Fragen bzgl. RJ11,RJ45 in Fritzing

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir ein PCB in Fritzing zu erstellen und ich benötige mehrere RJ11 Buchsen auf der Platine.
    Habe ich das richtig verstanden, dass RJ11 und RJ45 kompatibel sind und dann einfach das Aderpaar von RJ11 auf RJ45 durchgereicht wird? Also die beiden Adern des RJ11 Steckers auf die Kontakte 4 und 5 (LAN-Aderpaar 1) der RJ45 Buchse?

    Da es in Fritzing bereits RJ45-Buchsen als Bauteile gibt und diese im Handel deutlich besser verfügbar sind als RJ11-Buchsen, hätte ich diese gewählt.
    Hat jemand schon mal welche verwendet und kann mir sagen, welche ich da kaufen muss damit sie mit dem Fritzing-Bauteil übereinstimmen? Ich möchte vermeiden, dass ich die Leiterplatte dann fertigen lasse und dann passen die Buchsen nicht in die vorgesehenen Bohrungen...

    Passen diese?
    https://www.sparkfun.com/products/8534

    Danke für eure Hilfe!


  • Habe ich das richtig verstanden, dass RJ11 und RJ45 kompatibel sind und dann einfach das Aderpaar von RJ11 auf RJ45 durchgereicht wird? Also die beiden Adern des RJ11 Steckers auf die Kontakte 4 und 5 (LAN-Aderpaar 1) der RJ45 Buchse?

    Laut Tabelle hier: ja


  • Laut Tabelle hier: ja


    nicht nur theoretisch,

    bei der Neuverkabelung unserer Netzwerkstruktur GigaBit wurde nur eine Sorte Dosen verlegt, RJ45 und diese nehmen Netzwerk RJ45 auf oder Telefon RJ11 ! was auf der Dose geschaltet wird liegt im Serverraum !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!