L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,

    ich habe lese die CPU Auslastung meines PIs über nmon aus. Dabei gehe ich so vor, dass ich mir die Ausgabe in eine Datei speicher und diese dann weiterverarbeite. Jetzt ist aber etwas kurios, befinde ich mich im home Verzeichnis und hole mir den Dateiexport mittels nmon -f -c 30, funktioniert alles problemlos. Wechel ich allerdings in mein Verzeichnis /var/www, komt die Meldung Permission denied.

    Jetzt die Frage, warum hat nmon in diesem Verzeichnis keine Rechte? Und wie kann ich dieser App Recht geben? Über chmod usw. hab ich alles versucht, ließ sich aber nichts machen. Jemand eine Idee?

    Thx 4 feedback

    gruß
    mobby

    • Offizieller Beitrag

    nmon hat darin rechte, der user pi aber nicht. Sprich nmon läuft nur das erstellen der nmon Datei scheitert, da dieser Ordner www-data gehört. Warum muss denn die Datei in dem Ordner erstellt werden? Wenn du darauf zugreifen willst um sie z.B. per php auszuwerten kannst du sie auch in /home/pi erstellen und unter var/www/ einen symlink auf den Ordner erstellen.

  • dbv: Klingt logisch. An sich ist es egal ob die Datei in diesem Ordner oder woanders erstellt wird, nur ich verwalte generell alle meine Skripte in diesem Verzeichnis, um schnell mit FTP arbeiten zu können.

    Aber trotzdem, wie kann ich dann grundlegend dem user pi die gleichen Rechte wie dem user www-data in diesem Verzeichnis verschaffen?

    Der Ordner /var/www gehört ja dem Benutzer www-data, der in der Gruppe www-data ist. Jetzt habe ich versucht den pi der Gruppe hinzuzufügen, bringt aber auch nichts. Auch dem Verzeichnis Rechte für user und Gruppe über sudo chmod 775 verzeichnis hat nichts gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!