant, dass ich mal einen Kommunikations-Wissenschaftler um seine Meinung fragen werde.
    ...

    mach das mal ... würde mich auch interessieren ;) ...
    Ich muss jar da recht geben ... ich sehe da auch keine Frage.
    Mögliche Fragen, die ich jetzt aus Deinem Text herleiten würde, wären:

    Warum bekomme ich auf dem Pi2 keine Ausgabe über den Kopfhörer?
    Warum wird das Rauschen nicht ausgegeben?
    Warum gibt es bei den Audio-Einstellungen auf dem Pi nur eine (nämlich Amplitude)?
    Kann ich auf dem Pi weitere Audio-Einstellungen vornehmen und wenn ja, wie?
    ...

    Nix für ungut ... fand ich jetzt einfach mal interessant.
    Schon erstaunlich wie unterschiedlich die Sichtweisen auf eine Fragestellung, die präzise sein und keinen Raum für Spekulationen lassen sollte, sind.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!