Gehäuse mit Silikon abdichten?

  • Hallo zusammen :)

    Ich will morgen meinen PI mit einem USB Hub unterm Dach meiner Terrasse mit Aktiv PC Boxen installieren.

    Nass direkt kann er nicht werden, jedoch mache ich mir Gedanken über Feuchtigkeit nach Regen?

    Kann ich die Öffnungen des Gehäuses mit Silikon abdichten oder besteht die Gefahr des überhitzens?

    Habt ihr vll einen Tip (ohne das PiCe Gehäuse) wie ich diesen vor der Witterung schützen kann?

    Stromversorgung über USB Hub und Boxen auch über USB Hub. (Externer USB Hub mit Stromversorgung)

    Vielen Dank im Voraus.

  • Is ja ganz schön knapp, wenn Du das morgen machen möchtest.
    Viel kann und darf man Dir hier aber nicht erzählen, da es sich um 220V Installation handelt.
    Das muss von einem Fachmann erledigt werden.
    Brandgefahr!!!

    btw: Hab schon die schlimmsten "Eigeninstallationen" auf diversen Terrassen und Balkonen sehen dürfen.

    Ansonsten ist der Pi eigentlich genau dafür gemacht (nicht um Buden abzufackeln ;) ) :
    Also für wenig Geld einfach mal etwas auszuprobieren.

    Es müssen alle Komponenten in ein geschütztes Gehäuse, die keine Feuchtigkeit vertragen.
    Da hilft kein Baumarktsillikon, sondern NUR ein ordentliches Gehäuse.
    Da gehört der Pi rein, der HUB und wenn kein feuchtraumtaugliches Netzteil verwendet wird, auch dieses.
    Die üblichen Aktivboxen gehören auch nur auf den Schreibtisch, es sei denn die sind extra für den Außeneinsatz geeignet.

    "Mal raushängen" mag okay sein. Eine feste Installation bedarf aber mehr Planung. ;)

    /edit: Pfingsten kam hier der Regen von geradeaus und teilweise von unten. Und das in der Stärke eines Hochdruckreinigers. Da kann der Pi und die Boxen noch so schnuckelig "unter dem Dach" hängen.
    Na okay, das war ein Unwetter, aber das ist wirklich gefährlich.
    Der entscheidende (zündende) Kurzschluss kommt in der Regel nicht, wenn es gerade regnet. Da bietet ein darüberliegendes Dach genügend Zunder.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (29. Juli 2014 um 01:36)

  • Nicht zu vernachlässigen sind auch die Temperaturwechsel die außerhalb der Sommermonate Probleme bereiten können. Nachts wird's kalt und ab morgens knallt die Sonne auf das Dach, da dürfte Kondenswasser zu einem Problem werden...

    Wenn schon sofort gebastelt werden soll dann wäre eine mobile Pi-Musikanlage die bessere Alternative. Oder Außenlautsprecher mit dem Pi im Innenraum verkabeln. Steuern wird man ja sowieso mit dem Smartphone/Tablet, egal ob der Pi unter dem Terassendach hängt oder gut geschützt und behütet im Wohnraum steht.

  • Für eine richtig feste Installation rufe ich sowieso unseren Elektriker, jedoch für die letzten Sommertage wollte ich das noch ein wenig nutzen :P

    Habe auch von Innen einen Lichtschalter der den Strom von Terrasse abschaltet, also wäre die "eigene" Kurzschlussreaktion ohne Aufsicht schonmal ausgeschlossen.

    Spezielle Outdoor Boxen werde ich mir natürlich dafür auch besorgen, aber erst nächstes Jahr.

    Silikon Verkleidung bzw Abdichtung meint ihr reicht nicht aus? Zumindest grob gesehen ^^

    Vielleicht lass ich im Sommer dann wirklich grad ein Loch durch die Wand bohren sodass ich grad das Boxenkabel durchkrieg und den Pi innen befestige.

