App für Freundin oder Website basteln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo, ich habe ein Vorhaben wodurch ich meine Freundin überraschen möchte.

    Ich wollte dass sie mit ihrem iphone auf eine App oder eine Website gehn kann die jeden Tag einen text bzw Hinweis auf die überraschung anzeigt und die app bzw website halt nach datum geht und automatisch den nächsten hinweis online stellt.

    das ganze soll halt eine private domain sein oder vllt über so eine App bastel website gehn..

    Ich weis nicht wonach ich genau suchen muss oder wie man so etwas nennen kann deswegen frage ich euch


    mfg danke schonmal

  • Das beste wird sein wenn du dich damit selber auseinander setzt.

    Wenn ich das richtig verstehe möchtest du deiner Freundin eine Art Quiz für die besondere Überraschung geben. Jeden Tag wird ein weiterer Hinweis auf die Überraschung preis gegeben :huh:

    Dann brauchst du nicht viel. Du hinterlegst die Hinweise in einer Datei oder Datenbank und legst fest für welches Datum der Hinweis ist. Die Webseite liest diese Datei/Datenbank aus, prüft was für ein Tag heute ist bzw ob das Datum auf heute zutrifft und zeigt dann die entsprechende Zeile an.

    Das könnte mit 10 Zeilen PHP Code erledigt sein ;)

  • Zu spaet, meigrafd war schon da als der Editor aufging :-/

    Aber ich unterbiete die 10 Zeilen PHP:

    PHP
    <?php fpassthru( date("Y-m-d") . ".txt" ) ; ?>

    Sorry, die korrekte Version ist:

    PHP
    <?php readfile( date("Y-m-d") . ".txt" ) ; ?>

    Die Files muessen in /var/www liegen und zum Beispiel 2014-06-10.txt heissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (10. Juni 2014 um 20:39)

    • Offizieller Beitrag

    Schon irre, was du aus diesem Geschreibsel rauslesen kannst, Ich hätte jetzt einmal ein klassisches "Häh?" gefragt ;)

    Website sollte gefühlt einfacher Sein als App. Webserver, Datanbank, PHP + etwas CSS und schon steht der glücklichen Freundin nichts mehr im Wege (ausser ihrem Vater vielleicht)


  • Aber ich unterbiete die 10 Zeilen PHP:

    PHP
    <?php fpassthru( date("Y-m-d") . ".txt" ) ; ?>

    Guter Tip - aber das reicht so leider noch nicht :)
    Es müsste denk ich zumindest so aussehen:
    [code=php]
    <?php
    $file = fopen(date("Y-m-d").".txt", 'rb');
    fpassthru($file);
    fclose($file);
    ?>
    [/php]

    In dem Verzeichnis wo die PHP Datei liegt muss dann eine Datei 2014-06-10.txt liegen, dessen Inhalt dann angezeigt wird. In der Datei kann auch HTML Code stehen um Farben o.ä. anzuzeigen ;)


    PS: Ich wollte ursprünglich auch "5 Zeilen" schreiben, habs dann aber lieber großzügig hoch gesetzt :lol:

    //EDIT: oke oke oke, hast gewonnen - dein Edit mit readfile(); funktioniert in nur einer Zeile :thumbs1:

  • :) wie laaaaange sind die 12 Zeilen denn dann?

    aber grundsätzlich ist der Vorschlag von "meigrafd" durchaus machbar..!!

    1. wenn du zuhause einen Rechner laufen 24/7 hast, dann wäre z.B. XAMPP meine erste Wahl...

    2. die gleiche Software kannst auch auf nen RasPi laufen lassen suche dazu mal nach --> https://www.google.at/webhp?q=raspberry+webserver

    3. Möglichkeit ist hier ein gratis-Webspaceanbieter wenn dieses "Spielzeugs" im web erreichbar sein soll... kann man mit einer PW-Abrage gegen fremden Zugriff sichern
    z.B. http://www.square7.ch/ (da läuft aber Werbung mit... Werbeblocker hilft dagegen..)

    weiter's würde ich dafür ne HTML5 Website erstellen, da es sicher reicht, und weit weniger Aufwand ist.

