Ein paar Fragen vor dem Kauf

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    sorry für den nichtssagenden Titel. Allerdings habe ich wirklich ein paar Fragen, bevor ich mir einen Raspberry PI kaufe.

    1) SD-Karte:
    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass eine 2 GB SD-Karte ausreichen soll. Ich frage das deshalb, weil ich noch eine solche herumliegen habe. Da ich plane, eine externe Festplatte anzuschließen, brauche ich eigentlich keinen großen Platz auf der SD-Karte. Aber: Hat dies Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Systems? Ich frage das auch deshalb, weil es eine ältere SD-Karte ist ("up to 15 MB/s"). Wäre es da schlauer, lieber ne größere Karte zu nehmen?

    2) Chinch-Ausgang:
    Desweiteren bin ich auf einige Artikel im Netz gestoßen, die beschreiben, dass der Chinch-Ausgang nicht so gut sei. Ich möchte meinen Raspberry nicht nur an den TV, sondern auch an meine Stereo-Anlage anschließen. Wurden die Probleme bei Rev. 2 da inzwischen behoben, oder muss ich hier auch noch eine externe Soundkarte kaufen?

    3) Geschwindigkeit:
    Wie ist denn die Geschwindigkeit des Gerätes so generell? Ich möchte das Gerät hauptsächlich als Mediencenter einsetzen. H264-Videos sollen ja super laufen (wegen der Hardware-Beschleunigung), ich habe aber auch noch ein paar alte DivX-Filme. Laufen andere Videos ebenfalls ohne Probleme?
    Im Übrigen möchte ich noch einen XAMPP aufsetzen... allerdings lediglich für ein paar wenige Seitenaufrufe. Reicht da die Performance?

    4) Kühler:
    Beim Surfen durch die einzelnen Shops sind mir auch die passiven Kühler aufgefallen. Sind diese denn nötig? (Ich möchte noch ein Gehäuse kaufen, staut sich da dann die Hitze etwas mehr?)

  • Zu 1) ich hab XBMC auf einer 2GB Class 4 SD Karte flüssig zum laufen gebracht und kein unterschied zwischen einer Class 10 SD mit 4 GB feststellen können

    2) der "Chinch"-Ausgang ist ausschließlich für Video zuständig und es wird deshalb der Stereoanlage Wurst sein wobei ich sagen muss das der Audioausgang soweit ich weiss nach den Firmewareupdate recht gut sein sollen konnte es aber nicht testen aber es gibt auf Youtube ein Video über dieses Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3)Sollte alles funktionieren

    4)Der Raspberry Pi sollte wenn nicht übertaktet ohne Probleme die angestaute wärme von alleine loswerden obwohl ich mich sicherer fühle wenn ich passive kühler benutze aber kauf bitte nicht die angebotenen sets (http://www.ebay.de/itm/1109320157…984.m1423.l2649) das reicht für 3 Raspberry und nich vergessen ein Kühlkörper auf den Chip für den Netzstecker zu packen das ding wird Sau heiß!

  • zu 1)
    "Up to 15MB/s" ist die maximale Lesegeschwindigkeit. Schreiben wird mit Sicherheit deutlich langsamer sein. - Wenn das System wenig auf die SD-Karte schreiben muss/soll wird es sicherlich reichen

    zu 2)
    Wie Grooveman schon sagte ist der Chinch nur für das analoge Videosignal und hat keine Auswirkung auf das Audiosignal. - Der RasPi hat zwei Möglichkeiten der Tonwiedergabe: Zum einen ist es der analoge Klinkenstecker (3,5mm) und einmal der Ausgang über HDMI.
    Ich muss gestehen, dass der Sound über die Klinke (Rev. 1) keine Qualitätsrekorde bricht, aber er ist akzeptabel. - HDMI Signale kenne ich nicht.

    zu 3)
    Bei meinen Geräten (Beide Revisionsstand 1) funktionieren H.264, DivX und XviD ohne Probleme. Bei MPEG2 ist ein weiterer Codec erforderlich, der für eine geringe Gebühr erwerbbar ist.
    Von Xampp/Lampp würde ich gerne abraten, da es erstens niemals für den Produktiveinsatz gedacht war und demnach viele bekannte Sicherheitsmängel hat und zweitens ziemlich uneffizient läuft. - Hier im Forum findest du Anleitungen für eine vernünftigere Konfiguration.

    zu 4)
    Ich habe meine Geräte auf 950MHz getaktet und habe damit keine Angst etwas kaputt zu machen. - Bei dem Einsatz von Raspbian gibt es wohl mittlerweile auch eine Garantie, dass man bis 1GHz takten darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!