RetroPie und LCD-Modul (4x20)

• Hallo miteinander!

Hoffentlich kann mir einer von euch weiter helfen. Und zwar habe ich folgendes Anliegen: Ich habe vor einiger Zeit erfolgreich eines der gängigen (HD44780) Displays installiert, allerdings nur unter Raspbmc. Dort war dies relativ einfach.

Wenn ich allerdings die zweite SD Card mit installiertem Raspbian + RetroPie einlege und starte, so bleibt das Display logischerweise leider leer. Zu sehen ist dann nur die Hintergrundbeleuchtung.

Im Display möchte ich aber angezeigt haben:

1. Zeile: EmulationStation (mittig positioniert)
    2. Zeile: Uhrzeit (mittig positioniert)
    3. Zeile: Welche Konsole (also SNES, GB, NES etc.) (links positioniert)
    4. Zeile: Welches Spiel emuliert wird (Tetris z.b.) (links positioniert)

Wird bestimmt nicht ganz einfach werden den passenden Code zu finden weil das ganze ja irgendwie die Infos vom Emulator bekommen muss.

• Schade das ich mir die Antwort selbst schreiben muss :D aber ich bin nach langer Suche auf einige Python-Code Schnipsel gestoßen, die ich für meine Zwecke verwenden konnte.

Leider hab ich es nicht hinbekommen daß das LCD die gewählte Konsole und oder das momentan emulierte Spiel anzeigt. Jedoch bin ich dem Ziel etwas näher und nach dem Bootvorgang zeigt mir das LCD jetzt zumindest meinen eigenen Text an.

Hier ist mal der Code für mein Python Script:

In dem kleinen Video könnt ihr dann das Ergebnis sehen. Trotzdem wäre es schön wenn sich hier jemand findet der das Script so bearbeiten kann das ich die gewünschten Infos angezeigt bekomme. Machbar ist das garantiert, da bin ich mir sicher, aber meine Code-Kenntnisse reichen aber dafür nicht aus :wallbash:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!