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • also ich versteh mal absolut null :D ich hab davon sowas von null plan :D is auch nicht so meine Welt. Wollte eigentlich nur was haben wo dann auch vom handy zugreifbar is mit pw wäre geil.. Halt son text und son hintergrund bild von uns :P


    aber danke schonmal :D

  • RasPi-Azubi: Stichwort Dynamic-DNS und Portweiterleitung :)

    Mal in der [FAQ] Nützliche Links / Linksammlung gucken ob was passendes dabei is :D


    Tobbaa: Du hast doch nen PI oder nich?
    Du machst einfach folgendes:

    Erst sicherstellen das keine andere index Datei da liegt: sudo rm /var/www/index.*

    Dann: sudo nano /var/www/index.php

    mit folgendem Inhalt:

    Den Hinweis für Morgen kannst du dann eben in der Datei /var/www/2014-06-11.txt hinterlegen usw. Die ersten 2 und die letzte Zeile sollten vorhanden sein damit die Ausgabe html-konform ist, der Rest ist egal :)

    Dann surfst du die IP deines RaspberryPI's an und staunst Bauklötze :D

  • ok...

    so geht es mit weniger als 12 Zeilen... :)
    (aber fehlt dann doch ein paar Zeilen HTML, damit es funtz.. :)

    die Variante mit den .TXT Dateien ist hier auch ne Möglichkeit.. (sollte aber unbedingt eine index.html oder default.html in gleiche Ordner liegen, damit man nicht so leicht schummeln kann... :)
    (Hintergrund: wenn die index.html fehlt, dann zeigen viele Webserver alle Dateien in dem Verzeichnis an...)

    DYNDNS hatte ich bewusst nicht erwähnt... wegen Sicherheit, wenn RasPi nicht gut konfiguriert ist...

    Ist aber durchaus machbar, wenn man weiß was man tut... (..ich trau mich das "Scheunentor" nur stundenweise für Freunde aufmachen...)

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RasPi-Azubi (10. Juni 2014 um 20:52)

  • > also ich versteh mal absolut null
    > is auch nicht so meine Welt.
    > Wollte eigentlich nur was haben wo dann auch vom handy zugreifbar is
    > mit pw wäre geil.. Halt son text und son hintergrund bild von uns Icon_seb_zunge
    * Wie lange soll die Aktion dauern ?
    * Sind die Sprueche schon geschreiben ?
    * Sind die Teste Jugendfrei ?
    * Ist das Bild schon vorhanden ?

    Mein Server langweilt sich haeufig, da koennte ich eventuell was machen ;)

  • also ich muss echt staunen :D

    Ihr seid ja alle mega interessiert :D

    also vielen dank an alle mal vllt is das ja auch mal ne idee für eure Freundin aber nicht dass meine dann neidisch wird weil eure Ideen 100x mal geiler aussehn :D


    Also das mit den text dateien und dyndns hört sich relativ simpel an und könnte mir das zutrauen. Weil dann hab ich wenigstens noch bissjen selber was geleistet :D
    Aber ich bin auch stutzig mit dem sichern des Raspberry.

    die Aktion soll ungefähr ne Woche dauern und Donnerstag losgehn.. also relativ bald...

    Ich hab halt auch dran gedacht einfach ob ich jemand findet der Java kann oder ähnliches und son kleines script schreibt das das kann und das dann einfach online stell mit dem Raspberry aber auch wieder die Sicherheitsfrage..

    Ist es schwierig das zu sichern und die Seite mit einem Passwort zu sichern das sie dann immer eingeben muss? Und kann ich mit php auch son ein Bildchen oben rechts machen wie ich das mal bei java gesehn hab?


    Ich wäre dann nämlich echt dankbar wenn mir jemand das genau erklären kann und mir evt n tut schickt oder sich kurz die mühe macht.

    Ich danke euch allen :))

  • Ein Textfile erstellen, Datum vorne an der Zeile, dahinter der Text.
    Alle Texte ins gleiche File.

    Damit ich es einfacher habe: fixen Text direkt aufs Bild schreiben.
    (Ja, das ist echt faul, aber Tobbaa soll ja auch noch was machen ...)

    Font und Fontgroesse auswaehlen, Textposition auf dem Bild bestimmen.

    Das Hintergrundbild und das Textfile in ein ZIP stecken und mir per private Nachricht schicken.
    Angaben von Font und Fontgrosse in die Private Nachricht schreiben.

    Und dann sehen wir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (10. Juni 2014 um 22:26)

  • Wollte das dann doch schon ganz gern alleine machen :D sodass ich die Codes halt mal gesehen habe und dann versuche mir son pro Ding zu basteln
    Ich wäre halt froh drum wenn ihr sagt auf was ich achten muss und wie das dann mit dem Pw geht


    PS auf meinem pi läuft nur powerpi sonst nix


    Danke an alle

    Mit Handy geschrieben sry

  • Das ist prinzipiell garkein Problem und sehr leicht, aber die Grundsätze sollte man können. Und das geht meistens nicht mal eben so.
    Empfehlen würde ich ein LAMP-System, also Linux (Pi), Apache2, MySQL (brauchst du nicht wenn du den Datei-Ansatz wählst, funktioniert aber genausogut), PHP.
    Was du vorhast solltest du mit jedem zweiten Einsteigertutorial für PHP hinbekommen.
    Dazu kommt dann noch das HTML/CSS. Auch sehr einfach aber fummelig, und man braucht Übung... Aber was du vorhast sind absolute Basics... viel Glück.

