E-Mail senden bei GPIO-Änderung?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte für unsere Feuerwehr eine Zusatzalarmierung mittels Raspberry aufbauen.


    Das ganze soll so ablaufen:
    Wenn bei uns ein Alarm eingeht, wird an einem zentralen Meldeempfänger ein Relaiskontakt geschalten.
    Diesen möchte ich dann an einen GPIO-Port hängen und dem Raspberry irgendwie beibringen, dass es eine Rundmail versendet, sobald der Port ein high-Signal bekommt. Da könnte dann einfach ein Fixtext versendet werden...


    Hat da jemand eine Realisierungsmöglichkeit? Ps. Unsere Meldeempfänger haben eine serielle Datenausgabe - wenn man die Daten (also der Alarmtext) auf einem einfachen Weg mitversenden könnte, wäre das auch eine feine Sache :).


    Oder noch besser: Könnte man über mein UMTS-Modem auch eine SMS versenden lassen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
    Gruß Felix

  • Interessante Idee aber der PI ist für sowas definitiv nicht geeignet.
    Außerdem ist EMail nicht zur Alarmierung geeignet.
    Alarmierungssysteme sind nicht ohne Grund geprüfte stabile Systeme, was machst Du, wenn sich der Pi grad aufgehängt hat und dadurch die Meldung untergeht?

    Edited once, last by orb ().

  • Hi,


    also prinzipiell sind alle Varianten möglich.
    Einen GPIO abfragen und auf Pegeländerung ne Mail verschicken dürfte realisierbar sein, genau so wie der Empfang eines Meldungstextes per serieller Schnittstelle (mit entsprechender Pegelanpassung).
    SMS könnte sogar mit nem alten Handy und Gnokii funktionieren.


    Allerdings ist so eine Zusatzalarmierung nicht ohne, wenn sich die Empfänger nach längerer Nutzung darauf verlassen, der Pi aber aus irgendeinem Grund mal abgeschmiert ist und dann keine
    Meldung weiterreicht...



    Gruß
    Kurt

  • Cool, das hört sich ja interessant an :).
    Also das ganze ist ja auch nur als Zusatz gedacht - den Melder trägt bei uns eh jeder bei sich - aber es gibt bei uns Leute, die z.b. am Arbeitsplatz keinen Empfang haben...
    Gibt es zu der Geschichte mit dem alten Handy schon eine Art Anleitung?
    Habe meine rpi's erst knappe 2 Monate und bin noch Linux-Neuling...

  • Hallo,


    falls du noch auf der suche bist kannst du dich mal bei mir melden, ich hab mir so etwas zusammen gebastelt aus verschiedenen Tutorials. Ist zwar nicht das schönste aber es funktioniert.


    Gruß Jan