Komisches verhalten bei UART?!

  • Hi
    Ich versuche gerade einen Atmega über UART mit dem Pi an zu sprechen.
    Kann es sein, dass der Pi nochmal das zurück sendet, was er empfängt?
    wenn ich nämlich einmal "b" sende, dann sollte mit der Atmage "Empfangen: b" zurück senden.
    in der Datei, in der dem Empfang Protokoliert wird landen aber 11kb


    Hat da jemand eine idee, ob das daran liegt, das der Pi was zurück sendet, oder woran es noch liegen könnte?

    danke

  • Wie sieht Deine Schaltung aus, wie machst Du die Pegelwandlung?
    Wie initialisierst Du die Schnittstelle auf dem PI?
    Hast Du die Linux-Dienste abgeschaltet die noch auf die Schnitstelle zugreifen? ( debug-Console in der /boot/cmdline.txt und evtl getty in der /etc/inittab)

    Eigendlich kenne ich nur das Problem, daß der ATMega ab und zu eine sinnlose ffff bzw -1 also ÿ schickt.

  • Also Pegelwandler benutze ich die Schaltung von RN-Wissen. Benutze da jedoch BC548A anstatt BC547B und 3,3KOhm statt 3KOhm.
    Hab den Schaltplan, den ich für die Streifenrasterplatine erstellt habe mehrmals gegengechecked und die fertig gelötete Schaltung
    dann auch noch mehrmals.

    meine /boot/cmdline.txt

    Zitat


    dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 rootwait

    meine /etc/inittab

    nach dem Booten führe ich dann folgenden Befehl aus:

    Zitat


    sudo stty 9600 -F /dev/ttyAMA0

    Anschließend versuche ich mein "a" oder "b" zu senden mit

    Zitat


    echo b >> /dev/ttyAMA0

    Was ich empfange zeichne ich dann auf mit

    Zitat


    sudo cat /dev/ttyAMA0 >> /tmp/text

    ....

    mein Programm auf dem Atmega habe ich jetzt so umgeschrieben, dass ich der nichts zurück sendet, sondern nur mit dem ein oder ausschalten von LED's reagiert.
    in meiner /tmp/text landet aber etwas, dass in etwa so aussieht:

    Einmal editiert, zuletzt von keiner1234 (19. Februar 2013 um 15:51)

  • Hab mal ein neues Image aufgespielt und die Pins zum senden und empfangen mit einem Jumper verbunden. Das Ergebniss ist das gleiche Hat irgendwer eine bessere Idee, als ein Hardware defekt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!