Raspberry Pi als Webserver - FTP-Server (ProFTPD) Installation

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Halihalo,

    danke erstmal für das Tut. Habe alles befolgt und komme auch auf den FTP Server. Habe eine Externe Festplatte an dem Pi, diese den FTP stellt. Wenn ich mich nun auf den FTP Einlogge bekomme ich beide Partitionen angezeigt die auf der HDD sind. Klicke ich nun auf eine drauf kommt "505 No such..." Aber in den Ordnern sind Datein und Ordner drinne..

  • Raspberry Pi als Webserver - FTP-Server (ProFTPD) Installation? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ps915:

    Du hast geschrieben "Da wir virtuelle User vorziehen fügen wir folgenden Code ein:"

    Kannst Du bitte mal einen Windowsuser aufklären was Du hier meinst?

    Grüße

    Tiberius


    Edit:

    Hat sich erledigt, hab was dazu gefunden. Wen es noch interessieren sollte hier: Link

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius (29. September 2013 um 11:35)

  • Nachdem ich jetzt nach dem Tutorial hier vorgegangen bin erscheint bereits nach dem ersten Schritt eine Warnung:

    ...

    proftpd-basic (1.3.4a-4+nmu1) wird eingerichtet...
    Warnung: Auf das von ihnen angegebene Home-Verzeichnis /var/run/proftpd kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Lege Systembenutzer >proftpd< (UID 108) an ...
    Lege neuen Benutzer >proftpd< (UID 108) mit Gruppe >nogroup< an...
    Erstelle Home-Verzeichnis >/var/run/proftpd< nicht.

    ...

    Ist hier was schief gelaufen und wenn ja was?

    Bisher hab ich alle Sachen laut Tutorial (SQL, Apache2, php5, phpmyadmin usw.) installiert und sie auf Funktionalität getestet was auch immer funktioniert hat.

    Grüße

    Tiberius

  • Hi ps915,

    danke für die ganzen Tutorial - die sind wirklich super :)

    Eine Frage noch:

    Wie hat du am Ende in deinem Screenshot in FireFox den Inhalt des Verzeichnisses /var/www auflisten können? Wie geschieht das?
    ftp:<IP-Adresse>
    ftp:<Benutzer>:<Passwort>@<IP-Adresse>
    Oder sonst wie?

    Und wie ruft man dies auf, wenn man ProFTPd mit OpenSSL installiert hat? Habe es mit dieserAnleitung kombiniert (klick). Oder stimmt es, dass FireFox das Verzeichnis nicht mehr anzeigen kann, sobald ein Zertifikat angelegt wurde?


    MfG
    Jani

  • Hi, habe das Tutorial von A bis Z so ausgeführt.
    Es funktioniert auch alles.

    Nur wenn ich per Filezilla etwas hochladen möchte kommt:

    Status: Starte Upload von C:\Users\Björn\Pictures\hhh.jpg
    Befehl: CWD /..
    Antwort: 250 CWD command successful
    Befehl: PWD
    Antwort: 257 "/" is the current directory
    Befehl: TYPE I
    Antwort: 200 Type set to I
    Befehl: PASV
    Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,178,28,171,81).
    Befehl: STOR hhh.jpg
    Antwort: 550 hhh.jpg: Keine Berechtigung

    Was ist das Problem?

  • Hallo,

    bei der Installation von proftpd mit

    sudo apt-get install proftpd

    wird der Dienst nicht installiert, es kommt erst die meldung

    Note, selecting proftpd-basic instead of proftpd

    und später

    Failed to fetch ......

    Der Dienst wird dann auch nicht installiert.

    Kann mir jemand helfen ? Ich bin dabei einen Baikal Server zu Synchronisation von
    Kalender mehrerer Handys und Pcs für unsere Familie auf zu setzen.

    Apache2,PHP und SQL laufen bereits

    Besten Dank !

    mikel_pi

    Einmal editiert, zuletzt von mikel_pi (4. Januar 2014 um 21:19)

  • Ich habe gestern und heute den RPI installiert und auch den Webserver eingestellt. Dazu habe ich die vorliegenden Seiten genau nachvollzogen und genutzt. Es hat alles sehr gut funktioniert. Die Anleitung ist einfach Spitze. Dafür: GANZ GROSSER DANK.
    :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von ekbeppo (13. Januar 2014 um 16:02)

  • Auch von mir mal wieder ein großes Dankeschön für die gelungenen Anleitungen. Ich habe auf einem frisch installierten Raspbian die Punkte 1 - 6 durchgeführt. Das lief (fast) problemlos. Für den FTP-Server habe ich einen User angelegt, der wie der User "piforum" im Beispiel


    Code
    sudo ftpasswd --passwd --name piforum --uid 33 --gid 33 --home /var/www/ --shell /bin/false


    Vollzugriff auf /var/www/ hat.

    Ich arbeite bisher nur intern auf dem FTP. Ein Zugriff mit den Login Daten des angelegten Users ist möglich. Versuche ich aber einen Zugriff per SFTP, dann klappt das mit dem angelegten User nicht. Das Protokoll von FireFTP sagt dazu:


    Code
    Connected (version 2.0, client OpenSSH_6.0p1NaNDebian-4)
    Authentication (password) failed.
    Authentication failed
    Connected (version 2.0, client OpenSSH_6.0p1NaNDebian-4)


    Lediglich mit dem User pi komme ich per SFTP auf den Server.

    Was wäre noch zu ändern, um einen Zugriff per SFTP für die virtuellen User zu realisieren?

