Alles neu....macht der Oktober

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht

Hallo Leute,


wie Ihr sicherlich bemerkt habt, sieht hier alles ganz anders aus als vorher. Und das ist auch. Nach dem ps915 eigentlich nur ein paar Probleme des alten Forums fixen wollte, bestellte er kurzerhand (und bestimmt extrem genervt) die neue Forensoftware. Nachdem der bereitgestellte Importer, unerwarteterweise, einen recht guten Job gemacht hat, beschlossen wir die Gelegenheit beim Schopf zu packen und das Forum direkt umzuziehen.


Der Importer hatte die Angewohnheit einen Haufen doppelten Kontent zu erzeugen - Foren Doppelt, User-Ranks doppelt, PNs doppelt (dazu später noch etwas). wir haben also erstmal etwas aufgeräumt um das Forum in den jetzigen Stand zu bringen.


Was ist neu?

  • Es gibt nen neuen <Code> Tag. Mit Syntaxhighlight für ein Haufen sprachen inkl. Zeilennummern
  • Mobile Seitenansicht
  • Neuer Editor
  • SSL
  • ein haufen anderes Zeug, was mir jetzt spontan nicht einfällt :)


Wir haben ein neues Sub-Forum erstellt. Dort postet ihr bitte Bugs/ Anregungen/ etc in einzelnen Threads.


Stichwort PN

Der Importer hat leider auch PNs gedoppelt (aber nicht alle und bei manchen die Themen, bei anderen die Posts), so dass wir uns leider gezwungen hier einen radikaleren Schritt zu gehen. Das PN System von WBB funktioniert auch etwas anders als das von MyBB.

Wir werden am Sonntag, den 08.10.17 ein Wipe, sprich Löschung, aller PNs vornehmen. Ihr habt also bis dahin Zeit, für euch wichtige Infos zu sichern.

Falls euch der Termin zu kurz erscheint, könnt ihr gern einen Thread in dem o.a. Sub-Forum erstellen. Deutlich länger wollen wir es eigentlich nicht hinauszögern, aber wir sind verhandlungsbereit.


Privatsphäre Settings


Bitte schaut im Kontrollzentrum,unter Privatsphäre, ob eure Einstellungen übernommen wurden und passt sie ggf. an

Beitrags-Entwürfe
Keine Angst, die sind noch im Backup vorhanden. Solltest du wichtigen Entwürfe benötigen, schreibe ps915 eine Nachricht und er zieht diese aus der Datenbank!

    Über den Autor

    Film und Serienfreund, bekennender Trekki und leidenschaftlicher offline Computerspieler.

    dbv Fleet admiral a. D.

    Kommentare 29

    • Hallo ich bin auch neu hier und könnte etwas Hilfe gebrauchen.
      allerdings kann ich hier auch niergends einen Beitrag verfassen.
      Ist das zurzeit wegen dem Umzug nicht möglich oder warum geht das nicht ?
    • Wie sieht es aus mit den eigenen abonnierten Themen? Ich hatte mehrere Forenthemen/Diskussionen abonniert, um eine Benachrichtigung bei einem neuen Beitrag zu erhalten. Wo kann ich diese nun finden? Viele Einstellungsmöglichkeiten vermisse ich nun in dieser neuen Forumversion!
    • Hallo, ich bin neu hier. Wie kann ich denn hier einen neuen Beitrag veerfassen. Oder benötige ich dafür weitere Rechte ?
    • Man kann ein Forum - trotz bester Absichten - auch verschlimmbessern. Google Ergebnisse führen jetzt ins Leere, alte Links aus anderen Blogs funktionieren nicht mehr, Verlinkungen zwischen Forenbeiträgen untereinander funktionieren nicht mehr...
      Okay mit der Suchfunktion findet man das meiste noch irgendwie, dauert aber und ist sehr nervig. Könnt ihr wenigstens einen Übersetzer bauen, der die alte Struktur auf die neue Struktur umsetzt. Meinetwegen als manuelles Tool für cut&paste des Links oder besser als Automatik, dh. anstatt bei Verwendung des alten Links auf der Homepage zu landen, direkt ein Redirect auf die korrekte Seite.
      Grüße Chris - rustimation.eu
      • Moin! Soweit ich weiß wird gerade an einem Modul für den Transfer der URLs gearbeitet. Solange die interne Forensuche nutzen!
    • Also bin.mit meinem handy hier und es funktioniert einwandfrei
    • Wenn nun noch die gefundenen URLs aus Google auf den Inhalt treffen würden, wäre der Umzug perfekt.
    • Die mobile Ansicht werde ich später testen, ich hoffe die lädt auch vergleichbar schnell, mit dem, was man von Tapatalk gewohnt war, trotz gedrosselter Anbindung.


