SD-Karten Fehler => read-only

  • Danke für die Tips.
    Auch bei

    Code
    mount | grep mmcblk0p2 | grep read-only && sudo shutdown -r now


    oder

    Code
    mount | grep mmcblk0p2 | grep read-only && sudo reboot


    passiert aber einfach gar nichts, trotz wie gesagt dem

    Code
    [118810.819674] EXT4-fs (mmcblk0p2): Remounting filesystem read-only

    in der dmesg.

    Auch ein

    Code
    mount | grep mmcblk0p2 | grep read-only && mount -o remount /


    macht augenscheinlich nichts, ist danach weiterhin read-only. Irgendwie scheint diese Abfrage auf read-only nicht zu funktionieren?!

    Deine Tips für die fstab werde ich umsetzen.

    pyLoad schreibt bei mir auf die gemountete USB-Platte, das läuft daher auch sogar weiter, trotz read-only der SD-Karte.

    Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, das man den Fehler und nicht die symptome bekämpfen sollte. Aber weder hier noch in diversen anderen Internetforen und -blogs findet man ja wirkliche Lösungen, dafür aber so einige Betroffene.

    Code
    - shutdown -rF now


    hatte ich gestern ausgeführt, dennoch ist keine zwei Tage wieder ein read-only Fehler aufgetreten, obwohl weder pyLoad noch sonst etwas aktiv lief. Wie man an der Statistik sieht, teilweise läuft er mehrere Wochen, manchmal auch nur wenige Tage. Früher oder später werden die Fehler vermutlich zunehmen und die SD-Karte ganz abrauchen. Ein Backup habe ich, trotzdem kann es ja nicht normal sein, dass der Pi die Karten so schnell verbrät, und dann müsste das Problem ja wirklich jeden betreffen.
    Als einzige Lösung wüsste ich aktuell nur, mal alles außer der Boot-Partition auf einen zusätzlich angeschlossenen USB-Stick (oder die vorhandene Festplatte) zu schieben, dafür finden sich ja auch einige Anleitungen im Netz.

  • mount != dmesg

    Bitte prüf ob in dmesg das remounting steht und dann kontrollier die Ausgabe des Befehls mount und guck dann mal ob da irgendwo etwas von wegen "read-only" steht ... ich persönlich bezweifel das nämlich :D wenn dann steht da glaub ich nur " ro ". Aber prüf das mal, hab hier grad kein Sys womit ich das reproduzieren könnte


    Eine Frage die glaub ich noch unbeantwortet ist: Hast du deinen PI übertaktet?


    PS: Der PI trägt am verbraten der SD keinerlei Schuld! Das hat immer mit dem individuellen Einsatz zu tun und natürlich auch mit der SD. Meine beiden PI's (sowohl der bei EDIS.at als auch mein lokaler) laufen seit Monaten mit der selben SD - aber auch weiß halt auch worauf ich zu achten hab... Und ich nutze btw keine Auslagerung o.ä.

  • mount gibt aus

    Da steht in der tat ro. Auch wenn ich in den obigen Befehlen grep read-only durch grep ro ersetze, ändert das aber nichts.

    P.S. Im Internet liest es sich schon so, als wäre bei einigen der Pi Schuld, vor ein paar Monaten wurden doch auch erst noch entsprechende Korrekturen im Kernel eingepflegt, siehe http://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=36533&start=75
    Welche SD-Karte nutzt du denn? Meine ich hätte gesehen, dass die von mir gekauft schon als gut für den Pi genannt worden wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von pigeldi (25. Juni 2014 um 17:05)


  • Da steht in der tat ro. Auch wenn ich in den obigen Befehlen grep read-only durch grep ro ersetze, ändert das aber nichts.

    Ja und das liegt daran das bei der Auflistung von mount kein Partitionsname mmcblk0p2 auftaucht :lol:

    Daraus lernen wir also das der korrekte Befehl eigentlich so lauten müsste:

    Code
    mount | grep /dev/root | grep "ro,"


    Ich nutze hier "ro," um sicher zu stellen das er nur auf "ro," anspringt, nicht auf irgendwas in einem Wort mit "ro" wie zb rotate oder sowas ;)


    P.S. Im Internet liest es sich schon so, als wäre bei einigen der Pi Schuld, vor ein paar Monaten wurden doch auch erst noch entsprechende Korrekturen im Kernel eingepflegt, siehe http://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=36533&start=75
    Welche SD-Karte nutzt du denn? Meine ich hätte gesehen, dass die von mir gekauft schon als gut für den Pi genannt worden wäre.

    Naja das liegt trotzdem nicht am PI himself sondern nur an der Software ;)
    Aber wie du selber ja sagst: wenn dem so währe müsste eigentlich JEDER Probleme haben. Da das aber nicht der Fall ist liegt das Problem nicht am PI sondern vielmehr individuell an den einzelnen Begebenheiten, was diejenigen damit machen, wie sie damit umgehen, wie die Äusseren Einwirkungen sind (zB ständige&starke Temperaturschwankungen), was das für eien SD ist, welcher Charge die SD entstammt und ob es mit SD's dieser Charge ggf generell Probleme gibt usw

    Lies dir vor dem Kauf einer SD auch unbedingt mal > das hier < durch
    Ich benutze überwiegend 16GB Transcend ExtremeSpeed Class10 [Anzeige] (allgemein hab ich mit Transcend SD und auch CF's gute Erfahrungen)


  • ......Lies dir vor dem Kauf einer SD auch unbedingt mal > das hier < durch
    Ich benutze überwiegend 16GB Transcend ExtremeSpeed Class10 [Anzeige] (allgemein hab ich mit Transcend SD und auch CF's gute Erfahrungen)

    witzigerweise nutze ich seit 2003 nur Transcendkarten und war immer zufrieden, für Foto heute noch, aber meine SDHC class10 stotterte am PI und es gab ständig Dateierror und Kartenerror.

    Ob es an der Dicke lag, oder an der Geschwindigkeitsklasse oder ein typisches Einzelschicksal, ich weiss es nicht, nutze nun Samsung class6 und habe an dieser Stelle keine Probleme mehr.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Code
    mount | grep /dev/root | grep "ro,"


    Ich nutze hier "ro," um sicher zu stellen das er nur auf "ro," anspringt, nicht auf irgendwas in einem Wort mit "ro" wie zb rotate oder sowas ;)

    Na das funktioniert ja endlich mal, eigentlich auch logisch ;) Danke!
    Damit hätte ich zumindest schon mal endlich eine Antwort auf das Symptom und eine Erhöhung des WAF ;)
    Vielleicht probiere ich doch nochmal bei Gelegenheit eine weitere neue SD-Karte, ansonsten die Auslagerung auf USB, andere Lösungen scheinen ja nicht wirklich in Sicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!