  • Hallo zusammen. Ich hatte das Problem, das offenbar die Shell nicht genutzt werden konnte (bin neu bei Linux, keine Ahnung ob dieses Verb hier passt^^) und nach einigem hin und her ich immer noch kein Passwort setzen konnte.
    Lösung war, mich statt mit dem Pi Account an zu melden mich als Root an zu melden.
    Ich hoffe ich habe jetzt keine Sicherheitslücke fabriziert aber nach 2 Tagen läuft jetzt der FTP Server wie ich es will :)

  • Naja ein bisschen hast du das schon.
    Eigentlich hättest du dich garnicht als root anmelden können sollen. Das ist standardmäßig (aus guten Grund) deaktiviert. Besser wäre also den User pi zu löschen, einen neuen user mit eigenem Namen zu erstellen und den Zugriff für root zu deaktivieren.
    (User pi ist jedem bekannt -> anfälliger für BruteForce-Angriffe

  • Hallo,

    habe das gleiche Problem wie Bällchen:


    Hallo,

    bei mir hat soweit alles super geklappt wirklich ein tolles Tutorial, aber ich würde natürlich hier nicht schreiben wenn es kein ABER gäbe ;), denn wenn ich den ftp server connecte lande ich immer in einem ordner in dem ich nur einen Ordner "Desktop" und einen Ordner "pyton_games" sehe und auch keinen höhergelegenen ordner erreichen kann, konrekt will ich natürlich an den /var/www/ um meine webseite gut verwalten zu können (da benutze ich webocton scriptly falls das hilft).
    Über putty ist das kein Problem darauf zuzugreifen aber wie kann ich sonst noch die rechte für die ordner setzen? ich hab die letzten chmod befehle auch ausgeführt aber bekam dann immer den fehler, dass ich keine rechte hätte, dann hab ich es mit sudo chmod versucht (keine fehlermeldung aber auch kein erfolg beim erreichen der ordner) und auch als root (sudo bash) hat es funktionier die rechte zu ändern aber die ordner sind vom scriptly weiterhin nicht erreichbar da "die angegebenen Ordner nicht existieren" :( Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen, danke schon einmal an dieser Stelle! :)

    lg Stefan

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Antwort/Lösung überlesen habe, oder ob es keine gibt...

    Vieleicht kann mir einer dabei helfen?

    Vielen Danke, übrigens auch für die SUPER Tutorials!

    Markus

  • Hallo
    Ich habe mich erst angemeldet und die Tutorials installiert. Eshat mit der beschreibung alles so funktioniert. Gut erklährt nur mit dem FTP-Server hatte ich probleme bin dann hien gegangen und habe gftp installiert und es hat geklapt

  • Ist die Installation des FTP-Servers nicht eine zusätzliche Sicherheitslücke? Ich arbeite z. B. gern mit Dreamweaver, da kann ich als Verbindung zum Remote-Serve ssh auswählen. Muss ich mal so etwas auf den Server kopieren, nehme ich Cyperduck (oder eben ein beliebiges anderes FTP-Programm), die beherrschen meistens auch FTP über SSH. Und im Terminal kann ich einfach mit scp kopieren.

  • Servus,
    Es hat alles geklappt wie beschrieben und es läuft 1a...
    Nun die frage was ich noch habe:
    Ich will virtuellen User erstellen das er aber nur in paar Ordner Zugriff hat wie kann ich das den machen????
    sudo ftpasswd --passwd --name piforum --uid 33 --gid 33 --home /var/www/ --shell /bin/false
    damit erstellen aber ich will das er z.b home /media/bilder/ und home /media/musik und home /media/sonstiges/
    und nicht in allen Ordner Zugriff hat wo in media drin ist

  • Du erstellst ein Verzeichnis

    Code
    mkdir /home/pi/neuerUser

    setzt die Berechtigungen, bei uid 33 und gid 33 ist das www-data

    Code
    chown www-data:www:data /home/pi/neuerUser

    Setzt symbolische Links in den Ordner

    Code
    ln -s /home/pi/neuerUser/bilder /media/bilder
    ln -s /home/pi/neuerUser/musik /media/musik
    ln -s /home/pi/neuerUser/sonstiges /media/sonstiges

    jetzt den neuen user erstellen

    Code
    sudo ftpasswd --passwd --name neuerUser --uid 33 --gid 33 --home /home/pi/neuerUser --shell /bin/false

    Evtl. musst du www-data noch den Zugriff auf /media erlauben.

    Wenn er sich jetzt per FTP connected kann er den Symlinks folgen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Da verstehe ich grad nur bahnhof den der befehl geht bei mir nicht...
    ja uid 33 und gid 33 ist www-data...

    setzt die Berechtigungen, bei uid 33 und gid 33 ist das www-data

    Code
    chown www-data:www:data /home/pi/neuerUser

    Und dann noch ne frage: Wie kann ich so ein erstellten User dann wieder Löschen???

    Einmal editiert, zuletzt von DarkFireFly1984 (29. Dezember 2014 um 18:08)


  • Da verstehe ich grad nur bahnhof den der befehl geht bei mir nicht...
    ja uid 33 und gid 33 ist www-data...

    setzt die Berechtigungen, bei uid 33 und gid 33 ist das www-data

    Code
    chown www-data:www:data /home/pi/neuerUser

    Evtl. ein sudo vor den Befehl ???


    Und dann noch ne frage: Wie kann ich so ein erstellten User dann wieder Löschen???

    Code
    sudo ftpasswd --help

    Wenn du nur Bahnhof von dem verstehst dann solltest du dir mal überlegen ob es gut ist den PI zum Internet hin freizugeben.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • So danke an alle jetzt geht es... Nur noch ne kleine frage dazu, hoffe es ist eine kleine... Wie stelle ich es nun an das die User nur lesen können in dem Verzeichnis???

    Das mit Bahnhof war nicht so gemeint, war nur viel an dem tag...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!