Funksteckdosen zu bestimmten Zeiten an und aus schalten

  • Hallo,

    ich habe folgendes Projekt geplant.
    Ich möchte über den Pi gerne mehrer Funksteckdosen zu vorher definierten Zeit ein und aus schalten. Eventuell auch noch manuell über ein Webif. Das ganze soll in der Weihnachtszeit die Beleuchtung steuern.

    Deshalb habe ich jetzt schon mal angefangen.
    Vor weg ich bin ein Python anfänger.

    Im moment beschäftigt mich folgendes Problem:
    Ich habe schon jetzt ein Programm geschrieben das quasi mit der time Funktion auf eine bestimmte Uhrzeit prüft. Das ganze habe ich über schleifen realiesiert. Jetzt stellt sich für mich die Frage da ja Python die Programmierung von oben nach unten durchläuft wie ich es hin bekomme das ich mehrer "Schaltzeiten" überwachen kann. Oder sollte ich für jede Funksteckdose ein eigenes Programm anlegen????

    Hier mal der Code mit dem ich bis jetzt arbeite:

    Und hier noch das "Weckzeit_eingeben_ext Script "

    Python
    #!/usr/bin/python
    global stunde_weck
    global minute_weck
    stunde_weck = input("Stunde: ")
    minute_weck = input("Minute ")

    Einmal editiert, zuletzt von kaschperle83 (7. August 2014 um 14:53)

  • Funksteckdosen zu bestimmten Zeiten an und aus schalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Anstelle in ner Endlosschleife auf die richtige Zeit zu warten würd dich per at/cron job das/die Script/e einfach zur gewünschten Uhrzeit aufrufen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.