SMD 0603

  • Hallo,


    hab hier noch SMD liegen, die theoretisch 0603 sein müssten ...
    Hab sie damals von einem Xbox 360 Modder bekommen, also 0603 SMD's.
    Da ich mir ein Gehäuse basteln möchte, würde ich gerne wissen, ob ich und wie viele betreiben kann ....


    LG


    Infos zu den SMD's kann ich nicht groß geben, müsste ich einfach ausprobieren und hoffen dass es klappt (kann was kaputt gehen) ?


    Bilder kommen nach


  • kann was kaputt gehen ?


    ja

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wie meint ihr das mit kaputt gehen ? Und kann ich die denn übers GPIO betreiben ? Darum ging es mir eigentlich ... Aber was kann denn kaputt gehen .?


    Kann ich an jeden grünen Anschluss des GPIO's eine LED mit der Anode anschließen ?
    Und dann alles über Ground raus .... da ich ja mehrere SMD nutzen möchte, wäre es dann nicht besser 5V anzuzapfen, oder geht das gar nciht ? Und wie viel V haben überhaupt die grünen Anschlüsse ?


    WÄRE SEHR SEHR DANKBAR FÜR HILFE !! :)

  • ah!
    ich glaube Himbeerfreund hat da was missverstanden...
    anfaenger2010 meint wahrscheinlich die gruene LED die auf dem Foto abgebildet ist, jedenfalls glaube ich das identifizieren zu koennen.


    "SMD" bedeutet eigentlich nur "Surface Mount Device", dh. ganz grob gesagt ein Bauteil ohne Draehte dran. Und 0603 beschreibt nur eine bestimmte Bauform.
    Was in dem Teil drin ist beschreibt "SMD 0603" nicht.


  • ich glaube Himbeerfreund hat da was missverstanden...


    glaube ich nicht, bei der Fragestellung gab es keine bessere Antwort :D


    so ein GPIO soll ! (Achtung Möglichkeit) bis zu 16mA liefern können bei entsprechender Programmierung mit alle Treiber ON, das habe ich noch nie gesehen !
    wenngleich der PI ungeschützt diese Ströme rausgibt oder schluckt, nur wielange dauerhaft weiss keiner.


    aber in Summe sollte man für alle GPIO nicht über 50mA gehen, also 3x 16 wäre schon die Grenze, vorausgesetzt die Ports wurden auf 16mA geschaltet.


    Wer den PI sicher nicht grillen und killen will bleibt pro LED bei 1mA ultra helle Typen uh oder bei wenigen bei maximal 3mA low current !


    mit 220 Ohm wie im Bild ist das kaum möglich ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().


  • Was soll ich denn sonst machen, um alles vernünftig ausleruchten zu können ?


    Treiber einsetzen, den Strom wo anders her nehmen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Also Relais ansteuern ? Hmmm .... schade hatte iwie gehofft die SMD LED's direkt speisen zu können ..


    Wenn du Treiber mit Relais übersetzt bist du noch nicht soweit ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Interessant in diesem Zusammenhang wäre, wie er dann Treiber für die Relais interpretiert :D


    Wozu willst Du die denn überhaupt an GPIOs anschliessen?
    Wenn es nur um eine Innenbeleuchtung geht, dann geht das auch mit 5V und einem entsprechenden Vorwiderstand pro LED.


    BTW: da Du sicher nicht der erste bist, der auf die Idee mit einer/mehrerer LEDs gekommen ist, wäre es vielleicht eine Idee, mal die Forensuche zu befragen ...
    Bei über 10.000 Themen bzw. knapp 100.000 Beiträgen sollte auch für Dich was dabei sein, das erst mal die grundlegenden Fragen klärt (die Du Dir evtl. noch gar nicht gestellt hast).


    -ds-


  • Übers GPIO weil es dann am besten von der Verkabelung geht


    das musst du näher erklären


    weil was hat Beleuchtung mit Verkabeln mit PI gemeinsam ?


