Dashboard

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht

Letzte Aktivitäten

  • Gnom

    Hat eine Antwort im Thema Sammelthread: "Ist mein Projekt machbar?" verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Staub raushalten willst, müsstest du aber mit einem Lüfter gefilterte Luft in das Gehäuse rein blasen. Andererseits gilt dann für die Abluft (die ja vor allem die Komponenten kühlen muss), dass entweder das Gehäuse so dicht sein muss,…
  • Zentris

    Hat eine Antwort im Thema Heizungstemperaturen erfassen und visualisieren verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von wusa)

    Meine Systeme (Mikrokontroller aka ESP 8266/ 32 und RasPi) senden die erfassten Daten an zwei verschiedene "Datenkonzentrator"en mit je einer MySQL-DB.
    Weiterhin senden die die Systeme ihre Daten an die Influx-DB.
    Manche der Systeme…
  • mentore

    Hat eine Antwort im Thema Sammelthread: "Ist mein Projekt machbar?" verfasst.
    Beitrag
    Wow vielen Dank euch allen. Ich hatte mal gelesen, dass ein leichter überdruck gut sei um den staub aus dem gehäuse rauszuhalten, aber mir geht es eher um lüfteroptimierung.
    Ist halt kein einfaches thema wenn man vorher luftdruck nur vom fahrrad auto…
  • Hofei

    Hat eine Antwort im Thema Heizungstemperaturen erfassen und visualisieren verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    für meine Wetterdaten verwende ich zur Visualisierung auch Grafana.
    Bei uns läuft aber aktuell der Umstieg von InfluxDB zu PostgreSQL mit Timescale.
    Grund, uns fehlten einfach ein paar Funtionen zur Auslesung der Daten.
  • (Zitat von wusa)

    Warum sollte das nicht gehen?

    Du holst Datensatz für Datensatz aus der SQLite-DB und schreibst den (ggf. nach Umkonvertierung** der Daten per HTTP-REST Interface in die Influx DB.

    **) Es ist zu empfehlen, numerische Werte auch als…
  • wusa

    Hat eine Antwort im Thema Heizungstemperaturen erfassen und visualisieren verfasst.
    Beitrag
    Ich würde die SQLite3 DB zudem nicht abschaffen wollen.
    Habe hier auch einige andere Sachen laufen. Z.b. Abfragen aus der DB und per Telegram verschicken, dass ich die Daten so immer dabei habe.

    Plan wäre es, weiterhin in die SQLite DB einzutragen und…
  • Zentris

    Hat eine Antwort im Thema Heizungstemperaturen erfassen und visualisieren verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von wusa)

    Warum sollte das nicht gehen?

    Du holst Datensatz für Datensatz aus der SQLite-DB und schreibst den (ggf. nach Umkonvertierung** der Daten per HTTP-REST Interface in die Influx DB.

    **) Es ist zu empfehlen, numerische Werte auch als…
  • Neueinsteiger

    Like (Beitrag)
    Hallo Raspiprojekt,

    Danke für die Rückmeldung. Der 10 KOhm Widerstand R2 zwischen Basis und GND ist auf der grünen Platine vorhanden. Nur den 1, 5 KOhm Widerstand R1 habe ich nicht verbaut.

    Nachtrag:
    Wow, das war das Problem. Habe leider keinen…
  • wusa

    Hat eine Antwort im Thema Heizungstemperaturen erfassen und visualisieren verfasst.
    Beitrag
    Hallo Zusammen,

    momentan bin ich wieder soweit, dass ich meine Daten grafisch Darstellen möchte und habe mich nochmal etwas mit Grafana beschäftigt.
    Ich denke ich muss wie Zentris vor langer Zeit mal geschrieben hat, mit der InfluxDB arbeiten.

    Auch…
  • fred0815

    Hat eine Antwort im Thema Lüftersteuerung mit DS1621 verfasst.
    Beitrag
    So, die Teile sind angekommen. :bravo2:

    Wo in deinem Quelltext lege ich denn die Min.-Max-Temperatur fest, welche ich ihm einprogrammieren will ?
    Zeile 727 und 729 in der ds1621.c ?:conf::helpnew:

Nachrichten

  • Hallo zusammen, ich versuche Heute schon den ganzen Tag einen TOR Webserver zu erstellen, nginx läuft auch soweit alles gut aber hidden_service will nicht.