    Was das Passwort angeht, so gucke er sich ".htaccess" an.

    Insgesamt ist das ein Arbeitsaufwand von ca 20min wenn man weiß was man tut (ohne den Inhalt natürlich). Aber wenn man von allen 3 Themen (PHP, HTML/CSS, Webserver) noch keine Ahnung hat würde ich eher auf 3-5 Tage tippen. Das wird eine lange Nacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Horroreyes (11. Juni 2014 um 12:04)

  • ok.. dann sollten wir jetzt an dieser Stelle mal ein paar Eck-Daten festlegen!!

    1. soll alles auf deinem RasPi laufen?

    2. reicht es, wenn die kleine Website nur bei dir im WLAN erreichbar ist?

    3. soll die Web-APP auch über das Internet erreichbar sein? Achtung auf Sicherheit!!

    4. schaffst Du es selbst einen Webserver zu installieren? (z.B. apache2 mit php5)

    5. reicht für dich die Variante mit den DATUM.TXT Dateien, oder willst es mit einer mySQL Datenbank machen.. (DB bietet mehr Möglichkeiten, aber ist mehr zu programmieren)

    6. kannst Du ein wenig HTML und PHP programmieren? (..da kann ich gerne Musterdateien liefern...)

    7. hast du schon eine Vorstellung wie die Optik der Web-APP aussehen soll?

    8. kannst du selbst Dateien auf deinen RasPi in ein Verzeichnis (/var/www/????) kopieren?

    9. sollen die Texte/Hinweise nur am aktuellen Tag angezeigt werden, oder soll man auch die Vortage wieder Anzeigen können

    hier mal ein Lösungsansatz zur Passwortanfrage über Session.. --> http://jm.maiparty.at/app/ anmelden mit "user" und "pass"

    hier der (leicht geänderte) Beispielcode in PHP von ---> http://www.php-kurs.com/loesung-einlogg-script.htm

    Spoiler anzeigen

    [code=php]<?php
    session_start();
    // die beiden Zeilen MUESSEN immer ganz oben stehen!!
    if ( $_POST['benutzername'] != "" AND $_POST['kennwort'] != "" )
    {
    // Kontrolle, ob Benutzername und Kennwort vorhanden
    // diese werden i.d.R. aus Datenbank ausgelesen
    if (
    $_POST['benutzername'] == "user"
    AND
    $_POST['kennwort'] == "pass"
    )
    {
    $_SESSION['benutzername'] = $_POST['benutzername'];
    $_SESSION['eingeloggt'] = true;
    echo "<b>einloggen erfolgreich</b>";
    }
    else
    {
    echo "<b>ungültige Eingabe</b>";
    $_SESSION['eingeloggt'] = false;
    }
    }

    if ( $_SESSION['eingeloggt'] == true )
    {
    // Benutzer begruessen
    echo "<h1>Hallo ". $_SESSION['benutzername'] . "</h1>";
    echo "<br>"; // macht eine Leerzeile..<br>
    echo "...da kann man dann den tagesaktuellen TEXT ausgeben...";
    }
    else
    {
    // Einloggformular anzeigen
    echo "<h1>Bitte loggen Sie sich ein</h1>";

    echo '<form action="" method="POST" >';
    echo '<p>Benutzername:<br />';
    echo '<input type="text" name="benutzername" value="" />';
    echo '<p>Kennwort:<br />';
    echo '<input type="password" name="kennwort" value="" />';
    echo '<p><input type="Submit" value="einloggen" />';
    echo '</form>';

    // Programm wird hier beendet, denn Benutzer ist noch nicht
    // eingeloggt
    exit;
    }
    ?>

    [/php]


    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RasPi-Azubi (11. Juni 2014 um 15:42)

  • Möglichkeiten gibt es viele :)

    Ich würde zum Beispiel einfach ein Hintergrundbild in HTML einfügen und dadrüber die Schrift setzen.

    Es gibt aber auch PHP Classen mit denen man Bilder in Echtzeit modifizieren kann - also bei Aufruf jeweils einen anderen Text in das selbe Bild automatisch einfügen lassen..

    Eine extra Handy-App dafür zu schreiben ist denk ich übertrieben und würde auch viel zu lange dauern. Jedes Smartphone hat einen Browser und kann auf ein Lesezeichen zugreifen ;)


    In Punkto Sicherheit gibts eigentlich für deinen Fall nicht viel zu beachten, solange du ausschließlich den WWW Port (80) als Weiterleitung einrichtest und ansonsten keine weiteren Webseiten über den Webserver des RaspberryPIs ansprechbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!