Überwachungsanlage mit Nachtsichtkamera und Bewegungsmeldern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Noch bin ich nicht sicher wo der Unterschied ist. Motion bedeutet schließlich "Bewegung" auf englisch...

    Eine Frage am Rande - gibt es auch Kameraversionen mit normalen - runden - Kabeln? Dieses Flachkabel ist doch sehr unpraktisch für das was ich vor habe.

    Einmal editiert, zuletzt von MalinaPI (18. Juni 2014 um 10:22)

  • Überwachungsanlage mit Nachtsichtkamera und Bewegungsmeldern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das Programm "Motion" ist eine reine Softwarelösung. Mit Bewegungsmelder im Beitrag von bootsmann ist ein entsprechender Sensor gemeint (wenn Zeit ist, muss ich das selbst mal testen, hab mich damit noch nicht so beschäftigt)
    Vielleicht hast du oder im Bekanntenkreis jemand noch eine USB-Webcam, mit der könntest du "Motion" erstmal probieren.

    Viel Spass beim Testen.
    Boa


  • Noch bin ich nicht sicher wo der Unterschied ist. Motion bedeutet schließlich "Bewegung" auf englisch...

    und die Software motion wird vermutlich jede Wolke dedektieren die sich vor die Sonne schiebt, der Bewegungsmelder nur die Bewegung im Erfassungsbereich ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Kurz und knapp:

    Hier mein Programm, radikal beschnitten nur auf das Nötigste:

    Der Bewegungsmelder ist am GPI04 bzw am Pin 7 angeschlossen.


    Hallo!

    Ich bekomme leider eine Fehlermeldung wie folgt lautet:

    File "pir_cam.py", line 48, in <module>
    main()
    File "pir_cam.py", line 41, in main
    elif aktueller_zustand == 0 and vorheriger_zustand == 1:
    UnboundLocalError: local variable 'vorheriger_zustand' referenced before assignment


    Kann mir dabei jemand weiterhelfen!

    Gruß Sven

  • In Main wird nur aktueller_zustand initialisiert. vorheriger_zustand ist nicht initialisiert. Das sagt ja die Meldung.

    Warum:

    Du initialisierst die beiden Variablen ganz aussen im globalen Scope. Wenn Du aus der Funktion main darauf zugreifen willst muss Du sie mit global in main als globale Variablen bekannt machen. Standardmäßig sind alle Variablen in einer Funktion im lokalen Scope ;)

    PS: Wenn Du nur auf ja oder nein abprüfen willst solltest Du True und False benutzen. Dann wird das ganze wesentlich leichter lesbar.

  • Das war noch bevor ich mich mit der Doku (https://sourceforge.net/p/raspberry-gpio-python/wiki/Inputs/) auseinander gesetzt habe..
    Schau dir mal die ``add_event_detect()`` Methode an.

    djkobi
    19. Oktober 2015 um 20:27
  • Hallo!

    Danke für eure Unterstützung, ich habe es hinbekommen.

    Nun habe ich leider ein neues Problem:
    Wie kann ich die Aufnahmen zur Dropbox senden, soll halt nicht mehr auf die SD-Karte abgespeichert werden.
    Wie kann ich den Pfad zur Dropbox in das Script ergänzen!
    API-Schlüssel und Ordner sind eingerichtet

    Diverse Anleitungen haben mich nicht weiter gebracht.

    Wäre super wenn jemand einen Hinweis für mich hätte!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!