Pollin 7" Display mit Touchscreen LS-7T - Hintergrundbeleuchtung steuern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    für ein Projekt habe ich mir folgendes Display zugelegt:
    7" (17,78 cm) Display-Set mit Touchscreen LS-7T, HDMI/DVI/VGA/CVBS

    Beschreibung:http://www.pollin.de/shop/downloads/D120964B.PDF
    Datenblatt: nicht vorhanden bzw nicht gefunden

    Nun möchte ich gerne das Display per Python (Bewegungserkennung) an und ausschalten.

    Die Frage ist nur, wie ich das am besten anstellen kann. Ein 12V Relais macht keinen Sinn, da das Controllerboard eine gewisse Zeit benötigt hochzufahren und das zu lange dauert.

    Glücklicherweise hat das Controllerboard noch ein Bedienelement mit Kurzhubtastern. Dort befindet sich ein "Power Button". Dieser trennt beim Betätigen wahrscheinlich die Stromzufuhr zur Hintergrundbeleuchtung. Deswegen ist beim zweiten Betätigen das Bild auch sofort wieder da.

    Welche Möglichkeit hätte ich nun...

    1. Wie kann ich die Hintergrundbeleuchtung schalten?
    2. Wie kann abfragen ob das Display an ist? (per Helligkeitssensor TSL45315 z.B. ?)

    Hier findet ihr ein paar Fotos des Boards:

    Danke euch! =)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (11. Juli 2014 um 20:50)

  • Pollin 7" Display mit Touchscreen LS-7T - Hintergrundbeleuchtung steuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Antwort.


    Kannst du mit den Tastern die Hintergrundbleuchtung einstellen?


    Ja, das funktioniert. Mit dem "Power" Taster kann ich an/aus schalten.



    Wenn ja Kabel an Tasterlöten an Relais anschließen und danndies mit demRaspberry pi ansteuern.


    Ich habe nachgemessen. An dem Kurzhubtaster liegen genau 3,3v an. Benötige ich trotzdem noch ein Relais, oder kann ich das dann auch einfach mit einem GPIO IO schalten?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.


  • Ich habe nachgemessen. An dem Kurzhubtaster liegen genau 3,3v an. Benötige ich trotzdem noch ein Relais, oder kann ich das dann auch einfach mit einem GPIO IO schalten?

    kannst du im Prinzip, sicherer ist eine OC Transistorschaltung !

    Basis über 1-3,3k Widerstand an deinen freien Wunsch GPIO
    Emitter an GND und GND müsste dann auch an GND vom Board mit dem Taster (unter der Voraussetzung das nach Tasterbetätigung der Taster auf GND schaltet)

    wie hast du von wo nach wo die 3,3V vor der Tasterbetätigung gemessen ? und was kommt wenn man den Taster betätigt ?

    es ginge auch noch Halbleiter Relais, MOC oder Optokoppler falls die beiden GND PI und Board nicht verbunden sind und nicht verbunden sein dürfen.

    Optokoppler ist durch die Trennung natürlich die sicherste ideale Kombination !

    Diese Schaltung nachbauen
    http://www.sainsmart.com/8-channel-5v-solid-state-relay-module-board-omron-ssr-4-pic-arm-avr-dsp-arduino.html#

    SSR solid state relais fällt weg, LED wird LED vom Optokoppler und auf der anderen Seite hast du Collector vom Optotransistor und Emitter die den Schalter überbrücken + an Collector, - an Emitter der schaltet dann wie der Taster schön getrennt vom PI

    ob an ist könnte man nur über die LED oder Backlight Spannung abfragen ? oder durch andere Spannungen auf dem Board die an oder aus sind, zurück auch wieder am sichersten über Optokoppler, nur das die LED diesmal vom Board gespeist wird und der Transistor wie ein Taster am GPIO liegt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Juli 2014 um 19:49)

  • Ich habe auch dieses Display und stehe vor dem selben Problem.
    Hat das nun jemand hinbekommen?

    Leider traue ich mich solche Bastelarbeiten nicht zu, daher wäre eine detaillierte Lösung perfekt.

    Die Idee ist, das das Display angeht, wenn ich in den Raum komme.
    Wäre das machbar?


  • Hallo!
    Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Habe es mit einem kleinen Relais gemacht. Allerdings geht das Display kurz aus (<1Sek) und danach wieder an. Eigentlich sollte es doch ein Wechsel von Relais abgefallen (Kontakt offen) nach Relais angezogen (Kontakt geschlossen) und wieder nach abgefallen ausreichen.
    Wie habt ihr das gemacht? Direkt auf dem Board oder am Taster?

    Laut Unterlagen von Pollin schaltet der Taster gegen Masse. Könnte es ein Problem mit Relaisprellen sein?

    Gruß Vore

    Einmal editiert, zuletzt von vore (25. Mai 2016 um 22:17)

  • Hallo!
    Die Lösung mit dem Bewegungsmelder habe ich schon soweit umgesetzt. Das funktioniert auch alles. Nur das Display reagiert nicht so wie es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von vore (9. Juni 2016 um 22:23)

  • Das Problem lag anscheinend am Relais. Das Prellen beim Schalten hat das Display unkontrolliert angesteuert.
    Ich habe jetzt auf einen Optokoppler-Lösung (Tip von Nutzer jar) umgestellt: Schaltung um externe Festplatte zu starten
    Allerdings habe ich das Problem, dass der Optokoppler das Signal vom Display (3,3V) nicht vollständig auf GND zieht. Wenn der Optokoppler durchschaltet, messe ich noch ca. 0,2V (zwischen dem Steueranschluss vom Display und GND). Leider reagiert das Display nicht auf das Schaltsignal. Was könnte das Problem sein? Innenwiderstand vom Optokoppler? Was kann ich dagegen tun? Jemand eine Idee?

    Gruß

    VoRe


  • Das Problem lag anscheinend am Relais. Das Prellen beim Schalten hat das Display unkontrolliert angesteuert.
    Ich habe jetzt auf einen Optokoppler-Lösung (Tip von Nutzer jar) umgestellt: Schaltung um externe Festplatte zu starten
    Allerdings habe ich das Problem, dass der Optokoppler das Signal vom Display (3,3V) nicht vollständig auf GND zieht. Wenn der Optokoppler durchschaltet, messe ich noch ca. 0,2V (zwischen dem Steueranschluss vom Display und GND). Leider reagiert das Display nicht auf das Schaltsignal. Was könnte das Problem sein? Innenwiderstand vom Optokoppler? Was kann ich dagegen tun? Jemand eine Idee?

    Gruß

    VoRe


    Ich kann mich täuschen, aber vermutlich wird noch ein 10kOhm Widerstand benötigt als Pulldown.
    Bei meinem Alarmpi war das auch, ich hatte immer wieder sporadisch Auslösungen obwohl mein Relay mit 0V belastet war.
    Im Forum sollte es zu Pulldown/Pullup genügend Infos geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Snakepit (18. Juni 2016 um 09:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!