Programm stoppen

  • Hallo,

    ich habe einen autostart von hello_video.bin veranlasst und zuvor den video.c code so geändert, dass der video endlos in einer Schleife abgespielt wird.

    Das hat alles bestens geklappt- nur kann ich das Programm jetzt nicht mehr stoppen (den Videoloop)...
    Ctrl+C und andere Tastenkombinationen funktionieren nicht.

    (ich nehme an, ich müsste das Script anders starten mit & am Ende, wie ich das nachträglich an einigen Orten gelesen hab...)

    Wie kann ich jetzt aber das laufende Programm stoppen?
    Falls das gar nicht geht: Wie kann ich mein Rasbian (3.12) beim Hochfahren ohne Gui starten?

    Danke und Gruss

    Adriana

  • Hallo,

    Mittels [STRG]+[ALT]+[F1] kannst du dich auf eine Terminalssitzung verbinden und dann beende das Video mttels des kill Befehls. Alternativ kannst du dich auch über ssh mit dem Raspberry verbinden und wieder mittels kill den Prozess abschießen.

    Gruß
    Matze208

  • mittels "ps -edal" die PID herausfinden und dann, wie Matze208 schrieb, den kill-Befehl mit angehängter PID verwenden.

    kill 0815

  • das versuche ich... via ip route habe ich zwei IP-Adressen bekommen, bei der, die nicht meinem Rechner gehört habe ich versucht mich via ssh pi@192.168..... und dem default pw (raspberry) anzumelden.
    Das hat leider nicht geklappt...(Permission denied (publickey,password))...
    Gibt es nicht noch eine Möglichkeit, beim Hochfahren des Raspberrys mittels einer Tastenkombination in einen nicht-Gui Modus zu wechseln?

  • Gibt es nicht noch eine Möglichkeit, beim Hochfahren des Raspberrys mittels einer Tastenkombination in einen nicht-Gui Modus zu wechseln?

    Es gibt die sogenannten Sys-Requests: Tastenkombinationen, die zumindest ein "sauberes" Herunterfahren oder Neustarten ermöglichen, ohne dass dabei das Dateisystem beschädigt wird. Ich weiß allerdings nicht aus dem Kopf heraus, ob Raspbian die Sys-Requests standardmäßig eingeschaltet hat.

    Dazu muss eine USB-Tastatur am RPi angeschlossen sein; Remote klappt das nicht.

    danach folgende Tasten gleichzeitig gedrückt halten:
    Alt + Druck/S-Abf

    und während die Tasten weiterhin gedrückt werden, eine sog. Sys-Request-Taste drücken.
    R E I

    (R = "Raw-Modus", die Tastatur wird zurückgesetzt; vielleicht funktioniert dann Strg+C)
    E = Sendet SIGTERM an alle Prozesse außer init; dadurch lässt sich das grafische Programm vielleicht überreden, sich zu beenden.
    I = Sendet SIGKILL an alle Prozesse außer init; wenn das Programm darauf immernoch nicht reagiert, bleibt nurnoch der Weg nach einem "sauberen" Neustart und/oder Herunterfahren.)

    Wenn das Programm immer noch läuft, probiere entweder:
    S U B
    oder
    S U O

    (S = Emergency Sync; alle Daten, die noch im Puffer sind, werden auf das Speichermedium geschrieben. Nach Eingabe dieser Kombination ca. 5-10 Sekunden warten)
    U = Unmount - hängt das Dateisystem ordnungsgemäß aus und im Nur-Lesen-Modus wieder ein. Jetzt können keine Daten mehr zerstört werden.)
    B = Starte den RPi neu.
    O = Fahre den RPi runter.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!