Lüfter anbauen

  • Ich wollte gerne an meinen RasPi einen alten lüfter ausm Laptop oder so anbauen.
    Ich weiss noch nicht genau welchen usw denn ich hab da einige rumliegen..
    Nun wollte ich erstmal fragen wie ich das so verbinde dass ich den Lüfter am besten über einen
    der USB-Anschlüsse von meinem RasPi laufen lasse.
    Kann mir da jemand ne anleitung geben oder mir ungefähr sagen was ich da mit was
    verbinden muss und ob ich auf etwas acheten muss?


    MfG :D

  • ...damit kann ich jetzt nicht so viel anfangen... bin nicht so der technik Pro. Also ums kurz zu sagen ich versteh den Schaltplan nicht wirklich.. Könntest du oder jmd anderes mir das vielleicht kurz erklären? :)

  • Ich versuchs mal kurz!


    Der Raspie hat GPIO´s das sind Anschlüsse die du als Ein- bzw Ausgang definieren kannst.
    Der Ausgang kann aber nicht die Leistung schalten die du brauchst.
    Also nimmt man zum Verstärken einen Transistor, der mit kleinem Strom einen großen Strom schalten kann.


    Lese dir mal den folgenden Treath durch: http://www.forum-raspberrypi.d…arebasteleien-akt-17-2-13
    da steht alles drin was man so anschliessen kann.


    Soll der Lüfter immer laufen?
    Warum einen Lüfter es geht meist ohne, bei mir auch.
    Du kannst auch einfach Kühlkörper anbauen, gibt es für ´nen Euro beim ebay.


    Wenn du am Raspi rumbasteln willst, und keine Ahnung hast, arbeite dich rein in die Materie.
    Der Raspi ist prädestiniert zum Basteln.


    cu