    Du willst was bauen kannst aber nicht erklären wieso und wie und warum ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • HÄÄÄ? :D


    Ich hab doch nur gefragt, ob und wie man SMD LED's an den PI anschließen kann,
    und was dieser Scheiß von wegen Treibern und Relais sollte, kan nich auch nicht verstehen ... wenn ihr mir nicht helfen wollt sondern nur Sprüche schieben, dann versuche ich es mal im Englischen Forum, hoffentlich wird mir da sachkundig geholfen (natürlich hab ich hier auch ien paar schöne Infos bekommen, z.B. nicht mehr als 3 LED's)

  • es ist dein PI


    wenn es dir egal ist ob er abraucht, ist deiner !


    wieviel Strom bekommt der PI von wo ?
    wieviel Strom braucht der PI und die Geräte am USB ?
    wieviel Strom können die GPIO Ports liefern ohne kaputt zu gehen ?
    wieviel Strom kann der 3,3V Regler abgeben
    wieviel LEDs willst du anschliessen ?
    wieviel Spannung braucht eine LED ?
    Was ist der LED Nennstrom ?
    Wenn du die Antwort nicht kennst viel Spass beim Basteln !


    Wie kannst du von anderen frech verlangen dir Antworten zu geben ohne das du Infos lieferst, haben wir deine LEDs gekauft oder du, also kannst nur du wissen was deine LEDs wollen, wir nicht.


    Du verstehst ja noch nicht mal das 603 nur die Bauform 6/100"" und 3/100" breit beschreibt, das gilt für LEDs, für Widerstände und Kondensatoren, sagt aber nix über die Daten der LEDs aus.


    ist wie eine 28cm Torte, was für eine Torte sagt doch 28cm nicht aus !


    In Sprüche bist du besser, aber vielleicht haben andere Foren bessere Antworten für dich.


    Was zum Lesen (falls dein guggel kaputt ist)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • Er bekommt 1,5 A über ein USB Hub, wo aber natürlich auch was abgezweigt wird.


    Und ich hab doch geschrieben, dass ich keine Ahnung vom PI hab, woher soll ich wissen wie viel Strom die GPIOs liefern, ohne kaputt zu gehebn ???? Da fehlt mir die Erfahrung, aber genau deswegen melde ich mcih ja hier. Und ich weiß auch nicht, wie viel Strom der 3.3 oder 5V anschluss liefern, aber genau deswegen bin ich dohc hier ? Ich wollte niemanden anmachen, aber ich hab mich total missverstanden gefühlt.


    Und es heißt Google :DDDD


    https://www.piborg.org/ledborg/specs Ich möchte eigentlich sowas INDIREKT bauen !! Nciht falsch verstehen bitte, also ich möchte 3 oder 4 SMD LEDs verwenden ...Hier laufen die ja auch über 5 V


  • Er bekommt 1,5 A über ein USB Hub, wo aber natürlich auch was abgezweigt wird.


    sagt aber nicht wie der HUB den PI versorgt ! und wieviel für den PI übrig bleibt !


    * 1.) deswegen hier lesen !
    http://www.forum-raspberrypi.d…omversorgung-raspberry-pi



    Und ich hab doch geschrieben, dass ich keine Ahnung vom PI hab, woher soll ich wissen wie viel Strom die GPIOs liefern, ohne kaputt zu gehebn ?
    Da fehlt mir die Erfahrung, aber genau deswegen melde ich mcih ja hier.


    auch das kann man hier nachlesen !
    aber gut, die Meinungen hier reichen von 1mA bis 16mA, ich denke es sollte nicht mehr als 1-3mA aus dem GPIO gesaugt werden !


    Und ich weiß auch nicht, wie viel Strom der 3.3 oder 5V anschluss liefern,


    siehe * 1.)


    Und es heißt Google :DDDD


    selber rechechiert ? :s :lol: :angel: scnr.....


    Nciht falsch verstehen bitte, also ich möchte 3 oder 4 SMD LEDs verwenden ...Hier laufen die ja auch über 5 V


    ist doch mal ne vernünftige Hausnummer,


    LED Strom und LED Spannung rausfinden und dann kann man rechnen ;)


    wie misst man LEDs ? versuchs mal rauszufinden oder kaufe LEDs mit bekannten Daten.


    wenn du mehr weisst ist es leichter dir zu helfen.......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)