xbmc installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe ach dieser Anleitung xbmc auf mein frisch gezogenes raspbian installiert. Danach Neustart und nach dem login xbmc-standalone gestartet.

    Das funktioniert - ich sehe ein Menü. Aber sobald ich im Menu etwas auswähle - z.B. System o.Ä. - fängt die Anzeige an zu "blinken". Das Bild wird abwechselnd in 3 "Varianten" dargestellt, der Cursor ist verschwunden. Manchmal kann ich mit Esc oder den Pfeiltasten zurück ins Hauptmenu, aber meistens bleibt nur noch ein reboot.

    1. Gibt es eine Art "STRG - C" für xbmc? ;)
    2. Die eigentlicge Frage: Was ist falsch, dass die Anzeige nicht richtig funktioniert?

    Danke für eure Hilfe,
    RoCMe

  • Das ist jetzt etwas unkonstruktiv warum benutzt ihr nicht Raspbmc oder OpenElec images?
    Einfach als Image runterladen und auf ne leere möglichst flinke SD-Karte mit Win32DiskImager etc.; Image gibt's bei http://openelec.tv/get-openelec/d…berry-pi-builds zum Download

    Ich bin ein Fan von OpenElec, da es aus eigener Erfahrung schneller, viel schlanker (nur <100MB), übersichtlicher organisiert (von der Dateistruktur), stabiler und bugfreier ist. An Software wird wirklich alles wichtige mitgeliefert.

  • Mein Raspberry dient primär als "Heimserver" - zum Kontrollieren einiger Sensoren und Aktoren, auch über das Internet. Das Teil steht dabei "zufällig" direkt neben dem Fernseher. Deshalb die Idee, mediathek und Musik aus dem LAN darüber zu nutzen.
    Dafür will ich natürlich nicht jedes mal die SD-Karte tauschen müssen ;-p

    Irgendwelche Ideen, die uns weiterbringen können? Mit welcher Version ist es denn zuletzt jemandem gelungen?

    Mein System ist moderat übertaktet, aber das sollte doch keine Auswirkungen haben?

  • Gleiche Frage noch mal (in Englisch) als Kommentar unter o.g. Anleitung gesetzt - und den freundlichen Hinweis bekommen, dass die Lösung des Problems ein paar Kommentare unten schon steht - wer lesen kann ist klar im Vorteil :-/

    Scheinbar ist einfach zu wenig Speicher für die Grafikkarte verfügbar. Um das zu ändern, muss die Datei

    /boot/config.txt

    um einen Parameter erweitert werden:

    gpu_mem=256

    Nach einem Neustart läuft auch xbmc ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von RoCMe (2. Juli 2014 um 16:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!