1:1 Kopie einer SD Karte mit Raspian erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine 1:1 Kopie meiner 4 GB SD Karte auf eine 16 GB SD Karte erstellen, um alle Inhalte 1:1 zu übernehmen. Wie kann ich das realisieren?


    Besten Dank,
    crazysonic

  • Mit Win32DiskImager müsste das doch gehen. Und danach einfach nochmal expand fs in raspi-config ausführen.

  • Du wählst einmal deine SD-karte aus und drückst dan auf Read der Rest erklärt sich von selbst
    Zum schreiben legst die andere SD-Karte ein und wählst das vorher gemachte Abbild aus und drückst dan auf write


    Probier aber erst ob der Grössenunterschied von 4 auf 16 gb nichts ausmacht
    Ich hab das selbst so noch nie probiert mit 2 verschieden grossen Karten


  • Was muss ich da in Win32DiskImager auswählen?
    Habe leider überhaupt keinen Plan davon.


    wozu braucht man den Plan ?


    man liest
    "read data from Device (SD Karte richtigen Laufwerksbuchstaben wählen) to ImageFile (auf Platte)"


    oder man schreibt
    "write data in ImageFile (Platte) to device (SD Karte richtigen Laufwerksbuchstaben wählen, sonst überschreibt man seine eigene Festplatte ?)


    wird sogar bei win angezeigt wenn man mit dem Cursor auf die Buttons geht


    wie findet man den Laufwerksbuchstaben seiner SD Karte ?


    normalerweise geht ja das Fenster auf sobald man die steckt, wenn nicht ist das noch eine andere Baustelle.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Official Post

    Hihi, ich hatte gedacht er will das mit Linux machen....der Threadtitel lässt das vermuten...aber eine einfachere Software als den Win32Diskimager wirst du nicht finden. Nach dem ersten boot musst dann aber über raspi-config dein Dateisystem resizen, ausser willst weiterhin nur 4GB nutzen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Edited once, last by dbv ().