Reboot nach einstecken von WLAN-Stick(TPL-WN725N)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    tritt bei euch das Phänomen auf, dass der Raspberry automatisch ohne zu fragen rebootet, wenn man den Wlan-Stick (TP-Link WN725N) reinsteckt oder rauszieht?

    Bei mir tritt das jedes mal auf...

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das ist normal, lies dir einfach die Stromversorgungsthreads in der FAQ Abteilung durch. Am besten einfach nicht rausziehen ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo Xerion,

    wenn Du das oft genug ausprobiert hast, ereignet sich dieses Phänomen nicht mehr. :s Dann ist nämlich die SD-Karte korrupt und Du darfst eine neue nehmen und ein Betriebssystem aufspielen. =(

    Also nicht nochmal probieren. Der Raspberry Pi wird es Dir danken! :danke_ATDE:

    Wenn Du an der Ursache interessiert bist:
    Die normale Stromversorgung über Micro-USB ist irgendwie grenzwertig. Der Raspberry Pi erwartet eine Spannung zwischen etwa 4,9 und 5,1 V. Durch das Einstecken eines weiteren Verbrauchers zieht dieser am Anfang recht viel Strom, wodurch sich die Eingangsspannung kurzfristig verringert. Dies sorgt für ein - unsauberes! - Herunterfahren. Sobald die Spannung wieder "da" ist, fährt er wieder hoch.

    Und da das Betriebssystem (fast) ständig irgendwelche Dateien auf die SD-Karte schreibt, wird durch ein "brutales" Herunterfahren der Schreib-Vorgang abgebrochen. Dies tut dem Filesystem nicht gut. Meistens ist dann die SD-Karte nicht mehr zum Booten geeignet...

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Juli 2014 um 09:14)

  • Danke für die Antwort!
    Ja ich werde ihn auch nicht mehr rausziehen :D einmal hat mir gereicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!