Overclocking Spannungseinbruch

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Raspberry Pi B.

    Da ich eine Owncloud installiert habe, habe ich meinen Raspberry auf die Option High übertaktet.

    Da ich meinen Pi genau überwachen will, habe ich Munin installiert und logge mir die Spannung, Taktfrequenz und Temperatur mit.
    Leider verzeichnet mein Pi einige Spannungseinbrüche, kann mir diese vielleicht jemand erklären oder mir sagen, ob diese überhaupt schlimm sind?

    Also kurz vor 0 Uhr habe ich angefangen ihn zu übertakten.

    Volt:

    Clock:

    Temp:

    Gruß Zack

    Einmal editiert, zuletzt von zack (4. August 2014 um 22:32)

  • Wie sahen denn die Graphen vor dem Übertakten aus? Eine Bewertung kann man meiner Meinung nach nur machen, wenn man das Verhalten vor bzw. nach dem Übertakten vergleicht. Wenn dein RPi keine Ausfallerscheinungen zeigt, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Es könnte ja auch sein, das die CPU je nach Belastung mal ab und zu ein Nickerchen macht.

  • Also die Belastung vor dem Übertakten sieht man auf den Graphen im Hauptbeitrag am Anfang, wo die Clock frequenz auf 700 ist. Dort sind auch schon 2 kleine Schwankungen.

    Ich habe zudem seit gestern Abend auf die Option Medium übertaktet, also nur noch 2 overvolt statt 6 und 900MHz statt 950MHz. Die Volt Anzeige bricht immer noch ein, jedoch bleibt die Clockrate konstant

    Einmal editiert, zuletzt von zack (5. August 2014 um 07:01)

  • Könnten es nicht auch einfach Lastwechsel sein ??

    Der Pi taktet ja je nach Last hoch und runter, was natürlich auch den Stromverbrauch der CPU ändert.

    Die Übertaktung ist ja m.W.n. nicht dauerhaft, sondern nur bei Aktivität der CPU.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • ja mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass es nur ein Lastwechsel ist

    ich hoff jetzt mal, dass es meinem Pi keinen Schaden zufügt, da er ja nur auf ungetakteten Zustand zurückfällt.

    Also danke euch allen, das Thema hat sich somit erledigt:danke_ATDE::danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!