Hyperion Tutorial für Anfänger

  • Huhu!
    Endlich ist sie da, aber ich bin mal wieder etwas verwirrt, die Lösung mit dem Netzteil finde ich nicht so schön, da ist das von Sigi und insaneware besser gelöst, aber das ist dann natürlich mehr Lötarbeit.

    Es wird auch nicht auf den Aufbau und das Anbringen und verbinden der LED's eingegangen (gerade mit dem für viele wohl unbekannten Netzteil), jetzt versteh ich dummchen erst den Titel des Threads richtig:

    " ! HYPERION ! für Anfänger" und nicht "Ambilightnachbau für Anfänger". ;)

    Deswegen ist der Softwarepart (also Hyperion) auch so Ausführlich :thumbs1:

    Vorausgesetzt man hat schon ein Raspberry Pi + Netzteil fürs Pi + wlan + SD, kommt man für den Rest aufgerundet auf ca. 200€.
    Bei Sigi wirds ein bisschen mehr, da ein wenig mehr gelötet und umgebaut wird, ca. 225€. Insaneware macht einem alles fertig, für mich wären das dann 274€.

    Da kommt man ja doch mit der Lightberry Variante + HDMI Kit billiger weg (ca.156€) und hat ein bisschen weniger Arbeit, was das verbinden und anbringen der LED's an geht.

    Selbst die Lightberry HD Variante + HDMI Kit kostet "nur" 175€ (alles inkl. Versand).

    Ich dachte die ganze Zeit, die Selbstbau Version wird wegen der ganzen Arbeit die man sich machen muss viel billiger als die halb fertig Versionen.

    Warum also der ganze Aufwand ? :s

    Natürlich noch ein dickes Dankeschön für deine Mühen!

    Mfg

    KaPutty

  • rpi + sd + grabber + leds + netzteil sind das minimum, wlan ist optional und will nicht jeder...zumal ich zB lan-buchse hinterm tv board habe. wenn man die leds aus china bestellt kommt man niemals auf 200eur. ich hab heute überlegt, das tutorial neu zu überarbeiten und auch intensiv auf den hardwareteil einzugehen...jedoch habe ich etwas angst (angst im sinne von respekt) auf die geschichte mit dem netzteil einzugehen da ich eventuell manch einem die angst/den respekt vom dem strom nehme bzw motivieren könnte das es ja "eigentlich ganz einfach" ist...damit ist echt nicht zu spassen...das kann alles sehr schnell lebensgefährlich enden... ich bin ein hobbybastler und kenne mich ein wenig aus, nur ist mein wissen in dem sinne "gefährliches halbwissen" um es weiter zu verbreiten...ich kenne die gefahr und weiss was ich mache bzw wovor ich mich schützen muss...das ist eine heikle angelegenheit und kein "plug and play" und manche kommen über ein netzteil mit über 10A...das ist keine AAA batterie wo bisschen "sauer" auf der zunge bizzelt...

    Hier war mal eine Signatur.

  • Ich habe nur deine Einkaufsliste abgearbeitet und nur das in den Einkaufswagen gepackt, was ich natürlich noch nicht habe und komme bei der Kasse auf rund 190€.

    Ich habe gerade gesehen, dass der Scart Adapter mit OUT Funktion doppelt gewesen ist, weil er bereits im mumbi Video Grabber Paket enthalten ist. ;)

    Habe WS2801 RGB einfach mal bei ebay eingegeben und da bekommt man 3 Meter mit 5V schon für 50€. Sogar aus Deutschland. So kommt man also schon mal auf 170€. Wenn man jetzt weiter schaut und das vielleicht noch mit ein paar anderen Komponenten macht, wirds also doch noch günstiger.

    Bleibt nur das Problem mit dem Netzteil. Wie du schon sagst, dass ist Lebensgefährlich. Meine Lötarbeiten fanden immer nur beim PC-Modding statt. Also 5, 7 und 12V.

    Da müsste ich mir die Geschichte von sigi mal näher anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von KaPutty (3. April 2015 um 02:38)

  • morgen kommt ein tutorial vom ambilight am pc per arduino...da gibts dann auch mehr bilder von der hardware etc...aber wie gesagt das mit dem netzteil macht mit ein wenig zu denken, ich möchte nicht daran schuld sein das jemand da nen kurzen rein macht und probleme mit dem herz bekommt...natürlich muss wiederum jeder selbst wissen was er da tut und wenn man es sich nicht zu traut lieber die finger davon lassen..aber trotzdem...mal schauen vielleicht hat jemand nen tipp wie man das am besten macht...

    Hier war mal eine Signatur.

  • Ich habe mir einen USB aktiv Hub geholt Un D würde gerne alles damit befeuern. Dennoch brauch ich ja Strom für die LEDs ich hab ein 5v 10a allerdings ein offenes und trau mich nicht recht.
    Gibt es da keine bessere Lösung wenn Ja bitte verlinken

  • Schön, dass Serhans Seite http://serhan.in wieder online ist! Ohne diese ausführliche Anleitung wäre es schwer geworden das Projekt zu verwirklichen.
    Da es mir jedoch nur um das Nachbauen und Content für meine Seite (kleine Raspberry Pi Projekte) ging, war Ambi nie für den Dauereinsatz geplant. Falls jemand noch nach entsprechender Hardware sucht, dann sollte er sich einfach mal über meinen Blog http://www.intux.de melden.

    Und nochmals Danke an Serhan!

    intux

  • magst mir nicht ein bisschen was überweisen ;)
    spaß beiseite...

    hut ab vor der idee. ich würde mir glaube zu schwer tun meine "selbst" geschaffenen sachen in fremde haende zu geben...

