Icon-Tutorial, Teil 15: Graphik I: Windows-Datentyp

• Hallo Himbeerfreunde, Linux-Freaks und Forumbewohner,

in diesem Tutorial zum Erlernen der Programmiersprache Icon stelle ich Euch den letzten Datentyp vor, den Icon kennt: Den Windows-Datentyp.

Im heutigen Teil geht es um das Öffnen von Fenstern und Setzen von Attributen:
    - Zeichenoberfläche (Canvas)
    - Graphikkontext

Dieser Tutorialteil dient als Nachschlagewerk, da hier alle Attribute aufgeführt werden und im Prinzip gezeigt wird, wie diese Attribute abgefragt bzw. gesetzt werden können.

Die folgenden Teile behandeln dann einzelne Aspekten (z.B. Zeichnen und Füllen geometrischer Figuren, Farben, Texte, ..., spezielle Aspekte der Programmierung graphischer Anwendungen (GUI)).

Die in diesem Teil enthaltenen Tabellen habe ich einlamiert, da man diese Informationen ständig benötigt - sofern man GUI-Anwendungen programmieren möchte.

Viel Spaß!

Andreas

Files

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

• Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas ().