Entwicklung: RoPi - Autonomer Roboter mit RaspberryPI

• Quote from "meigrafd" pid='273959' dateline='1490287247'

Die 6x HC-SR04 möchte ich nun durch 2 permanent rotierende LIDAR Laser ersetzen

So mittels der Suchfunktion im Forum bin ich hier auf den Thread gestoßen, und hab mich 12 Seiten durchgearbeitet und die nötige Information stand auf Seite 12 natürlich :auslachen:

Hab mir ein Buch gekauft zum Einstieg zum bauen von Roboterautos.

Grundsätzlich möchte ich mich zunächst mal so nah wie möglich an die Anleitungen im Buch halten. Was mich da aber sehr daran störte ist, dass hier die Ultraschallsensoren SRF08 verwendet werden und mir die HC-SR04 schon bekannt waren und somit weiß, dass die SRF08 um ein vielfaches teurer sind.
    Die Begründung im Buch ist, da die SR04 zu ungenaue Messwerte liefern, und sich die Kabel wohl Störungen einfangen wodurch die Messungen verfälscht werden :stumm:

Hier bei deinem Projekt meigrafd hast du auch zunächst überlegt ob SRF08 oder HC-SR04 zum Einsatz kommt.
    Wie auf Seite 12 Zitat oben, entnehme ich, dass du dich von diesen Sensoren jetzt aber wieder lösen möchtest?

Da dein Projekt aber wohl bisschen mehr Anforderung hat, wie mein 0815 Erstauto, hätte ich gern den Rat von dir, SRF08 oder SR04?!
    Ja sollte ich mich gegen die SRF08 entscheiden ist mir bewusst, dass ich den Vorlagencode aus dem Buch nicht 1 zu 1 verwenden kann und abändern muss. Da der eine Sensor mit I2C läuft und der andere direkt an die GPIOs angeschlossen wird.

• Spontan würde ich dir zu den weitaus günstigeren SR04 raten... Damit kannst du IMHO erst mal nicht viel falsch machen und für gerade mal 5€ wäre es auch nicht allzu schmerzhaft wenn sie dann doch ungenau wären...

Die Begründung deines Buchs kann ich nicht nachvollziehen, wobei UltraSchall generell nicht sooo genau ist wie Laser ;) Sowohl SR04 als auch SRF08 werden durch Kabel angeschlossen und sind daher beide Anfällig... Wobei ich das wie gesagt bisher nicht derart festgestellt habe.
    Der HC-SR04 ist älter als SRF08, verbraucht entsprechend etwas mehr und hat eine geringere Reichweite... Ansonsten haben beide Module die gleichen Schwächen, abgesehen von der Schnittstelle (I2C)

Wieso ich zum LIDAR wechsle hat damit aber nicht viel zu tun, sondern eher mit dem Strombedarf, höhere Abtastrate, nahezu keine Ablenkung und höhere Reichweite. Durch das stetige und schnellere Rotieren des LIDAR's wird auch das gesamte Gefährt schneller ;)

Leider scheint der Python Code in dem Buch ziemlich unsauber zu sein, gewöhne dich da blos nicht dran :stumm: Das teilweise arg falsche verwenden von "global" bereitet mir sofort starke Kopfschmerzen :wallbash:

• Dazu habe ich noch folgendes auf der Website des Autors gefunden:

Hier verwendet er den SR04
    Da wechselt er von SR04 zu SRF08
    Nochmals SRF08

Vielen Dank für die schnelle Antwort, alle Komponenten nun bestellt :D

*dir eine Aspirin reich*
    hehe da bist du jetzt schon weiter als ich, die "globals" sind mir noch gar nicht aufgefallen. Den Code hab ich mir aber auch noch nicht wirklich angeschaut. Erstmal was so Hardwaretechnisch benötigt wird.
    Bei Codefragen hab ich ja eine gute Anlaufstelle

:danke_ATDE: