Die Frage mit dem Autostart

• Hallo,

auch wenn man mich hier einen Kopf kürzer macht, ich frage trotzdem noch mal weil ich es mit den bisherigen Beiträgen nicht geschafft habe, mein Pythonscript mit dem Autostart zum laufen zu bringen.

Ich habe mit SPE ein Programm geschrieben. Dieses muss als root gestartet werden.
    Ich habe deshalb das Script im /home Verzeichnis gespeichert und mit "chmod u+x" mit den Userrechten ausgestattet (daran liegt es aber, glaube ich nicht).
    In der Datei "/etc/rc.local" habe ich vor dem exit die Zeile: "sudo /home/mein_programm.py" eingetragen.
    Passieren tut nach dem Neustart nichts!

Ich bin mir auch nicht sicher ob und woher das Programm weis dass es jetzt als root gestartet wird.

Kann mir hier jemand helfen?

• Hallo,

auch wenn man mich hier einen Kopf kürzer macht, ich frage trotzdem noch mal weil ich es mit den bisherigen Beiträgen nicht geschafft habe, mein Pythonscript mit dem Autostart zum laufen zu bringen.

Ich habe mit SPE ein Programm geschrieben. Dieses muss als root gestartet werden.
    Ich habe deshalb das Script im /home Verzeichnis gespeichert und mit "chmod u+x" mit den Userrechten ausgestattet (daran liegt es aber, glaube ich nicht).
    In der Datei "/etc/rc.local" habe ich vor dem exit die Zeile: "sudo /home/mein_programm.py" eingetragen.
    Passieren tut nach dem Neustart nichts!

Ich bin mir auch nicht sicher ob und woher das Programm weis dass es jetzt als root gestartet wird.

Kann mir hier jemand helfen?

mein_programm.py ist keine ausführbare Datei. Python muss gestartet werden und der Programmname als Parameter - wie sonst auch.

• mein_programm.py ist keine ausführbare Datei. Python muss gestartet werden und der Programmname als Parameter - wie sonst auch.

Code
    chmod 755 /home/mein_programm.py

macht es ausführbar und man kann es, wenn man in der ersten Zeile den Interpreter angibt, auch so starten, wie der Threadersteller es geschrieben hat.

Python
    #!/usr/bin/python
    # -*- coding: utf-8 -*-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!