    Ich habe einen Stromanschluss unterm Dach (also an der Decke sozusagen auf der Terrasse), da reicht es ja wenn ich ganz normal den Strom für die Boxen einstöpsel bzw in dem jetzigen Fall für den Hub oder?

  • Moin,

    also ich habe auch zwei Pi's im Wettergeschützten Bereich aussen hängen ,einer ist im Keller verbaut und ich verwende grundsätzlich nur Metall - Schalt-/Klemmkästen (die gibts in der Bucht für kleines Geld)
    sind dicht, man bekommt alles vernünftig und sauber verdrahtet und befestigt.

    greetz

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

  • Aehm, bist du mit 2 Usern hier drin??

    Es wurde hier schon mal ein regendichtes Gehäuse für PI+Cam Modul beworben. Ich glaube auf irgendeiner Crowdfundingseite....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Aehm, bist du mit 2 Usern hier drin??

    Es wurde hier schon mal ein regendichtes Gehäuse für PI+Cam Modul beworben. Ich glaube auf irgendeiner Crowdfundingseite....

    Ich glaube das könnte passiert sein, ich habe mich gestern Abend über Tapatalk angemeldet und dachte des wäre der gleiche Zugang :(

    Ja das regendichte Case habe ich schon gesehen PiCe heisst es glaubsch. Das ist dann als letzte Möglichkeit. Wollte aber vorerst kein weiteres Geld dafür ausgeben, da der Sommer ja nicht mehr lange hält und ich nächstes Jahr dann Terrasse mit Boxen komplett ausstatte ^^

    //EDIT
    Laut unserem Elektriker ist die Position wo ich es platziere überhaupt kein Thema. Da ich dieses sowieso nicht unbeaufsichtigt unter der Dauerstrom lasse ist das natürlich eine noch größere Absicherung für mich und das Projekt.

    Werde mir trotzdem zum nächsten Jahr diese PiCe Case zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von it-kasmo (29. Juli 2014 um 13:20)

  • Man muss auch beachten das die Elektronik Staub gerade zu anzieht und du unterm Dach verstärkt Staub haben wirst. Ich würde vorsichtshalber den PI mit Kühlkörpern versehen und dann das Gehäuse luftdicht verschließen, damit auch keine Gefahr besteht das sich durch Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit Kondenswasser innerhalb des Gehäuses bildet. Ich hab zum abdichten Plasti-Dip entdeckt - wurde mir hier im Forum empfohlen und seither mag ichs nicht mehr missen ;)

    Die Sache is halt auch die das es unterm Dach bzw auf dem Dachboden doch ziemlich heiß werden kann und das treibt natürlich auch die Temperatur des PI's in die Höhe. Du solltest dir also auch überlegen einen DHT22 Temperatur&Luftfeuchtigkeits Sensor im PI Gehäuse zu verbauen um solche Werte überwachen zu können.

  • Ich glaube da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Habe mich schon gewundert was immer mit Kondenswasser und alles war.

    Unterm Dach = an der Decke der Terrasse also nicht unterm Dach/Dachboden/Dachstuhl

    Also schon im Freien aber halt Regengeschützt ^^

    Aber wenn ich den Pi komplett Luftdicht verschließe überhitzt der mir doch oder?

  • Regen hat zunächst nur indirekt mit Kondenswasser zu tun.
    Kondenswasser entsteht natürlich durch Luftfeuchtigkeit, die bei Regen höher ist also wenn es eben nicht regnet. Aber primär entsteht Kondenswasser durch Temperaturschwankungen, daher zum Beispiel auch morgens der Raureif auf dem Grass in deinem Garten... Dafür muss es auch nicht geregnet haben.

    Und dabei geht es auch nicht um Liter oder so sondern da reicht schon ein mini Tropfen der sich auf der falschen Stelle der RaspberryPI Platine bildet um dein PI zu zerschießen.

    Lies dir dazu auch mal folgenden Thread durch: Rasp. B Outdoor in heißen Regionen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!