Hyperion Tutorial für Anfänger

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Wie bekomme ich diesen Fehler behoben, hat das schon aml jemand gehabt?

    Gruß

  • Hallo Serhan,
    vielen Dank für die ausführliche Anleitung, die auch für Anfänger wie mich noch verständlich ist :)
    Leider bekomme ich nach dem letzten Schritt deines Tutorials
    "sudo killall hyperiond
    hyperiond /etc/hyperion.config.json"

    folgende Fehlermeldung:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo killall hyperiond
    pi@raspberrypi ~ $ hyperiond /etc/hyperion.config.json
    Application build time: Sep 22 2014 20:48:42
    QCoreApplication initialised
    Selected configuration file: /etc/hyperion.config.json
    ColorTransform 'default' => [0; 97]
    Device configuration:
    {
    "colorOrder" : "bgr",
    "name" : "MyPi",
    "output" : "/dev/spidev0.0",
    "rate" : 250000,
    "type" : "ws2801"
    }

    Black border threshold set to 0.01 (3)
    Not creating any smoothing
    Effect loaded: Knight rider
    Effect loaded: Blue mood blobs
    Effect loaded: Cold mood blobs
    Effect loaded: Full color mood blobs
    Effect loaded: Green mood blobs
    Effect loaded: Red mood blobs
    Effect loaded: Warm mood blobs
    Effect loaded: Rainbow mood
    Effect loaded: Rainbow swirl fast
    Effect loaded: Rainbow swirl
    Effect loaded: Snake
    Effect loaded: Strobe blue
    Effect loaded: Strobe Raspbmc
    Effect loaded: Strobe white
    Initializing Python interpreter
    Hyperion created and initialised
    run effect Rainbow swirl fast on channel 0
    Boot sequence(Rainbow swirl fast) created and started
    XBMC video checker created and started
    Display opened with resolution: 1920x1080
    Frame grabber created and started
    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=UYVY
    V4L2 grabber signal threshold set to: {25,25,25}
    V4L2 grabber started
    V4l2 grabber created and started
    Json server created and started on port 19444
    Proto server created and started on port 19445
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=6 vert.size=2
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
    XBMC Connection error (0)
    V4L2 grabber stopped
    effect finished
    XBMC Connection error (0)

    Hast Du eine Erklärung dafür?


    Edit:
    Für alle, die das gleiche Problem haben: es hat geholfen den XBMC Checker und den Filegrabber auszukommentieren

    Einmal editiert, zuletzt von tebbisch (14. Dezember 2014 um 22:13)

  • Hi Serhan,

    danke für das TUT ich habe da jedoch ein Problem:

    ich komme bis zu dem Punkt an dem man die Hyperion.Confg.Json erstellt und auf das Raspberry kopiert dann den befehlt "sudo /etc/init.d/hyperion restart" eingibt.
    Dann bei dem befehl "hyperion-remote –c red" kommt die Fehlermeldung:

    "pi@raspberrypi ~ $ No command found. Provide exactly one of the following options:"

    Siehe Foto: http://fs1.directupload.net/images/141212/iqj6zuy7.jpg

    Was soll ich machen? Habe schon alle RGB Byte Order Typen ausprobiert.
    Ich habe genau die Teile gekauft die in deinem TUT angegeben werden.


    Gruß
    Ross

  • wechsel mal in den ordner wo alles ist...( also folgendes eintippen "cd /opt/hyperion/bin/" ) und kann sein das du den befehl mal selbst eingeben musst statt zu kopieren wegen dem "-" weil beim blog manchmal ein anderes zeichen gespeichert wird....probier mal die manuelle eingabe einfach...

    Hier war mal eine Signatur.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem befehl hat schon mal geklappt, zumindest im Putty =(

    Die LEDs leuchten leider immer noch nicht. Ich weiß nicht woran es liegt. Es war jetzt so 3-5 mal nach dem anstecken am Strom das ein paar LEDs Geleuchten haben in irgend welchen unterschiedlichen Farben. Aber meistens sind einfach alle aus.

    Ich habe schon alle Steckverbindungen 5x überprüft und da es schon ein paar mal geleuchtet hat heißt es ja das Sie strom bekommen. An einem Wackelkontakt kann es auch nicht liegen da ich da schon heftig dran gewackelt habe :mad_GREEN:

    Hat jemand noch ne Idee was ich machen kann?!?!

    Ich habe hier mal ein paar Bilder hochgeladen:

    http://www.bilderhoster.net/g/fcblatmj.html

    Ich habe die LEDs usw. genau nach dem Plan auf dem Bild angeschlossen.
    Meine PS4 läuft auch über den HDMI Spliter.

