Airplay Mirroring auf dem Raspberry Pi!!

  • Oft liest man Internet ob und wenn ja wie, man Airplay Mirroring auf dem Raspi installieren kann. Nachdem ich endlich ein Tutorial gefunden, welches zwar auf englisch war, aber trotzdem funktionierte, und ich Mirroring schließlich auch zum laufen bekommen habe, habe ich meinem Blog eine Anleitung dazu verfasst.


    Die volle Anleitung findet ihr hier.


    Eine kurze Anleitung (ohne Großartige Beschreibung, nur Commands) hier:


    Code
    sudo rpi-update


    Code
    sudo raspi-config


    Dort muss der Memory Split auf 256 geändert werden.


    Pakete vorinstallieren:

    Code
    sudo apt-get install libao-dev avahi-utils libavahi-compat-libdnssd-dev libva-dev youtube-dl
    sudo youtube-dl –update
    sudo apt-get -f install


    Code
    wget -O rplay-1.0.1-armhf.deb http://www.vmlite.com/rplay/rplay-1.0.1-armhf.deb
    sudo dpkg -i rplay-1.0.1-armhf.deb


    Nun könnt ihr unter http://IPdesPi:7100/admin das Webinterface öffnen und euren License Key eingeben, welche ihr in einer englischen Mail an info@vmlite.com anfordern könnt.


    Danach sollte RPlay funktionieren.



    Liebe Grüße
    Noahgie

    Edited once, last by Noahgie ().

  • Danke für das tutorial. Aber ich finde es würde mehr Sinn machen wenn man sein RPi per AirMirroring mit dem AppleTV verbinden könnte.

  • Hallo alle zusammen,


    zu nächst einmal sehr gutes und einfaches Tutorial!
    Ich hab aber leider trotzdem ein kleines Problem... Wenn ich

    Code
    wget -O rplay-1.0.1-armhf.deb http://www.vmlite.com/rplay/rplay-1.0.1-armhf.deb
    sudo dpkg -i rplay-1.0.1-armhf.deb

    eingebe dann bekomme ich diese komische Fehlermeldung

    Code
    ALSA lib pcm.c:2217:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.front
    *** WARNING *** The program 'rplay' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=rplay>

    Mein Laptop erkennt zwar das ein Airplay Monitor verfügbar ist, kann aber keine Verbindung aufbauen...
    Hat jemand vielleicht die gleiche Situation und könnte mir helfen???

  • ich habe dein tutorial befolgt (danke dafür), doch ich bekomme von VMLite keinen Key, ich habe die angeschrieben, aber es kommt keine Antwort, gibt es noch eine andere Möglichkeit an einen Key zu kommen?


    Bzw. gibt es noch ein anderes Programm für Raspbian, um Musik UND Videos über Airplay zu streamen? ich habe auch schonmal Shairport ausprobiert, aber darüber kann man nur Musik streamen