Steckdose schalten ohne Funk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mahlzeit,

    hab über die Suche nichts konkret dazu gefunden, wenn es schon so ein ähnliches Thema gibt, tuts mir leid.
    Ich suche etwas in die Richtung:
    *klick*
    ich kann leider nicht mehr solcher Zwischenstecker finden, welche nicht über funk funktionieren.

    Also ich will eine Steckdose schalten die aber direkt neben dem Raspi ist und will dafür jetzt keine Funklösung benutzen (ausser natürlich es gibt keine andere möglichkeit)

    Hoffe ihr könnt mir sagen wo ich so was finde und evntl noch grob wie es zu bedienen ist (ich hab einfach daran gedacht es an einen GPIO Pin und den einfach mit 1 und 0 ein und ausschalten).

    Danke schonmal,

    MFG Paul

    Einmal editiert, zuletzt von ---Paul--- (21. Februar 2013 um 12:19)

  • Warum nimmst Du nicht den von ELV?

    Beim Schalten von Steckdosen gibt es immer ein Problem: Fehler können todlich sein.
    Ohne passende Ausbildung und Erfahrung sollte man das nicht versuchen.

    Die einfachste Möglichkeit ist es, ein Relais mit dem Pi zu schalten, das dann die Steckdose schaltet.
    Wenn man es ohne bewegliche Teile machen will kann man mit dem Pi eine Optokoppler ansteuern, der dann einen Triac ansteuert.

    Diese Kombination gibt es fertig als SolidStateRelais wie z.B. http://www.reichelt.de/Solid-State-Re…;artnr=S202+S11
    Das kann man dann in ein Gehäuse wie http://www.reichelt.de/Steckergehaeus…=BOPLA+SE432+DE einbauen.

  • Moin,

    es gibt fiele Möglichkeiten 230V zu schalten über den Pi.

    Wenn du bastel willst beachte bitte 3 Dinge:
    1 - Wechselspannung ist ab 50V~ tötlich.
    2 - Die Leistung die du Schalten willst sollte passen. Einnormaler Leitungsschutzschalter kan so ca. 3600W
    3 - Vernünftige Kontakte und anschlüsse wenn du nicht warm Sanieren willst.

    Das Relais was orb meint kann 8A

    Um dir besser helfen zu können stelle uns doch mal dein Projekt vor.
    Viele Köpfe viele Wege.

    cu Pfaelzer

  • Also grade wegen der Gefahr und meinem echt bescheidenen Elektrotechnik know how hätte ich eine fertige Lösung wie die von ELV genommen.

    Ich will Lüfter an ein USB kabel hängen welche mit einem Steckdosen-USB Adapter hängen und die Steuern.
    Eigentlich wollte ich mehrere Lüfter unabhängig voneinander schalten aber das würde eben viele GPIO Pins rauben.

    Wenn ihr dafür ne relativ einfache lösung habt wär ich euch sehr verbunden.

    MFG

  • Zitat von ---Paul--- pid=6258 dateline=1361445490


    Ich suche etwas in die Richtung:
    *klick*

    Hast du evtl. nochmal den Link zu dem Produkt bei elv, der von dir aufgeführte geht leider nicht mehr.

    Danke :)

  • für die Starkströmer hier,

    ich habe diese Steckdosen

    http://www.ebay.de/itm/Steckdosen…=item4d0ba9a144

    den Schalter geraubt (kann mit Schraubendreher ausgehebelt werden, das Loch ist groß genug für den SSR) und per Knopflochchirurgie den S202S02 statt Schalter eingelötet
    ( Beine mit Schrumfschlauch und sauber verlegen), wer geschickt ist nimmt eine Diode auf den Ausgang,
    dann zeigt die eine LED das Spannung auf der Dose ist, die zweite ob der Zwischenstecker eingeschaltet ist.

    http://www.reichelt.de/Solid-State-Re…;artnr=S202+S02

    dann noch eine Brücke aus 4x Schottky Dioden BAT42 (verpolungssicher) und Rv zur Fotodiode an den S202 und

    per DCBuchse 5,5mm/2,1mm nach aussen geführt
    http://www.reichelt.de/Hohlstecker/HE…8;artnr=HEBL+21

    dann kann ich (z.Z.) über den NetIO und Port die Steckdose schalten, kann der PI über GPIO auch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. April 2013 um 12:14)

  • Man kann sich auch ein Funksteckdosenset kaufen bei dem man die steckdosen einzel auch mit einem schalter einschalten kann. So ein set kostet um die 20 euro und sind drei steckdosen dabei. Einfach den Taster in der Steckdose mit einem kabel abgreifen und auf ein Relais führen. Das Relais an den Pi und impulse steuern dann die Steckdose. Also Relais an-aus --> Taster wird gedrückt. Relais an-aus --> Taster wird wieder gedrückt. Das geht schnell und einfach.

  • Also wenn ich Wlan-Steckdosen will, was Reichweiten technisch sicher besser läuft wie 433mhz Funk (hab manchmal Probleme) dann muss ich wohl Geld ausgeben

    http://www.elv.de/edimax-sp-1101…smart-plug.html
    35 Euro Pro, leider noch nicht viel günstiger gesehen, wer Links hat gerne her damit, gerne mit offenem Protokoll zum steuern aus einer eigenen Android app heraus.

  • Zitat von orb


    Damit währe ich sehr vorsichtig, wenn ich nicht genau weis, was ich tue. Billige Steckdosen trennen den Steuerkreis nicht immer vom Netz und Du hast plötzlich 230Volt auf dem Pi. Ungesund.


    Wen interessiert denn die Gesundheit eines PI? Ist der gesund oder krank? Er ist nur Hardware. Die menschliche Gesundheit, die des Bastlers sollte Vorrang haben. Oder gilt hier auch wieder "Geiz ist tod", oder wie das hieß?

    Zu schalten ohne Funk fällt mir nur das ein -> schaltsteckdose-onoff.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (18. August 2014 um 17:33)


  • Wen interessiert denn die Gesundheit eines PI? ....

    Kollege ORB ist schon ewig nicht mehr hier (was ich bedauere), zitieren unnötig...
    Den Sicherheitsaspekt sollte man trotzdem nie aus den Augen verlieren !!!

    sonst fiel mir grad in dem Moment dasselbe ein:
    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=65991…CFabLtAod5VsAMQ

    :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. August 2014 um 17:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!