at Zeit geht falsch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöle,
    ich möchte diverse Prozesse zu einer bestimmten Zeit starten , daher habe ich at installiert, allerdings geht die Uhr von at falsch:

    Code
    at now + 10min
    job 11 at Wed May 28 15:44:00 2014


    Allerdings wäre in 10min 17:44, Tag und Jahr & Minute stimmt , Stunde nicht.

    Wo kann ich diese Zeit richtig einstellen.

    :helpnew::helpnew::helpnew:

    Grüße
    von Felix
    PS: Rechtschreibung und Grammatik ist graußig, ich weiß.
    Und :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE: im Vorraus.

  • Hallo Felix,
    das Forum hier ist klasse, da wird einem immer geholfen .... UND die Suche hier ist ebenso klasse :
    => guckst du HIER

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hallo Perlchamp und wer sich sonst noch so hier rumtreibt ;) ...

    Vielleicht noch eine Anmerkung von mir: Unter wheezy ist das at Kommando ein eigenes package und muss erst installiert werden. Wie das mit anderen Systemen aussieht vermag ich allerdings nicht zu sagen:

    Spoiler anzeigen

    pi@pi-current ~ $ at now +10m
    The program 'at' is currently not installed. To run 'at' please ask your administrator to install the package 'at'
    at: command not found
    pi@pi-current ~ $ uuencode
    The program 'uuencode' is currently not installed. To run 'uuencode' please ask your administrator to install the package 'sharutils'
    uuencode: command not found
    pi@pi-current ~ $ sudo apt-get install at
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
    exim4-base exim4-config exim4-daemon-light heirloom-mailx
    Vorgeschlagene Pakete:
    mail-reader eximon4 exim4-doc-html exim4-doc-info spf-tools-perl swaks
    Empfohlene Pakete:
    default-mta mail-transport-agent mailx
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    at exim4-base exim4-config exim4-daemon-light heirloom-mailx
    0 aktualisiert, 5 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen 2.441 kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 4.388 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]? J
    Holen: 1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main at armhf 3.1.13-2 [42,5 kB]
    Holen: 2 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main exim4-config all 4.80-7 [478 kB]
    Holen: 3 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main exim4-base armhf 4.80-7 [1.033 kB]
    Holen: 4 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main exim4-daemon-light armhf 4.80-7 [635 kB]
    Holen: 5 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main heirloom-mailx armhf 12.5-2 [253 kB]
    Es wurden 2.441 kB in 10 s geholt (223 kB/s).
    Vorkonfiguration der Pakete ...
    Vormals nicht ausgewähltes Paket at wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 65824 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entpacken von at (aus .../archives/at_3.1.13-2_armhf.deb) ...
    Vormals nicht ausgewähltes Paket exim4-config wird gewählt.
    Entpacken von exim4-config (aus .../exim4-config_4.80-7_all.deb) ...
    Vormals nicht ausgewähltes Paket exim4-base wird gewählt.
    Entpacken von exim4-base (aus .../exim4-base_4.80-7_armhf.deb) ...
    Vormals nicht ausgewähltes Paket exim4-daemon-light wird gewählt.
    Entpacken von exim4-daemon-light (aus .../exim4-daemon-light_4.80-7_armhf.deb) ...
    Vormals nicht ausgewähltes Paket heirloom-mailx wird gewählt.
    Entpacken von heirloom-mailx (aus .../heirloom-mailx_12.5-2_armhf.deb) ...
    Trigger für man-db werden verarbeitet ...
    Trigger für menu werden verarbeitet ...
    at (3.1.13-2) wird eingerichtet ...
    [ ok ] Starting deferred execution scheduler: atd.
    exim4-config (4.80-7) wird eingerichtet ...
    Adding system-user for exim (v4)
    exim4-base (4.80-7) wird eingerichtet ...
    exim: DB upgrade, deleting hints-db
    exim4-daemon-light (4.80-7) wird eingerichtet ...
    [ ok ] Starting MTA: exim4.
    ALERT: exim paniclog /var/log/exim4/paniclog has non-zero size, mail system possibly broken
    heirloom-mailx (12.5-2) wird eingerichtet ...
    update-alternatives: /usr/bin/heirloom-mailx wird verwendet, um /usr/bin/mailx (mailx) im Auto-Modus bereitzustellen
    Trigger für menu werden verarbeitet ...
    pi@pi-current ~ $

    cheers,
    -ds-

  • Hallo ds,
    ist mir schon klar, dass at ein eigenständiges Paket ist. Ich wollte damit nur sagen, dass es auch ohne geht ...

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hm, tja Perlchamp ...
    ich weiss jetzt nicht, inwieweit crontab-jobs Ersatz für at-jobs sind.
    At-jobs sind wohl eher dazu da, ein Kommando o.ä. lediglich einmal auszuführen, cron macht das (bis auf die Ausnahme reboot) ja zyklisch, immer zu einer bestimmten Zeit. Ich hab' halt die Erfahrung gemacht, dass es in Unix resp. Linux kaum redundante Komandos gibt.
    Bei der crontab-Lösung müsste dann z.B. über ein script ein Eintrag in der crontab erzeugt und nach dessen Ausführung dieser Eintrag wieder gelöscht werden.
    Machbar aber imho zu aufwändig für Otto-Normal-Benutzer.

    ciao,
    -ds-

  • Hallo Felix,

    es scheint, dass das Kommando dafür ausschlaggebend ist:


    Müsste jetzt halt eruiert werden, was da genau der Fehler ist, bzw. was das Fehlverhalten auslöst.

    //EDIT:
    Schau mal in Dein /etc/timezone ... da steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit UTC drin.

    cu,
    -ds-


  • at now + 10min
    job 11 at Wed May 28 15:44:00 2014[/code]
    Allerdings wäre in 10min 17:44, Tag und Jahr & Minute stimmt , Stunde nicht.


    hi

    passt deine zeitzone?

    at scheint bei dir mit gmt zu arbeiten.
    du willst abler mez bzw mesz.
    //ups: das edit des vor beitrags nicht gesehen...
    cu zipp

    Einmal editiert, zuletzt von zipp (29. Mai 2014 um 21:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!