    Gruß
    Ross

  • ja habe von der Sammlung:

    Assispachtel
    5. Mai 2014 um 23:36

    Das habe ich genommen:
    ------------------------------------------------------------------
    tpmodding seins (8GB)
    Code: Alles markieren
    Chipsatz des Videograbbers: STK1160
    LEDs: lpd8806 132 Stück
    SD Karte: 8GB
    RPi auf orginal MHz Zahl
    Auflösung von Hyperion: per hyperion config
    ------------------------------------------------------------------


    Ist aber genau das selbe Problem....:@

    sry hier der genaue Link:
    Hyperion/Ambi-TV/Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von ross99 (13. Dezember 2014 um 16:56)

  • Ich würde mal die Herangehensweise ein wenig anpassen. Du sagst du bekommst keine LED zum leuchten, aber Hyperion akzeptiert die Farb eingabe. Also kann es eigentlich nur noch an der Installation liegen. Entweder sind die LEDs im Arsch (was ich nicht glaube) oder die sind falsch angeschlossen oder ähnliches. Ich an deiner Stelle würde alles vom PI nehmen, außer Netzwerk und die LEDs. Spiele damit so lange rum, bis du die Farbe, die du eingestellt hast, bekommst.
    Aufgrund deiner Bilder kann man leider auch nicht so super einfach überprüfen, ob da was falsch gelaufen ist. D.h. da bist du gefragt.
    Du kannst auch gerne nochmal mein Image probieren, auch wenn ich nicht glaube, dass das was ändert.

  • Ich habe es bereits mit allen Images probiert. Habe auch Stundenlang damit rum gespielt und auch alles durchgemessen. Die LEDs bekommen an allen 4 Anschlüssen 5V. Daher glaube ich auch nicht das die kaputt sind. Gibt es niemanden der das gleiche Problem hatte?

  • Also die Tatsache, dass die an allen 4 Anschlüssen 5V bekommen, irritiert mich nun doch ein wenig. Nach deinen Bildern zu urteilen hast du keine Pegelverstärkung eingebaut und das würde heißen, dass bei 2 Anschlüssen nur 3,3V rauskommen dürften?!
    Und wenn du hier mal im Forum ein wenig rum suchst hatte fast jeder das Problem, aber meistens unterschiedliche Gründe wieso.
    Eben erst gelesen, dass z.B. der erste Controller nen Wackelkontakt hatte und deswegen nichts bei den danach folgenden ankam.
    Auch wenn jemand "dein Problem" hat, kann es 1000 unterschiedliche Ursachen haben - ich würde ja mit den Kabel Raspberry -> LEDs anfangen.

    Und da du schon alle Images probiert hast und ich dir versichern kann, dass mindestens ein Image davon funktioniert ist es immernoch ein Problem der Hardware. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als selbst Hand anzulegen und noch ein wenig zu basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Assispachtel (16. Dezember 2014 um 17:13)

  • Sooooooo..... Ich habe jetzt einfach mal die andere Seite des LED Streifens genommen und siehe da. Die LEDs leuchten! :bravo2::bravo2:

    Beim Booten Leuchten die LEDs in diesem "Rainbow" Effekt, danach leuchten einfach nur noch so ein paar LEDs in verschiedenen Farben. Über die Hyperion APP Kann ich die LEDs steuern.

    Jedoch kommt jetzt schon das nächste Problem. Ich kann kein Screenshot erstellen es kommt folgender Fehler:

    "Cannot identify '/dev/video0' error 2, No such file or directory"

    Ich habe es mit den folgenden 3 Befehlen versucht:

    "hyperion-v4l2 –-screenshot"
    "hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -v PAL -s 2 -f 2 --screenshot"
    "hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -v NTSC -s 2 -f 2 --screenshot"

    Immer der gleiche Fehler.:wallbash:

    Wenn ich den befehl "lsusb" ausführe findet er den Grabber.
    Allerdings Zeigt er mir bei "ls /dev" kein Video0 an.

    Hier dazu Screenshots:
    http://www.bilderhoster.net/g/td2724hf.html

    Ich habe das ganze mit dem Image von mir erstellten Image von Serhan und mitdem Fertigen Image von tpmodding Probiert.

    Könnt Ihr mir bitte noch mal weiterhelfen?

    Gruß
    Ross

  • Hallo,

    habe bei mir folgendes Problem,

    habe meine 50er LED am 5V 4A Netzteil, nun leuchtet eine LED blau/weiß. Diese Seite mit der leuchtenden LED habe ich als INPUT an den Raspberry mit Jumpern angeschlossen. Die LED leuchtet weiterhin blau/weiß. Gebe ich nun am Raspberry hyperion-remote -c red ein wird dieses vom Raspberry ausgeführt jedoch ohne Ergebnis an den LED. Woran kann das liegen?


  • Hallo,

    habe bei mir folgendes Problem,

    habe meine 50er LED am 5V 4A Netzteil, nun leuchtet eine LED blau/weiß. Diese Seite mit der leuchtenden LED habe ich als INPUT an den Raspberry mit Jumpern angeschlossen. Die LED leuchtet weiterhin blau/weiß. Gebe ich nun am Raspberry hyperion-remote -c red ein wird dieses vom Raspberry ausgeführt jedoch ohne Ergebnis an den LED. Woran kann das liegen?

    Lies mal den Post vor dir.

  • habe jetzt die andere Seite angeschlossen. Wenn ich die Jumper mit dem Raspberry verbinde (auch wenn der Pi) aus ist geht eine zweite LED in blau an. Aber nach boot und befehleingabe passiert nichts anderes.

    Hab image neuinstalliert und es läuft :)

    Einmal editiert, zuletzt von nockel (18. Dezember 2014 um 20:21)

  • Ist die Anleitung soweit noch auf dem aktuellen Stand? Insbesondere die Teileliste oder gibt es mittlerweile andere Hardware die man kaufen sollte?

    Das Image bassiert auf Rasbian, richtig? Wie ist es denn wenn ich Rasbmc verwenden will? Oder ist es im grunde genommen egal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!