    Ich bin dabei nach diesen Tut vorgegangen

    Und wenn ich ich den Serivce starte und in die Log schaue steht da bei mir:

    Code
    1. Feb 21 20:41:00.000 [warn] Directory /home/pi/hidden_service/ cannot be read: Permission denied
    2. Feb 21 20:41:00.000 [warn] Checking service directory /home/pi/hidden_service/ failed.
    3. Feb 21 20:41:00.000 [warn] options_act(): Bug: Previously validated hidden services line could not be added! (on Tor 0.2.9.14 )
    4. Feb 21 20:41:00.000 [err] set_options(): Bug: Acting on config options left us in a broken state. Dying. (on Tor 0.2.9.14 )

    ich habe keine Plan was nun, ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

    Danke im Voraus.

  • Vor fast zwei Jahren habe ich mir den ersten Pi gekauft, eine moderne Nutzung meiner Musiksammlung sollte her. Es wurde dann ein Pi 2 mit einem Mediencenter drauf, CDs wurden zu hunderten digitalisiert und als MP3 auf dem eingelegten Datenträger abgelegt. Zeitgleich habe ich mir ein gebrauchtes Tablet geholt, damit ich mit Yatse die Musikdateien abspielen lassen kann. Das kleine Projekt hat einige Stunden gekostet und auch Spaß gemacht. Der eingeschlagene Weg hat sich als richtig erwiesen.

    Nachdem ich da nun etwas Blut geleckt habe, kam das nächste Projekt: ich wollte „irgendwie“ meinen Windows-PC zu hause von der Ferne aus einschalten können, ohne dass ich den PC „am Internet hängen“ habe. Eine mögliche Lösung wurde auf Basis des Pi angedacht und realisiert.

    Bei Beginn meines kleinen Projektes habe ich mich an ein Gespräch erinnert, dass ich Ende der 1990er Jahre mit meinem Chef geführt habe, es ging um Linux. Er vertrat die Ansicht, dass Linux die Zukunft gehört und dass dieses

  • Moin Leute


    Hat zufällig jemand nen kleines Stück Code um mit dem ESP32 via SPI den mcp3008 auszulesen?


    Bin seit drei Tagen am suchen und probieren, bekomms aber nicht auf die Reihe.


    Falls sich jemand fragt warum den mcp3008 und nicht intern. Ich hab mit dem internen AD-Wandler große Probleme.

    Erst funktionieren sie, dann manchmal, und später dann gar nicht mehr. *grmml*

    Es kommt dann nur noch 0 als Ausgabe.


    bis denne

    Jan


  • Mahlzeit Leute,


    ich beabsichtige einen Smart Mirror in meine Kühlschranktür einzubauen. Nur leider ist das Kabel vom LCD Board zum Monitor zu kurz.


    Gibt es jemanden unter euch, der mir hier helfen kann?


    Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, das es sich um ein 40pin LVDS kabel handelt.


    Die andere Seite der Kabel könnte man auch verlängern, wenn das ginge. Mir egal. Was halt einfacher ist.


    Müsstet ihr mir helfen das Richtige auszusuchen.


    ich danke euch jetzt schon mal im Vorraus.


    Gruss Mathias

  • Hallo liebe Raspberry Gemeinde,


    ich hoffe einer von Euch kann mir in kurzen Sätzen folgenden Unterschied erklären.


    Ich suche für meinen Raspberry PI 3 Model B ein 7 Zoll Capacitive Display

    Bei der Suche bin ich auf die preisgünstigen Modelle von Waveshare gestoßen. Da der Raspberry für mich ein Hobby im Anfangsstadium wollte ich erst mal nicht so viel Geld investieren.


    So nun die Frage. Was ist der Unterschied zwischen Version B und C

    https://www.waveshare.com/wiki/7inch_HDMI_LCD_(B)

    und

    https://www.waveshare.com/7inch-hdmi-lcd-c.htm


    Ist es wirklich nur die Auflösung? 800*600 zu 1024*600


    Auf dem Raspberry ist Noobs installiert und auf meinem zweiten in der Küche ist ein Kodi LibreELEC installiert


    Vielen Dank für die Hilfe

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Sammelthread: "Ist mein Projekt machbar?" 752

      • orchard
    2. Antworten
      752
      Zugriffe
      143k
      752
    3. Gnom

    1. Heizungstemperaturen erfassen und visualisieren 15

      • betacarve
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,5k
      15
    3. Zentris

    1. Lüftersteuerung mit DS1621 18

      • dreamshader
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      9,2k
      18
    3. fred0815

    1. Hilfe Relais schaltet nicht 44

      • Sven G
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      966
      44
    3. Sven G

    1. 1280x480 Display bekomme kein Bild RASP PI3 16

      • Jackson0
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      229
      16
    3. Jackson0