Videostream mit NC senden und mit VLC empfangen

  • Hallo zusammen,
    ich bin recht neu in der Raspberry-Gemeinde.

    Ich habe einen Pi 3 Modell B mit der Kamera.
    Ich versuche einen Stream wie im Buch "Raspberry Pi Der praktische Einstieg" hinzubekommen.

    Auf dem PI:
    raspivid -t 99999 -o - -w 800 -h 600 -fps 10 | nc -l -p 5001

    Dadurch sollte ja der Videostream an Netcat weitergeleitet werden.

    Auf dem Windowsrechner, im selben WLAN starte ich den VLC und gebe unter "Netzwerkstream öffnen"


    tcp://192.168.178.48:5001 ein. Dies ist die feste IP-Adresse vom Raspi.

    Das Fenster des VLC wird auch auf die geringe Auflösung verkleinert, aber das Bild bleibt dunkel.
    Auf dem PI wird es angezeigt.
    Wenn die Zeit -t 99999 abgelaufen ist, wird das Fenster vom VLC wieder vergrößert.
    Das heißt, die Verbindung scheint prinzipiell zu funktionieren.

    Wieso bleibt das Bild im VLC schwarz?

    Vielleicht kann jemand helfen.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo fred0815,

    ich habe mal die Anleitung aus dem raspberryguide ausprobiert.
    Wenn ich in der Eingabeaufforderung den Befehl eingebe, kommt nur diese Antwort:
    ___
    D:\Raspberry>D:\raspberry\ncat\ncat.exe -l -p 5001 | "c:\Program Files (x86)\MPlayer for Windows\mplayer.exe" -fps 31 -cache 1024 -
    MPlayer sherpya-r37802+g666e2ed-5.3.1 (C) 2000-2016 MPlayer Team

    Playing -.
    Reading from stdin...
    Cache fill: 0.00% (0 bytes)
    ___


    Cache fill bleibt bei 0%

    Hast Du oder habt Ihr noch eine Idee?
    Auf dem Raspberry wird das Bild für die Dauer -t 99999 ausgegeben.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin,
    ich habe mal eben in die man-pages von nc gesehen.
    Die Option -l sagt listen.....

    Und muss nicht auch eine Ip-Adresse, und wenn es seine eigene ist, angegeben werden.

    Nur als Denkhinweis.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!