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (3. April 2015 um 09:15)

  • Muss mal schauen ob noch was übrig bleibt. Dank deines Tipps mit dem Konverter musste ich das Ding ja nur dreimal kaufen. ;)
    Ich weiß nicht wieviel Geld ich noch verbrannt hätte. Der Schuldige war aus meiner Sicht eher der Splitter. Den hätte ich dann auch nochmal gekauft.
    Die ganze Geschichte ist schon sehr komplex. Man muss sich wirklich ausgiebig damit beschäftigen.
    Deshalb auch dir polykoma nochmals ein großes :danke_ATDE: für den Tipp zum Konverter!
    Das nächste Projekt wird dann ein Raspberry Pi 2 + Apache + WordPress + Webcam. Mal sehen ob es da einen deutlichen Geschwindigkeitsschub zum Modell B gibt.

    Übrigens suche ich immer Leute die Interesse haben einen Gastbeitrag zu veröffentlichen. Am Beispiel Serhan sieht man, dass ein zusammenhängender Artikel wertvoller für einen Quereinsteiger ist, als das Durchwuseln eines Internet-Forums. Die Informationsflut kann einen doch überfordern.

    Ambi war für mich ein schönes und spannendes Projekt, aber nun ist der Haken dran.

    intux


    Ein Blog lebt vom Inhalt. Da ich gern über meine Erfahrungen mit Open Source Betriebssystemen und deren Software Berichte, ist es egal da auch mal etwas Geld in die Hand zu nehmen. Die Komponenten habe ich zwar für das Doppelte gekauft. Das ist aber egal! Die Karawane zieht weiter. Ich hänge da nicht an der investierten Arbeit. Wichtig ist nur, dass ich es mit dem RPi zum Laufen bekommen habe.

    intux

    Einmal editiert, zuletzt von intux (3. April 2015 um 09:57)

  • Mal eine allgemeine Frage. Es kommen ja von Zeit zu Zeit immer mal wieder Updates zu Hyperion raus, wie update ich mein System? Einfach über die allgemeinen Befehle?

    Zitat

    sudo apt-get update
    sudo apt-get install libqtcore4 libqtgui4 libqt4-network libusb-1.0-0 ca-certificates
    wget -N https://raw.github.com/tvdzwan/hyperi…all_hyperion.sh
    sudo sh ./install_hyperion.sh


    Und dann wieder meine Config einfügen?

    Einmal editiert, zuletzt von spall01 (4. April 2015 um 15:59)


  • Muss mal schauen ob noch was übrig bleibt. Dank deines Tipps mit dem Konverter musste ich das Ding ja nur dreimal kaufen. ;)
    Ich weiß nicht wieviel Geld ich noch verbrannt hätte. Der Schuldige war aus meiner Sicht eher der Splitter. Den hätte ich dann auch nochmal gekauft.
    Die ganze Geschichte ist schon sehr komplex. Man muss sich wirklich ausgiebig damit beschäftigen.
    Deshalb auch dir polykoma nochmals ein großes :danke_ATDE: für den Tipp zum Konverter!


    Ein Blog lebt vom Inhalt. Da ich gern über meine Erfahrungen mit Open Source Betriebssystemen und deren Software Berichte, ist es egal da auch mal etwas Geld in die Hand zu nehmen. Die Komponenten habe ich zwar für das Doppelte gekauft. Das ist aber egal! Die Karawane zieht weiter. Ich hänge da nicht an der investierten Arbeit. Wichtig ist nur, dass ich es mit dem RPi zum Laufen bekommen habe.

    intux

    danke für die blumen ! :heart:
    du kannst mir auch gerne noch eine direkte userbewertung schreiben:thumbs1:

    viel erfolg an der stelle für dein blog. mach weiter so, chapeau ! :)


    ich bin jetzt am projekt mediacenter mit openelec und pi2....

    beste grüße
    polykoma

  • Zitat

    danke für die blumen ! :heart:
    du kannst mir auch gerne noch eine direkte userbewertung schreiben:thumbs1:

    viel erfolg an der stelle für dein blog. mach weiter so, chapeau ! :)


    ich bin jetzt am projekt mediacenter mit openelec und pi2....

    beste grüße
    polykoma


    Das mit dem Media-Center geht doch recht problemlos. Ich habe auf einem weiteren Raspbmc. Kodi bzw. XBMC ist ne tolle Sache.

    intux

  • @ all

    Ich möchte mein bestehendes ambilight durch einen pi 2 ersetzen und bin mir mit dem Anschluss der LED nicht so ganz sicher. Der neue pi 2 hat ja mehr Anschlüsse. Ich benutze eine ws 2801 kette mit 50 LED wo muss ich die jetzt anschließen? Zähle ich die Pins von unten nach oben Richtung USB oder von der USB Buchse weg?


  • @ all

    Ich möchte mein bestehendes ambilight durch einen pi 2 ersetzen und bin mir mit dem Anschluss der LED nicht so ganz sicher. Der neue pi 2 hat ja mehr Anschlüsse. Ich benutze eine ws 2801 kette mit 50 LED wo muss ich die jetzt anschließen? Zähle ich die Pins von unten nach oben Richtung USB oder von der USB Buchse weg?

    Schau mal hier nach. Das ist es genau abgebildet.

    Link

  • Die Reihenfolge der Pins hat sich nicht geändert, wenn Du von der richtigen Seite anfängst zu zählen landest Du immer bei den richtigen Pins.

    Habe aber auch erst etwas gebraucht ;)

  • Hallo habe mal eine Frage, ich habe alles nach tpmodding´s Blog gemacht und bei dem letzten Befehl ( hyperiond /etc/hyperion.config.json ) bekomme ich immer den Fehler XBMC Connection Error, warum ?? Was mache ich falsch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!