Automatischer Wechsel der HDMI Quelle durch CEC deaktivieren!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich habe den Rasp an einem Samsung TV. Wenn ich den Rasp anmache, gibt der Rasp dem TV den Befehl auf die HDMI Quelle vom Rasp umzuschalten. Dieses läuft meiner Meinung nach durch CEC.

    Und genau dieses möchte ich deaktivieren.

    Hintergrund: Ich möchte den Rasp per USP an den TV anschließen, damit er nur läuft, wenn der TV auch an ist. Wenn ich jetzt aber normales Fernsehen gucken will, schaltet der Rasp beim Hochfahren den TV immer auf den HDMI Eingang vom Rasp.

    Bei meinem Fernseher gibt es zwei Einstellungsmöglichkeiten:

    CEC deaktivieren
    TV nicht durch CEC ausschalten

    Auf CEC möchte ich nicht ganz verzeichneten. Die Steuerung über die normale Fernbedienung finde ich gut.

    Gibt es bei Open Elen eine Einstellungsmöglichkeit?

    Vielen Dank vorab!

    Gruß René

    Einmal editiert, zuletzt von ReneWegner (30. Juli 2014 um 09:30)

  • Automatischer Wechsel der HDMI Quelle durch CEC deaktivieren!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sorry, stehe auf dem Schlauch. Bin bisher einfacher Anwender und kenne mich mit der Config nicht aus. Grundsätzlich habe ich verstanden was du meinst.

    Folgendes steht in meiner Config. Wie muss ich sie verändern?

    # Force HDMI even if unplugged or powered off
    # hdmi_force_hotplug=1

    # Doesn't sent initial active source message.
    # Avoids bringing CEC (enabled TV) out of standby and channel switch when
    # rebooting.
    hdmi_ignore_cec_init=1

    Einmal editiert, zuletzt von ReneWegner (29. Juli 2014 um 22:08)

    • Offizieller Beitrag

    sieht doch gut aus. Da OE ein Readonly filesystem hat, rate ich dir, dich hier lang zu hangeln (alles ab Punkt 9 ignorieren).
    Aber ansonsten hast du es richtig gemacht. einfach einfügen, speichern, neustarten.

  • :( Jetzt habe ich das mit Noobs erst verstanden. Habe Openelec ohne Noobs installiert. Die Config habe ich nicht über ssh sondern über einen Editor mir angesehen. SD in den Mac und Config öffnen.

  • Hallo,

    das ist zwar schon ein wenig älter, hatte aber das gleiche Problem wie ReneWegner.

    Mein Samsung TV sollte nicht über CEC eingeschaltet werden, wenn mein Raspberry PI 2 mit Openelec eingeschaltet wird.

    Nach langer Suche hatte ich durch Zufall die Lösung gefunden.

    Der Samsung TV startet nicht nur durch den CEC Startbefehl (hdmi_ignore_cec_init) sondern auch über die Meldung "Aktive HDMI-Quelle".

    Zudem muss man in diesem Fall nicht über ssh/config.txt gehen.

    Es geht viel einfacher:
    Einstellungen > System > Eingabegeräte > Geräte > CEC Adapter
    hier kann man so einiges einstellen. Wichtige Einstellungen für meinen Samsung TV:

    "Beim Starten Kodi als aktive HDMI-Quelle melden" deaktiviert
    "Beim Start von Kodi einzuschaltende Geräte" keine

    Viel Spaß damit

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte diesen in die Jahre gekommenen Thread nochmal aufgreifen.
    Leider gibt es bei mir seit dem Wechsel von Openelec 6.03 auf Libreelec 7.03 Probleme mit dem CEC.
    Hardware: Raspberry Pi 3 (Strom über USB Samsung TV)
    Unter Openelec hatte ich unter Einstellungen > System > Eingabegeräte > Geräte > CEC Adapter folgende Einstellungen aktiv
    "Beim Starten Kodi als aktive HDMI-Quelle melden" deaktiviert
    "Beim Start von Kodi einzuschaltende Geräte" keine
    Dadurch wurde beim starten nicht automatisch auf den HDMI Port vom Rasp umgeschalten. Bei manuellem HDMI Port wechsel stand die CEC Funktion vollständig zur Verfügung.

    Nach dem Wechsel auf Libreelec funktioniert dies nun nicht mehr. Einstellungen sind die selben wie bei Openelec, allerdings wird nun beim Starten trotz der deaktivierten aktiven HDMI Quelle auf den HDMI Port des Rasp umgeschalten. Zudem funktioniert mit diesen Einstellungen das steuern über die TV Fernbedienung nicht (alle Tasten). Wenn ich die Option auf aktiv stelle funktioniert die TV Fernbedienung für das Steuern am Rasp wieder.

    CEC Gerätefirmware ist unter Libreelec 7.03 -> 3.0.1 v1 ... war diese evtl bei Openelec anders?
    Ich habe zusätzlich mal auf Libreelec 7.95.2 -> 4.0.1 v1 ... leider gleiches Problem wie oben beschrieben

    Kann mir hier evtl jmd weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus
    Foradh

    Einmal editiert, zuletzt von Foradh (5. Februar 2017 um 09:43)

  • Hallo zusammen,

    selbe Problem wie Foradh...
    Hat jemand eine Lösung?

    Gruß
    Paolo

  • Selbes Problem bei mir. Dachte erst es liegt an meinem LG TV. Wenn ich meinen TV einschalte wird erst das TV Bild eingeschalten und nach ca. 10 Sek. wird automatisch auf KODI HDMI umgeschalten. Ist auch erst seit dem Wechsel von Openelec 6 auf Librelec 8 so.
    Ich habe jetzt CEC deaktiviert und steuere über die Yatse App. Hätte aber schon gerne meine Fernbedienung wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!