sd-karte vor datenverlust schützen

  • Liebe Freunde, des Raspberry Pis,

    mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass wegen eines Stromausfalles oder einer ungewollten Kabelmanipulation, mein Raspbian-webserver eingeknickt ist und ich alles neu machen konnte...
    Nun meine Frage an Euch, was ist, wenn ich alle Dateien mit variablen Inhalten - /home, /var/, /var/www, /var/shares, /var/log auf eigene partitionen lege würde...dann wäre rein theoretisch ja nur die Partition betroffen, die auch z.Zt. des Stromausfalls beschrieben wird...Nachteil wäre lediglich, dass man aufpassen müsste, dass nun mehrere Partitionen nicht vollaufen dürfen.

    Endeffektlich müsste ich natürlich auch noch eine PiUSV, UPis oder MoPi anschließen um auch bei Stromausfall geregelt herunterzufahren.

    Hat das schon mal jemand durchgedacht oder muss ich selber Gehirnschmalz und Zeit aufwendenden?

    Vielen Dank im voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!