Kabellos Raspberry Pis kommunizieren lassen

  • Hallo Forum,


    In nächster Zeit möchte ich ein Projekt umsetzen. Ich möchte eine Alarmanlage mithilfe von mehreren Raspberry Pis, Bewegungsmeldern, Kameras und Reed-Schaltern für Fenster und Türen aufbauen. Da ich mehre Raspberry Pis verwende sollen diese kabellos mit einem Zentralen Pi kommunizieren können. Das wäre jetzt meine Frage, wie kann ich Raspberry Pis miteinander kabellos kommunizieren lassen? Wenn möglich würde ich Python dafür verwenden.


    Jetzt schon mal Danke!

  • Die Kurzform ginge ungefähr so:


    1. Pi (Zentrale) als Wlan ACCESSPOINT inkl. Python Socket Server


    2-x Pi (Nebenstellen) als Wlan Client anbinden inkl. Python Socket Client


    Fertig.

  • Danke für die schnelle antworte, aber ich habe leider noch keine erfahrungen mit Python Socket.
    Wäre nett wenn du mir etwas verlinken könntest wo ich mich reinlesen könnte :-)
    [hr]
    Wenn sonst noch jemand ideen hat, immer her damit ;)

  • Hier mal ein einfaches Beispiel:


    Server.py Beispiel:



    Client.py


    Beispiel:


    Lektüre: such mal in google nach Python + Socket Server


    Python:
    Überlege dir zunächst ob du es in Python 2.7 oder in Python 3.x bauen möchtest, da es hier unterschiedliche Befehle/Namensänderungen der Module gibt. Ein 2.7 Script mal eben auf 3 umschreiben ist manchmal echt zeitraubend :s

    Edited once, last by secpri ().

  • Neulinge sollten sich gleich in Python3 stürzen...während für die "alten" Hasen die 5 Jahre verlängerter Support (für python 2) wie im Fluge vergehen werden.


    Btw. Das json modul wird in deinem Beispiel nicht genutzt,dann brauch man es auch nicht importieren.


    Ich würde den Server mit server.serve_forever() laufen lassen, der Sinn dieses Teils soll ja sein immer auf ankommende anfragen zu reagieren.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Btw. Das json modul wird in deinem Beispiel nicht genutzt,dann brauch man es auch nicht importieren.


    Jo, des hab ich in der Eile vergessen zu entfernen :lol: