Achtung Windows Nutzer - Trojaner unterwegs ...

  • moin,


    scheinbar ist wieder einmal ein Trojaner unterwegs.
    Ich hab so emails mit dem Betreff "PurelGadgets.com Order id: 9803358" bekommen.
    Komplett in gebrochenem Deutsch ...
    wenn jemand eine Bestellung beim Asiaten seiner Wahl ausstehen hat, könnte er glatt auf die Idee kommen, dass er von dem eine Mitteilung bekommen hat.
    Der Anhang enthält angeblich Rechnung und/oder Lieferschein, in Wirklichkeit scheint das ein Macro für Word zu sein (sah im vi jedenfalls so aus).


    Also auf keinen Fall öffnen.


    Ihr Ärmsten tut mir so richtig leid :fies:


    cheers,
    -ds-

  • Moin Dremshader,


    vielen Dank für die Info.


    Oder ... Nice to use Ubuntu / Rasbpian when online ...


    Da werden bestimmt so manche Unbedarfte drauf reinfallen.


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Official Post

    :@, den haben wir seit gestern....Hallo IT, ich hab hier ne mail von Weltbild obwohl ich bei denen gar nichts bestellt habe...und wenn ich den Anhang aufmachen will passiert nix. Jetzt hab ich Moment 2 Terminalserver gedrained und die user meckern rum...Btw, der Verursacher rief mich mich dann später an und fragte mich, allen ernstes, was denn nun dem Anhang stand.:wallbash:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • ja ... ich hab' auch erst überlegt, ob ich noch was ausständig habe ...
    bis mir dann einfiel, dass ich das meiste über den Hammerwirt bezogen habe, und demzufolge i.d.R. die mails von da kommen.
    Aber da ich von Haus aus neugierig bin ... 'vi' ist da imho ganz gut, oder 'od'.
    btw: ich hätt' noch nen "I love you Virus" hier :) ... ungebraucht, originalverpackt und konserviert ... Interesse? :lol:


    cheers,
    -ds-


    PS: sollte kein OS bashing sein ... aber ein bisschen sticheln muss ich einfach ;)

  • Ich find Windwos ok. So. Da habters ;)
    Danke für den Tipp. Aber ich öffne bei so Mails eh nie den Anhang. wozu auch? Ich muss mir so Rechnungen nicht drucken.
    Bin mit Spam erfahren genug, dass ich da noch nie irgendwo reingerauscht bin :)


  • nice to use a mac ;)


    Lol, nur weil MAC User nix mitbekommen, sind sie noch keinen Deut sicherer dran .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic + RedMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite)
    2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi 3 B+ (Buster) / 1x Pi 4 B 4GB (Buster) / Pi 400 (Win 11 Pro Prev.) / 2x Pi Pico
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT