shutdown problem

  • Ich habe seit ein paar tagen das Problem, dass wenn ich den raspi über die konsole ausschalten will, er zwar die meisten prozesse beendet, dann aber die Aufforderung kommt entweder das root passwort einzugeben ( das ich nicht habe weil es keinen root benutzer gibt) oder Ctrl + D zu drücken. wen ich dann Ctrl und D drücke läd er einfach alle prozesse wieder, soll heisen fährt hoch..

    Was passiert da??

  • Bei dem Befehl shutdown hat man die Möglichkeit allen Usern eine Warnmeldung zukommen zu lassen und eine Zeit festzulegen.
    Bei halt, fährt der Rechner sofort runter und man kann den Usern keine Meldung zukommen lassen oder eine Zeit angeben.

    [font="Times New Roman"]Software ist wie Sex - sie ist besser, wenn sie frei ist.[/font]
    [font="Times New Roman"]- Linus Torvalds -[/font]

  • also der befehl sudo halt hat funktioniert.
    aber es gab noch einen untreschied:
    wenn ich shutdown eingegeben hatte kam die nachricht :"system ist going down for maintenance NOW"
    jetzt kam:"...for halt NOW"

    gibt es eine möglichkeit das zu reparieren, das shutdown wieder funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!