      Grüße
      Hustenbold
    • Hallo,
      ja habe die interne Suche verwendet und in der Zwischenzeit den Beitrag gefunden.
      Leider wie so oft wurde der Beitrag ohne Ergebnis beendet.
      Meine Bitte: wenn eine Lösung gefunden wurde, diese auch mitteilen und nicht "es funzt jetzt" schreiben.

      MfG
      Juergen B.
    • Vermutlich werde alle Google-Links jetzt für die Tonne sein und es ein Weilchen dauern, bis die Google-Spider die Beiträge neu indiziert haben.
      Hast du mal die interne SuFu probiert?
    • Hallo,
      im neuen Forum finde ich den Beitrag "LCD 16x2 ansteuern mit c++ und wiringPi " nicht.
      Wird mir von Google angezeigt, führt aber nur auf die Hauptseite.
      Auch über Suchen finde ich den Beitrag nicht.
      Hätte aber gerne den Beitrag gelesen.

      MfG
      Juergen B.
    • Danke für das Update/Migration.
      Die neue Forensoftware trifft nicht so meinen Geschmack, der eine mag es "luftig" nennen, ich finde die Darstellung geht zu verschwenderisch mit dem Platz um (z.B. ist die Avatarspalte links in den Beiträgen in meinen Augen zu präsent, könnte halb so groß sein...
      Die rechte Spalte (Kategorien usw.) verschwendet in meinen Augen auch recht viel Platz... vor allem auf kleinen Bildschirmen.

      Aber da kann man vermutlich nicht viel machen, die SW "ist eben so"...

      Bin da mehr für komprimierte/dichte Darstellung... das überfordert vermutlich jedoch vor allem die Facebook-Generation...
      • An dem Aussehen können wir sicherlich noch arbeiten. Das habe ich nun aber erstmal hinten angestellt, da wir noch andere wichtige Dinge zu fixen haben. Aber ich sehe es ähnlich wie du. Zu verschwenderisch sollte es nicht sein. MyBB war allerdings das andere Extrem. Mehr Inhalt auf einen Raum ging da nicht. =) Wir arbeiten dran! =)
        Wenn du genaue Vorschläge hast, gerne in dem neuen Foren für die neue Software einen Beitrag mit Vorschlägen öffnen!
      • Das Aussehen vom alten Forum war IMHO perfekt - orientier dich bitte daran ;)
      • @meigrafd Findest du? Ich finde das neue viel besser und moderner. Das beste am neuen ist die Tatsache, dass es mobiloptimiert ist.
    • Hallo dbv,

      wenn Ihr am 8.10.2017 die PNs löscht, würde ich gern vorher meine PNs speichern, da ich da teilweise einiges an KnowHow versteckt. Nur wo finde ich die jetzt eigentlich?

      Beste Grüße

      Andreas
    • VIELEN DANK für das Update. Klar was neues ist zunächst immer fesselnd. Aber das macht einen richtig guten Eindruck und viel Spaß
    • Das neue Forum schaut schonmal gut aus.
    • wirklich TOP!

      @admins: Ich zolle dieser Arbeit in Eurer Freizeit größten Respekt!
    • Na dann sehen wir mal ...
      Der erste Eindruck ist jedenfalls gut, wie ich finde ... und die blöde Ranking-Liste ist wohl auch Geschichte.
      Die "likes" wurden wohl nicht korrekt übernommen, aber das ist eh Schnee von gestern. Evtl. gibt's ja jetzt ein besseres Bewertungs-System, aus dem sich z.B. auch Kenntnis-Schwerpunkte erschliessen.
      Und das mit den PNs ist für mich ok ...

      Sehr schön jedenfalls ... ich bin gespannt wie die sich bewährt.
      Ein dickes "Danke" an Euch ...

      cu,
      -ds-
      • Genau meine Gedanken ;)
        Das ist doch mehr oder weniger so, wie der größte gemeinsame Nenner in dem Thread über das Bewertungssystem...
      • Es gibt Aktivitätspunkte, die einfach bloss posts/likes/threads als eine Zahl darstellen. Sieht man aber nur im Profil des users
    • Ernsthaft ! Richtig guter Job Jungs. Klasse !
    • Ihr seid der Hammer! :D :D :D
      • Der Umzug hat sogar etwas Spaß gemacht. Mit so einem Team aber auch kein Wunder! =) Danke nochmal an alle!
    • @dbv SSL ist nun live ;)