Traffic überwachen (sry, win7...)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!
    Ich nutze bei mir einen UMTS Surfstick und Win7. Dazu gibt es eine Software, die nennt sich Mobile Partner. Damit kann ich mich verbinden und auch den Traffic überwachen. Allerdings nur, ob und wieviel über die Leitung läuft.
    (Für die Linux-Fanatiker: läuft nur noch noch solange, bis ich komplett umgezogen bin ;) )
    So grad verbinde ich mich und sehe mir den Traffic an. Da muss ich feststellen, dass dauernd die Leitung genutzt wird. Ohne dass ich irgendeine Anwendung gestartet habe. :s
    Ich bin von Natur aus Misstrauisch, was dieses System angeht.

    Hatte das Problem irgendwann schon einmal gehabt, da hat mir meine aufgeräumte FP gute Dienste getan und dabei geholfen, alles in einer Stunde mal schnell neu zu installieren. Das hab ich eigentlich alle paar Monate mal gemacht, um den ganzen Müll loszuwerden der sich so über die Betriebszeit angesammelt hat.

    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich mir anzeigen lassen, mit wem sich das System verbindet und Daten hoch bzw. runter lädt?

    (sry, is eigentlich nich das richtige Forum hier, aber vllt. kann sich doch jemand zu mir herablassen und das Problem irgendwie lösen oder mir n Tipp geben :shy: )

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Hallo,
    versuch's mal mit Wireshark.

    viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Lol, Danke!
    Aber Du wirst es nicht glauben, das hab ich mir irgendwann mal Installiert. Hab das aber wohl nur einmal angeguckt und nicht (sofort) meine passende Information gefunden. "Unerforschte" Dinge lass ich dann auf dem Desk liegen. Obwohl ich immer aufräume, ist das Icon noch drauf. :)
    Da ich auf win aber nur noch wenige Programme nutzen möchte, hab ich mich damit nicht tiefer beschäftigt.

    Wenn ich unüblichen Traffic sehe, hab ich halt Fragen...
    Ich schalte immer alle Autoupdates und den restlichen "Müll" aus, damit kein überflüssiger und von mir nicht gewollter Datenverkehr anfällt. Wenn ich schon daneben sitze, will ich halt auch wissen, wer mit wem "redet". ;)

    Grad ist wieder Ruhe im Karton. Hab aber mal ein Beispiel angehangen, wie das so aussieht wenn ich mich verbinde und nix weiteres starte. Vorhin war ein dauerhafter up/download und da dachte ich einfach so, frag mal....

    Ich gucke mir WS aber nochmal genauer an. Ich denke, das ich da vllt. auch selber drauf komme. Will aber win eigentlich nicht weiter "erforschen".
    Bin aber trotzdem für nen guten Tipp zu haben.

  • Naja Wireshark ist m.M. nach ziemlich "oversized" für diese Aufgabe. Ich würde empfehlen mal die Sysinternals Suite zu downloaden, dort findest Du ein Tool das sich tcpview nennt. Mit diesem Tool kann man eigendlich ziemlich gut verfolgen, was Netzwerkseitig so los ist und welches Programm den Traffic verursacht. ( ähnlich wie netstat -a ) Außerdem ist die Sysinternals Suite wegen der vielen nützlichen Tools, quasi ein "must have" für jeden interessierten Windows User.

  • Danke Euch!
    Das interessiert mich halt und ist ja auch eigentlich ne wichtige Information über die Vorgänge im System.
    Werde mir die angesprochenen Dinge bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.
    Zumal ich gestern auch gedrosselt war, hat dieser unerwünschte Traffic halt enorm eingeschränkt.
    Also Frage geklärt. :danke_ATDE:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!