Überwachungskamera

  • Genau: lass die Außenbeleuchtung blinken und Jingle Bells spielen ;-)
    Nein ernsthaft: Bei Annäherung an das Haus die Rolläden runter, Licht an und über Lautsprecher den Eindringling ansprechen - oder so ähnlich

    Edited once, last by brospi ().

  • was ich nicht bedacht habe ist wenn ich den Garten überwache dann motion die ganze Zeit Bilder macht, weil die Bäume mit den Ästen wackeln.
    Habs gerade mal ausprobiert und finde es gut.
    Besser als meine Idee. Da is mir einer zuvor gekommen! :-))

    Die sukzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudo intelligente Kompetenzen

  • Hauptsache die Lösung (ob Motion oder IR Bewegungssensor) schlagen nicht Alarm wenn Nachbars Katze durch den Garten läuft und lösen einen Großeinsatz der örtlichen Polizei aus - das kann teuer werden...


    Wenn ich aber richtig mitgelesen habe ist an die Kopplung zu denen eh nicht gedacht ;-)

  • Hi,


    ich habe Motion-mmalm in Verbindung mit der RPi Cam bei mir als Bewegungserkennung zum an und abschalten eines Monitors nun eine ganze weile im Einsatz. Das Feintuning der Konfiguration erfordert etwas Arbeit.


    Der Vorteil von Motion im Gegensatz zu einem normalen Bewegungsmelder ist ganz klar das vieles sehr gut konfigurierbar ist.


    -> Bereich der Kamera der überwacht wird auswählbar
    -> Sensibilität und Auto Tuning dieser ist konfigurierbar (das Katzenproblem)
    -> Anzahl der veränderten Pixel die einen Alarm auslößen
    -> Aufzeichnung von Videos und Bildern eines Ereignisses
    -> Streaming via Webinterface
    -> ....


    Auf meinem Blog habe ich das ganze mal für ein anderes Projekt zusammengefasst, evtl kannst du die Links zu weiteren Infos und die Konfiguration ja zum start deines Projekts gebrauchen.


    Hier: http://raspberry.tips/

  • Ok,
    dann ist ja wohl klar was man machen muss um eine gute Überwachungskamera zu bekommen.
    Ich denke motion ist da flexibler und praktischer als mein Programm.
    Darf ich dieses Thema als Erledigt abhaken?

    Die sukzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudo intelligente Kompetenzen


  • Hi. Ich habe ungefähr das selbe Projetkt wie du. Wie weit bist du denn mit deinem Vorhaben?

  • Ich brauche nur noch ein Gehäuse das Wasserdicht ist und kein Blinken der LEDs rauslässt...
    Noch ein paar Löcher für IR-LEDs und ein Lcoh für die Kamera. Mit einer Plexiglasscheibe abdecken so das kein Wasser reinkommt. Dann ist sie fertig.

    Die sukzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudo intelligente Kompetenzen