Multimedia Mini-Pc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    habe einen Raspberry und ein PollinLS-7t Touchdisplay.
    Ich würde mir gern eine Art Tablet/Mini-Pc bauen.
    Nun ist meine Frage:
    Reicht der Anschluss am Raspberry für Kopfhörer/Boxen oder brauch ich ne extra Soundkarte?

    Und wenn ja was gibts es so ?
    Hätte gerne was ohne extra Stromanschluss, da ich das ganze gerne klein und Kompakt hätte.

  • Hallo flowfy,
    der analoge Soundausgang ist für hohe Impedanzen gedacht => nicht für Kopfhörer geeignet, d.h. ein relativ guter Sound kommt nur in Verbindung mit Aktivboxen zustande, wobei es ab 80db zu Verzerrungen kommt ...
    die Ursache liegt in den Treibern für den analogen Soundausgang.
    Aber die Jungs (des Pi) sind bemüht, diese Treiber zu verbessern ...

    Viel Spaß weiterhin

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Der Pi hat einen Analogen Soundausgang. Den kann man wunderbar nutzen.
    Das kann man am besten selber ausprobieren.
    Ohne speziellere Angaben kann Dir hier niemand genaueres zur Qualität sagen.
    Kommt dabei ganz auf das an, was Du an den Pi hinten anschließt (Subwoofer, Aktivboxen, Kopfhörer, MP3 Boxen, ...).
    Wenn einem die Qualität nicht zusagt, bemüht man sich um eine entsprechende Lösung.
    Da hätte man die Möglichkeit eine USB-Soundkarte zu nutzen, oder eine speziell für den Pi entwickelte Soundkarte.
    Letztere wäre aber wohl etwas überdimensioniert, da Du ja eigentlich nur einen Ausgang brauchst.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?


  • Würde gerne einfach nur Mini-Boxen ähnlich wie bei einem Handy benutzen, wenn möglich auch ohne Stromzufuhr.
    Ist dies also möglich?

    ich denke eher nicht, aber das hatte perlchamp ja auch schon vermutet, noch mal dieselbe Frage wird kaum mehr Klarheit bringen.


    Hallo flowfy,
    der analoge Soundausgang ist für hohe Impedanzen gedacht => nicht für Kopfhörer geeignet

    und mit Kopfhörer scheiden auch passive Boxen aus, aber probieren kannst du es natürlich, es gibt manchmal Dinge, die kann man nicht erklären

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Mai 2014 um 22:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!