Bildschirmauflösung anpassen

  • Hallo zusammen,
    Habe mir vor ein paar Tagen nun auch den Raspberry Pi B+ zugelegt.
    Habe nun BerryBoot erfolgreich über meinen PC auf die SD karte gezogen. Anschließend hab ich darüber auf dem Pi den XBMC sowie Raspbian Wheezy installiert.
    Allerdings schneidet mein TV- Gerät die Bildschirmränder ab. Beim XBMC konnte ich das Problem durch den Zoom beheben.
    Beim Raspbian Wheezy fehlt mir dadurch die nicht gerade unwichte Menüleiste im unteren Bildschirmrand.
    Durch die Funktion "overscan" konnte ich das Problem bei der installation nicht beheben. Wenn ich die Funktion nutzen will, wird nur eine Fehlermeldung (Es gab ein Problem mit der Funktion overscan) angezeigt.

    Habt ihr ne Idee, wie ich die Auflösung am besten anpassen könnte?

    Mit vielen Grüßen
    Domi

  • Danke schon mal,
    nur wie komme ich in die config.txt ?
    Wenn ich das LXTerminal öffne und die Zeile
    "nano /boot/config.txt"
    eingebe, erscheint bei mir nur im unteren bereicht eine Menüleiste, bei der ich noch nicht genau weiß, was ich damit anfangen kann.
    In der Mitte vom Fenster ist alles schwarz, und ich kann zwar irgend was reinschreiben, aber dadurch passiert nix.
    Wie ich bereits in nem Tutorial gesehen habe, sollten da angeblich Textzeilen kommen, die entsprechend verändert werden sollten.
    Habe bisher keine Idee wie ich da weiter komme.

  • Hallo ,

    da hast dich wohl vertippt.
    Das heist :

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    Dann editieren, speichern mit CTRL X, Y und Enter.

    Diese Leiste unten ist die Editor-Funktionsleiste.

    viel Erfolg.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (1. August 2014 um 14:59)

  • Hm.....
    hab eben mal versucht, das nachzuvollziehen.

    Wenn man "sudo nano /boot/xy.txt" aufruft, ist das Fenster leer, logisch die gibt's nicht.
    Was mich stutzig macht, warum ist Dein nano in Englisch ?

    Was für ein System ?, ich habe Raspbian .

  • OK, dann scheint sie definitiv nicht zu existieren.

    Jetzt kann ich Dir nur noch folgenden Vorschlag anbieten.
    Öffne das LX-Terminal.
    Tippe ein:

    Code
    cd /boot
    ls *.txt


    Wenn hier keine config.txt auftaucht, ist es absolut sicher.

    Im oberen link gibt es eine "example configuration file".
    Mach das übliche: "sudo nano /boot/config.txt"
    Kopiere den Inhalt des "example file" da rein, speichere es, mach reboot, und spiele damit.
    ABER.
    Mache ein Image von Deiner SD vorher.

    Wie gesagt, das ist nur ein Tipp.

    Viel Erfolg.
    Gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (2. August 2014 um 00:14)


  • Was mich stutzig macht, warum ist Dein nano in Englisch ?

    Hallo Domi93, hallo Root,

    vielleicht ist das System noch nicht vollständig konfiguriert worden (Sprache etc.). Vielleicht wird die hier fehlende Datei /boot/config.txt erst nach abgeschlossener (Teil-)Konfiguration erzeugt?

    Ich weiß es nicht... ich vermute nur. Das würde jedenfalls die Phänomene erklären.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Also habe mitlerweile diverse male das System neu installiert, XBMC direkt und über berry boot probiert. An meinem Phänomen hat sich bisher nicht viel geändert, allerdings habe ich jetzt bei der installation von Berry boot die installation des "overscan" ausgewählt. darauf hin habe ich zwar im oberen und unteren Bildschirmrand jeweils zwei dickere schwarze Balken, dafür ist mein Bild aber links und recht fast nicht mehr abgeschnitten.
    Wenn ich dann aber in der config die entsprechenden Werte geändert habe, hat sich allerdings am Bild nichts geändert, auch nach nem neustart nicht.
    Hat da von euch nochmal jemand ne idee woran des liegen könnte oder was ich evtl. falsch gemacht hab?
    Gespeichert habe ichs (zumindest bilde ich mir das ein :D)
    Meine Konsole ist überigens nach wie vor in Englisch

    Viele Grüße
    Domi93

  • Hallo Zusammen,

    Wie kann ich wenn ich die config.txt datei im terminal mit zb putty öffne eine Seite weiterblättern?? Am unteren terminal Rand steht zb so ein dachzeichen gefolgt von next oder dachzeichen gefolt von prev

    Welche tastenkombi muss ich nun drücken um eine seite vor und zurück zu blättern und welche kombi benötige ich nochmal zum speichern wenn ich was geändert habe?

    Dchon mal ein herzliches Dankeschön

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!