Dashboard

Letzte Aktivitäten

  • dreamshader

    Hat das Thema Canvas mit der Adafruit GFX library gestartet.
    Thema
    Servus,Wär' halt für eine schnellere Anzeige genial.
    Was nimmt man da am besten? Ich denke, dass 16 Bit ganz schön reinhauen. Da wird das auf nem Arduino wohl nicht mehr laufen.
    Leider sind die Beispiele da recht dünn gesät.
    Hat das schon mal einer von…
  • llutz

    Like (Beitrag)
    Mir fiel gerade ein schönes Beispiel ein: der mount Befehl. Der gibt auch nur lapidar eine Meldung aus, "try fsck ..."
    Dabei wäre es doch beim mount noch naheliegender, das FS gleich gleich zu reparieren.
    Das machen die Autoren von mount aus gutem Grund…
  • RTFM

    Hat eine Antwort im Thema Sicherung der SD-Karte verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von jar)

    dmesg zeigt auch nix ?
    e2fsck -n gibt eine Inode Fehlerliste aus, auch wenn root rw gemountet ist.


    tune2fs -l, oder dumpe2fs -h zeigt den Siperbloch Header und darin auch den Status des Filesystems (clean ?) und die Blocksize.

    Mit…
  • dreamshader

    Hat eine Antwort im Thema Sicherung der SD-Karte verfasst.
    Beitrag
    Mir fiel gerade ein schönes Beispiel ein: der mount Befehl. Der gibt auch nur lapidar eine Meldung aus, "try fsck ..."
    Dabei wäre es doch beim mount noch naheliegender, das FS gleich gleich zu reparieren.
    Das machen die Autoren von mount aus gutem Grund…
  • STF

    Hat eine Antwort im Thema Xiaomi Pflanzensensensoren zu Pimatic hinzufügen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Striasion)

    Wie genau machst Du das? Bitte mal den genauen Aufruf hierher kopieren. Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass die Datei nicht von python3 interpretiert wird.

    Edit: Und wie sieht der Anfang der demo.py aus? Steht da ein…
  • STF

    Beitrag
    (Zitat von P-A-L-A-D-I-N)

    Das klingt so, als ob Dein RPi per WLAN (da dauert es meist länger als per LAN, bis die Verbindung ins Netz steht) eingerichtet ist und das Netz beim Versuch, das NAS einzubinden noch nicht verfügbar ist. Das kannst Du…
  • daxb

    Beitrag
    Siehe dir /var/log/boot.log an und suche dort nach Fehlermeldungen bezüglich Mount Versuchen. Könnte sein, das das Mounten zur Bootzeit fehlschlägt, weil das Netzwerk z.B. noch nicht bereit ist. Würde erklären, warum mount -a später funktioniert.

    Wenn…
  • daxb

    Hat eine Antwort im Thema Sicherung der SD-Karte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin der gleichen Meinung wie dreamshader. pishrink sollte prüfen ob das Filesystem i.O. ist und wenn nicht, eine Meldung ausgeben und sich beenden. Einen automatischen Reparaturversuch halte ich für keine gute Idee, da das Risiko von Folgefehlern…
  • STF

    Beitrag
    (Zitat von Clerico)

    Hallo Clerico,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es nur falsch verstanden habe oder der Gedanke in die falsche Richtung geht. Folgendes wird so nicht funktionieren:

    (Zitat von Clerico)

    So hab ich es verstanden: Der über Funk…
  • P-A-L-A-D-I-N

    Beitrag
    Aaaalso, die Befehle mount und umount funktionieren jetzt offenbar... Allerdings nur dann, wenn ich nach jedem Neustart mount -a händisch eintippe (nicht so toll!). In meiner fstab steht zudem der bislang einzig funktionierende Befehl (der curlftp mit…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Canvas mit der Adafruit GFX library

      • dreamshader
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2
    1. Sicherung der SD-Karte 72

      • Ryckmaster
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      936
      72
    3. RTFM

    1. Xiaomi Pflanzensensensoren zu Pimatic hinzufügen 4

      • Striasion
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      76
      4
    3. STF

    1. Probleme beim Netzwerkfestplatte einbinden (Raspbian Stretch) 27

      • P-A-L-A-D-I-N
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      219
      27
    3. STF

    1. Funk-Wandschalter über RaspPi zu Funk-Lampenfassung (Probleme mit Funk-Empfang 433MHz) 8

      • Clerico
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      101
      8
    3. STF