Ein Dummi mit tausend Fragen...

  • Hallo,

    ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet und muss ehrlich zugeben, dass ich mit der gesamten Materie überfordert bin und kaum weitere Details für mich finden konnte.

    Aber viell. hat ja jemand kurz Zeit, um mir nur grob einige Infos zu der Hardware (Raspberry Pi Model B, 512MB RAM (Rev. 2.0)) mitteilen zu können. Genial wäre sogar ein Kontakt in Bremen, der mir Helfen könnte.

    Mein gewünschtes Ziel haben sicherlich schon einige für sich umgesetzt, aber ich habe leider nichts dazu finden können. Meine Vorstellung wäre, den Raspberry Pi Model B nur für eine reine visuelle (evtl. auch mit Audio) Wiedergabe zu nutzen. Die Quelle für die Videodatei wäre die SD Card und die Raspberry dient nur zum abspielen auf dem Fernseher. Was ich mir jedoch zusätzlich wünsche, wäre die Möglichkeit per Fernwartung vom PC auf die Raspberry zugreifen zu können. Ebenso weiß ich nicht, ob man per TaskManager ein autom. abschalten oder neubooten einstellen könnte.

    Was ich wohl extra zum Raspberry Pi Model B benötige wäre:
    - Steckernetzteil ErP micro USB,5Volt, 1,5
    - Edimax EW-7811Un - Netzwerkadapter - USB 2.0

    Nur welche Art von Betriebssytem wäre notwendig und weshalb wird die UK Version so gerne genommen/angeboten?

    Auch wenn ich jetzt nur dumme Fragen gestellt habe, aber viell. mag mir ja jemand helfen.

    Viele Grüße aus Bremen
    Kenzo

  • Hallo,
    Als Betriebssystem für den Pi könntest du z. B. Raspbmc oder openelec nehmen, damit hättest du eine komplette Multimedia-lösung.
    Wenn es dir nur um die Wiedergabe eines bestimmten Videos geht, würde Z.B. Raspian als Betriebssystem auch gehen.
    Fernzugriff über SSH ist kein Problem. Benutz einfach hier die Suche zu deinen Themen und viel Spaß.
    Unbedingt solltest du noch die Threats zum Thema Strom anschauen, dass richtige Netzteil erspart dir viele Probleme.
    Gruß Boa

  • Hi Boa,

    vielen Dank für Deine Hinweise.
    Mit der Stromversorgung habe ich auch gerade einiges in youtube erfahren.
    Scheint schon wichtig zu sein, da es sonst zu Abstürzen kommen kann.

    Remote-Zugriff per RDP wäre genial.
    Gut wäre, wenn das Betriebsystem keine reine menügesteuerte Oberfläche wäre, sondern man hier viel Spielraum für individuelle eigene Anpassungen hätte. Evtl. würde ich gerne noch Einfluß auf die Videoausgabe nehmen usw.

    Freue mich auf ein paar Hinweise.

    Grüße
    Kenzo

  • Hey,
    kurze gegen Frage: Was hast du mit dem Netzwerk zu USB Adapter vor?

    Der RasPi Modell B hat eine Netzwerkbuchse :)

    Grüße
    Leo

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Adiamus (27. Juni 2014 um 20:30)

  • SSH wäre auf der Kommandozeile, für eine grafische Lösung gibt's aber auch Programme (die mir momentan grade leider entfallen sind, finden sich her hier auch im Forum)
    Als Betriebssystem könntest du, wenn du Wert auf ein kleines System, das nur eine einzige Aufgabe erfüllen soll, Raspian Minimal installieren und dir die Programme, die du zum Abspielen des Videos und für den Fernzugriff brauchst, extra installieren. Ebenso natürlich alles was mit Desktops zutun hat

    Der Vorteil ist, dass es alles sehr klein und aufgabenbezogen ist, dafür müsstest du aber mehr per Hand machen als bei Raspian, Raspbmc oder openelec.
    Hier mal ein Link
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspbian-minimal

    Zum Thema Strom, damit du auf der sicheren Seite bist:
    [ Info ] Stromversorgung Raspberry Pi

  • Meine Empfehlung:
    OpenElec IMAGE da runterladen: http://openelec.tv/get-openelec/d…berry-pi-builds
    Dann mit Win32DiskImager runterladen: http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
    Ne SD-Karte in deinen PC-Stecken (desto schneller desto besser, würde mind. SDH10 und 4GB empfehlen) und mit dem W32DiskImager das runtergeladen Image auf die Karte bügeln.

    Dann ist OpenElec schon fertig installiert usw.., man muss die Karte nur ins Pi stecken und kann loslegen.
    Beim ersten Start von OpenElec wird man nach der Sprachauswahl gleich gefragt ob man SSH und/oder Samba aktivieren will.

    Nach Zubehör kannst du mal hier in meiner Raspberry Pi Kollektion schmöckern: http://www.ebay.de/cln/metasynthese/Raspberry-Pi/98485341016

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!