Was kaufe ich am besten???

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier und versuche in Erfahrung zu bringen was ich mir am Beten kaufe! Meine Vorhaben sind eine Homesteuerung, eine Terrariensteuerung und eine mobile Media (Audio / Video) Lösung. Alles seperaten und nach und nach. Aber was benötige ich für einen guten Einstieg ohne irgendwas doppelt oder falsch zu kaufen?


    Gruß
    Stefan

  • Das ist sehr global formuliert. Was soll die Heimsteuerung können? Was die Terrariensteuerung? Mediacenter ist nicht so mein Ding, aber auch da gibt es eine riesige Community. Also am besten mal alles aufführen, was Du steuern möchtest. Ob mit Kabel oder Funk, evtl. 220V , dann wieviel Watt. Du kannst Dir alles zusammensuchen, oder auch mal bei mir reinschauen :D


  • ...versuche in Erfahrung zu bringen was ich mir am Beten kaufe!


    'Beten' ist natürlich immer eine gute Option, das predige ich meinen Schäfchen auch immerzu! :thumbs1:


    Aber wie 'raspiprojekt' schon sagte, Du gibst nicht viele Informationen preis, denn jedes Projekt kann auf unterschiedlichste Art und Weise angefasst werden und dieses bestimmt natürlich auch das nötige Zubehör, das Fachwissen und den Preis!


    "Nach und nach" ist schon einmal ein guter Ansatz, denn bevor Du Dein Terrarium oder Multimedia steuerst solltest Du Dich mit dem System vertraut machen. Dazu brauchst Du den RasPi, eine SD Karte, ein Netzteil und viel Freude am Fummeln, experimentieren und basteln.


    Je nachdem wie Dein Wissensstand in Sachen Elektrotechnik ist wäre auch ein gutes Buch zu empfehlen. Mir hat "Die elektronische Welt mit dem Raspberry Pi entdecken" von Erik Bartmann sehr geholfen.


    Du weißt doch schon recht genau, was Du machen willst, also schwing Dich an die Tastatur und quäle die Forensuche und die Suchmaschinen nach dem, was Dich interessiert. Du wirst zig Seiten finden wo Projekte erklärt und vorgestellt werden - und das von Anfänger bis Profi!


    Hast Du etwas gefunden versuche es umzusetzen, wenn dann Probleme auftauchen dann ist hier der Platz wo Du Hilfe findest!

  • Hallo zusammen,


    Ja das Beten hilft vielleicht :) ich dachte eben es gibt eine Grundausstattung die ein Must have ist um anfangen zu können. Ich schaue gern in der Forensuche nach, aber wenn man noch nicht weiß wonach genau, ist es nicht leichter eine Suche zu benutzen


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das kommt darauf an, was Du bereits zuhause hast bzw. was Du genau mit dem RPi vorhast.
    Messgerät, Steckbrett, Verbindungskabel, Lötstation, ...


    Dann gibt es "Starterkits" wie z.B. dieses -> hier <-.
    Die bekommst Du von Amazon über ebay bis ...
    Frage ist halt, ob Du, zum Einstieg z.B., mit solchem Equipment experimentieren willst.


    Auch hier im Forum gibt es den einen oder anderen Thread, wie z.B. der -> hier <- , die sich mit genau dieser Frage auseinandersetzen.


    Ich würde an Deiner Stelle mal der Phantasie freien Lauf lassen und eine Liste erstellen, auf der Du alles was Du mit dem RPi vorhast erfasst. Aber nicht zu grobkörnig wie MediaCenter sondern schon detailierter wie "Titel anzeigen ... 20 Zeichen in zwei Zeilen reichen" oder "Musik-Infos anzeigen, grafisches Display verwenden" ...


    Ich denke, dann kommst Du ziemlich schnell zu einem Endergebnis.


    cu,
    -ds-

  • Hallo,


    Ok danke, damit kann ich arbeiten :) dann wird es wohl irgendein Version B Starter Set.


    Cu