RPI B bootet nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute ich wollte mal um Hilfe bitten.

    Ich habe mir vor 2 Wochen(15.07.2014) einen Raspberry pi Model b 512 MB ram gekauft.

    Und wolte daraus ein Mediacenter machen.

    Hat alles geklappt bis mein PI bei einem start ein Rotes licht anstatt ein grünes zeigte?

    Er zeigt mir über HDMI nichts mehr nachdem ziehe ich die simple schlussfolgerung das

    irgendwas ihn vom booten abhält.

    Ich will anmerken das ich ein winziges bisschen Ahnung habe von Hardware (das nötige)

    und darum kein Plan hab...

    Ich würde mich über Hilfe freuen! ^^

    Danke im voraus Sep :danke_ATDE:

  • Ich nehme mal an das Du bereits im Forum nach "Bootet nicht" gesucht hast und einen großen Teil der bereits bestehenden Antworten zu diesem Thema gelesen und auch ausprobiert hast. Daher wäre es sinnvoll zu schreiben welche Möglichkeiten Du bereits fruchtlos probiert hat wie z.B. eine (oder mehrere) andere SD Karte(n) zu nehmen, den Cardreader auf ev. Schäden untersucht, ein kleines Stückchen Papier zwischen Reader und Karte gesteckt um den Kontakt zu verbessern, ein alternatives Netzteil genommen usw. usw.

    Dieses würde bei der Suche nach einem Fehler sehr helfen! Auch interessant wäre z.B. wie Du den Pi ausschaltest: Brav runterfahren und warten bis er sich 'schlafen' legt oder die Brutalo-Strom-Weg-mitten-im-Betrieb-Methode - wobei letztere für das frühe Ableben viele SD Karten sich verantwortlich zeichnet ;)

  • Ich habe 2 sd karten eine mit XMBC Openelec und eine mit und eine mit Raspbian wheezy.

    Wen ich ihn starte flackert das grüne licht ein wenig aber auf dem Fernseher hat er nichts gezeigt.

    Ich benutze ein ganz normales 5 VOLT Android Ladegerät.

    Und ich benutze eine sehr billige PARADYSE sd karte von dm

    Einmal editiert, zuletzt von Seppic (29. Juli 2014 um 16:04)

  • Ich würde dir empfehlen eine gute Speicherkarte zu kaufen, da ich vermute dass deine zu langsam ist.
    Meine Empfehlung ist eine Class 10 Speicherkarte. Ich bin sehr zufrieden mit meiner SanDisk Ultra Karte.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Eine Class 4 Karte ist völlig ausreichend. Eine zu langsame Speicherkarte gibt es nicht.
    ich nehme an, der RasPi lief schon mal mit dem Netzteil, oder? Schau Dir mal den Kartenleser an und drücke die Karte richtig fest an die Kontakte. Der Slot leiert leider sehr schnell aus und stellt dann keinen Kontakt mehr her.

  • Nochmal 'ne Zwischenfrage: hast Du an den GPIOs irgendetwas angeschlossen? Wenn ja dann entferne dort alle Kabel, auch ein ev. unbenutztes Breakoutboard/-kabel. Ich hatte es mal das der Pi nicht booten wollte weil ich einen Sensor hoffnungslos falsch angeschlossen hatte und so versch. GPIOs inkl Plus, GND und GPIO verbunden waren. Der Pi hat es überlebt und als die GPIOs wieder 'nackt' waren bootete er wieder wie am ersten Tag.

    Desweiteren könnte es hilfreich sein, wenn Du beschreibst was ganz genau passiert ist. War Stromausfall, wurde der Pi mal heiß oder hat er vorher schon mal mucken gehabt?

  • Er wurde noch nicht heiß hatte keine mucken und Stromausfall gibts bei uns eh nie.


    Zu weiterem das Netzteil hat 5 V DC 1000 mA und es läuft nicht...

    Ich habe mir einen 2. PI gekauft selbes Modell und selbes Problem...

    Und auch das Starterpaket mit sd und Netzteil und allem drum und dran...

    Ich werde es jetzt erst mal mit dem noobs OS probieren.

    Desweiteren danke für Hilfe! ^^

    Und noch was hasst mich nicht aber ich weis nicht was ein GPIOs ist xD

    Einmal editiert, zuletzt von Seppic (31. Juli 2014 um 00:05)

  • Mal am TV geschaut, ob da alles passt (Eingang gewechselt & Co.) ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Hat alles geklappt bis mein PI bei einem start ein Rotes licht anstatt ein grünes zeigte?


    Er zeigt mir über HDMI nichts mehr nachdem ziehe ich die simple schlussfolgerung das

    irgendwas ihn vom booten abhält.

    Hallo Sep,

    üblicherweise leuchtet beim Booten die rote LED und die grüne blinkt hin und wieder, wenn irgendwas geschrieben wird. Irgendwann ist der Bootvorgang abgeschlossen - dann leuchtet nur noch die rote LED. Ggf. leuchtet noch die LAN-LED.

    Also kann man allein aus der Aussage, dass die rote LED leuchtet, keine Schlussfolgerung ziehen:
    1. Die rote LED leuchtet beim Booten
    2. Die rote LED leuchtet nach dem Booten
    3. Die rote LED leuchtet nach dem Herunterfahren

    Die rote LED erlischt aber, wenn der Rapsberry Pi an keine Stromversorgung angeschlossen ist.

    Weiter kommen wir nur, wenn Du Deinen Raspberry Pi mal an einen Bildschirm anschliesst und berichtest, was dort angezeigt wird.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Na denn viel Spaß mit dem Kleinen. ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!