Schaun was er kann!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    da ich meinen SchaltschrankPi nun mit Jar's KIS Modul, einem neuen Einganskondensator und dem USB Kondensator verbessert habe. Dachte ich mir das wäre der perfekte Zeitpunkt um zu testen was der kleine alles Stable kann! Spannungseinbrüche sind dank eines 4A Netzteils, welches direkt auf Pin 4 und 6 geht und dem KIS kein Problem mehr!

    Nun zu dem Pi: Die SD Karte dient nur zum booten, die Rootpartition liegt auf einem USB Stick, zusätzlich häng noch ein WLAN Adapter dran. Jedes Setup muss 4 Stunden ohne Abstürze oder sonstige Anzeichen eines unstabilen Betriebes bestehen. Da der Pi nur headless bei mir läuft, sind sämtliche Frequenzen runtergetaktet die nicht benötige! Nur nicht wundern ich habe schon ein paar Versuche laufen lassen bevor ich mich dazu entschied das alles öffentlich zu machen.


    Eine Tabelle mit den bis jetzt erreichten Werten ist hier zu finden: Klick mich :D
    Getestet wird mit diesem Skript:

    Anbei noch die config.txt:

    Einmal editiert, zuletzt von techsolo12 (10. August 2014 um 10:25)

  • Ja lief stabil bei einer CPU Temperatur von etwa 33 °C, deshalb habe ich auch kein Templimit in die Config eingebaut, warum auch ich hatte ihn bis jetzt nie über 35°C. Unter Volllast während des Testlaufs, hatte ich stabile 5,16 V zwischen TP1 und TP2, sowie 3,37 V Boardspannung ohne jegliche Einbrüche.

  • So ein kleines Update:

    Also ich bin echt begeistert was man so alles aus dem Pi rausholen kann unter perfekten Bedingungen. Alllerdings wird mir langsam mulmig bei den aktuellen Testwerten... Ich weiß momentan noch nicht ob ich mir over_voltage=8 erlauben soll, allerdings läuft bis jetzt ja noch alle prächtig! Teu teu teu, *3 auf Holz klopfen* :D

  • Mal ne Zwischenfrage:
    wie hast Du denn verifiziert, dass Deine Werte auch angenommen und umgesetzt werden?
    Irgendwelche Bechmarks mit Zeitstempel die dann spürbar schneller sind?
    Oder hab' ich da was überlesen ... :s

    cu,
    -ds-

  • Ich habe mir das RPi-Monitor Interface umgebaut, damit ich die Taktraten auslesen kann über vcgencmd, leider kann ich nicht den SDRAM Takt kontrollieren. Allerdings gehe ich davon aus das wenn alle anderen Taktraten übernommen werden dann auch der SDRAM Takt läuft. :/ Villeicht etwas naiv, aber naja ;)

    Einmal editiert, zuletzt von techsolo12 (10. August 2014 um 11:05)

  • Das meinte ich ja: der kann Dir viel erzählen ... evtl. auch die Inhalte tatsächlich übernehmen, aber dann - weil ausserhalb seiner internen Grenzbereiche - einfach ignorieren ...
    So hat das imho halt leider null Aussagekraft ...
    cu,
    -ds-

  • Soo,

    vorhin hat sich dann grade die Boot Partition in Luft aufgelöst... Als ich ihn mit mehr als 1225 booten wollte und einem Speicher und Core Takt von 800. Konnte er wohl nicht so gut haben. Von daher ist erst einmal neues OS aufspielen angesagt, da das blöde Backup sich als nicht funktionierend rausstellte... Ich Depp hätte es vorher mal testen sollen... Naja man lernt ja nie aus :wallbash: =(

    Zitat

    Das meinte ich ja: der kann Dir viel erzählen ... evtl. auch die Inhalte tatsächlich übernehmen, aber dann - weil ausserhalb seiner internen Grenzbereiche - einfach ignorieren ...
    So hat das imho halt leider null Aussagekraft...

    Da hast du leider wohl recht, der nächste Aufbau wird das berücksichtigen

    Einmal editiert, zuletzt von techsolo12 (12. August 2014 um 20:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!