JavaFX GUI hängt sich auf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Tage eine JavaFX GUI programmiert um einen Finch Roboter (http://www.finchrobot.com) über meinen Raspi zu steuern. Das ganze soll remote über RDP/VNC passieren.

    Die GUI besteht aus 4 Buttons (vorwärts, rückwärts, links und rechts), die ich mit Mausklicks starten kann. Die GUI habe ich in eine .JAR Datei exportiert, die ich unter Win7 erfolgreich mit einem Doppelklick starten kann.

    Nun habe ich die GUI.jar auf meinen Raspi gezogen und wollte ausführen:

    sudo java -Djavafx.platform=egifb -jar GUI.jar

    Nach einer Minute ca. kommen folgende Meldungen:

    "Warning: No settings found for javafx.platform='egifb'"
    "Xlib:extension "RANDR" missing on display ":10.0".

    Dann nach einer weiteren Minute erscheint dann meine GUI und ich klicke auf einen Button woraufhin standardmäßig folgender Satz erscheint:

    "Connecting to Finch... this may take a few seconds..." (Standardmeldung, kommt auch unter Windows, danach kann der Finch "angesprochen" werden)

    Und dann passiert eben nichts mehr und die GUI hängt sich komplett auf.

    Weiß jemand woran es liegen könnte, dass sich die GUI aufhängt und nichts geht?

    :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE:

    Paar Zusatzinfos:
    - Raspi Modell B, Raspian mit Java 8.0.6
    - Die GUI wurde unter Windows 7 mit Java 8.0.11 programmiert
    - Angeschlossen wird der Pi an eine Powerbank, dann wird noch ein aktiver USB-Hub an die Powerbank angeschlossen und am Schluss wird der Finch mit dem Rapsi über den Hub verbunden (sollte angeblich so funktionieren laut Finch-Website)

  • Was gibt java -version aus? So weit ich weiss, ist Java 7 vorinstalliert. Im Zweifelsfall java mit vollem Pfad aufrufen und JAVA_HOME setzen.
    Und lass mal den Schalter platform weg, der sollte nicht mehr benötigt werden.

  • Also installiert wurde die Java Version 1.8.06 ('java -version').
    Diese wurde auch mit 'sudo update-alternatives...--install und --config' ausgewählt.
    JAVA HOME und PATH wurde auch auf die neue Version gesetzt.

    Beim direkten Befehl 'sudo/opt/java/jdk1.8.0_06/bin/java -jar GUI.jar' startet meine GUI überhaupt nicht... (es kommt auch keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts) :mad_GREEN:

  • So, daheim am PC sieht man klarer:
    Djavafx.platform=egifb

    Ersetz mal er das kleine "I" durch ein kleines "L":
    Djavafx.platform=eglfb

    Damit soll die Ausgabe auf den Framebuffer gelenkt werden. Daher ist auch sudo erforderlich, sonst fehlen die Rechte. Übrigens: Systeme wie Cubieboard können unter Java den Framebuffer nicht nutzen, bei installiertem Grafiksystem geht alternativ:
    -Djavafx.platform=gtk

    Einmal editiert, zuletzt von guenter (21. Juli 2014 um 22:07)

  • Hi guenter,

    ich habs jetzt mal mit gtk versucht:

    es kommt nur noch diese Meldung:
    "Xlib:extension "RANDR" missing on display ":10.0"
    Die vorherige Meldung wird nicht angezeigt.

    Nach gefühlten 2 Minuten öffnet sich dann wieder die GUI, jedoch sind keine Buttons und Labels zu sehen und es passiert einfach nichts...

    Weißt du ob es irgend eine "Programmiervorgabe" gibt, damit diese JavaFX GUIs auf den Raspis funktionieren? Oder sollten in der Regel alle FX GUIs auf Anhieb laufen.

    Danke schon mal.

  • Ich bin mal wieder unterwegs, daher erst mal ein paar Fragen:
    Welches Betriebssystem ist auf dem PI?
    Welche JavaFX-Version
    Kannst du den Quellcode zur Verfügung stellen plus eine lauffähige Version (unter Windows oder Desktop-Linux)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!