GPIO Lüftersteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Einen schönen guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum, aber nicht mehr ganz so neu im Umgang mit dem Pi. Jetzt möchte ich mich an den GPIO wagen und habe mich ein Bisschen eingelesen. Zur Zeit habe ich einen Daemon laufen, der für den Webserver Daten vom Pi sammelt. Ich möchte nun noch einen kleinen Propeller ansteuern, der das Gerätchen kühlt, wenn ihm zu warm wird.
    Da die Elektronik und Elektrotechnik aber auch schon wieder ein paar Jahre zurück liegen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ich habe zur Veranschaulichung einen Schaltplan erstellt:

    schaltung.png
    Zwischen Pin 2 (+5V) und Pin 6 (Masse) wird der Lüfter geklemmt. Um ihn zu steuern dachte ich mir, dass man doch einen n-Kanal MOSFET benutzen könnte. Jetzt meine Fragen:
    Werden die Pins, die im Internet nur die Bezeichnung "GPIO" haben, mit +3,3V betrieben, wenn man sie einschält und wie finde ich heraus, welchen Transistor ich brauche?
    Der Schalter im Schaubild ist das Pi-Seitige Ein- bzw. Ausschalten der Pin Spannung.
    Vielen Dank schonmal im Voraus, falls mir jemand helfen kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gubbl (17. Februar 2013 um 14:37)

  • Hallo Gubbl,

    zwei Zitate von dem genannten Thread die deine Fragen klären sollten.

    Zitat

    Aus den 3,3Volt-Anschlüssen sollte man zusammen nicht mehr als 50mA ziehen da sonst der interne Spannungsregler überlastet wird. An den 5Volt-Pins stehen beim B-Modell etwa 300mA zur Verfügung (1A Sicherung - ca 700mA für den Pi selber) wenn das Netzteil soviel bringt.

    Zitat

    Bei Version 1 wird die LED aus dem Pi mit Strom versorgt und leuchtet wenn der Port auf 'High' geht, also das Portbit auf 1 gesetzt wird. Der Strom den ein Portpin liefern kann ist in der Regel nicht sehr hoch, beim Pi ist er normal auf 8mA begrenzt und läßt sich auf 16mA hochsetzen. Nicht jeder Prozessor kann eine Last mit Strom versorgen, deßhalb benutzt man oft die andere Variante oder Treiber.

    Bei Version 2 leuchtet die LED wenn der Port auf 'low' also '0' gesetzt wird. Der LED-Strom fließt in den Prozessor hinein. Auch dieser Strom kann nicht zu groß werden, mehr als 12mA mag der Pi nicht.

    Gruß Georg

  • Zitat von Gubbl pid=6006 dateline=1361107995

    Ich habe zur Veranschaulichung einen Schaltplan erstellt:

    schaltung.png
    Zwischen Pin 2 (+5V) und Pin 6 (Masse) wird der Lüfter geklemmt. Um ihn zu steuern dachte ich mir, dass man doch einen n-Kanal MOSFET benutzen könnte.


    Theoretisch geht das, Praktisch würde ich bei 80mA einen kleinen bipolaren Transistor nehmen, BC547 oder BC327. Auf jeden Fall solltest Du noch einen Widerstand so um die 47Ohm vor das Gate schalten.

    Zitat


    Jetzt meine Fragen:
    Werden die Pins, die im Internet nur die Bezeichnung "GPIO" haben, mit +3,3V betrieben, wenn man sie einschält und wie finde ich heraus, welchen Transistor ich brauche?


    Ja, die Pins liefgern alle 3,3Volt und können als Eingang auch nicht mehr ab. Damit hast Du aber auch schon ein Problem mit Deinem MOSFet, Du brauchst einen Typen der schon bei der Spannung durchschaltet, also einen Logiclevel-MOSFet für 3,3V-Logic.
    Schau mal in den Thread Hardwarebasteleien, der dürfte Dir weiterhelfen.

    edit: boah, was schreib ich heut langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (17. Februar 2013 um 15:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!