wie crontab editieren?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe RPi- Gemeinde,

    nachdem ich mich vor ein paar Wochen zum Kauf eines Raspi Mod B mit 512MB Ram und Raspbian als Betriebssystem verleiten ließ, stehe ich nun vor einem kleinen Problem, welches ich vergeblich versucht habe zu lösen.
    Meine Kenntnisse bzgl. Programmierung sind momentan auf einer Skala von 0-100 bei max. 5 anzusiedeln, was sicher die nicht ganz so hochtrabende Fragestellung erklärt.

    Aber nun zum Problem.

    Ich habe vor, demnächst ein Bauprojekt neben unserem Haus ausführen zu lassen und möchte den Baufortschritt mit Hilfe des Pi's dokumentieren.
    Habe dazu ein recht leicht umzusentzendes Script im Netz gefunden und auch erfolgreich die darin vertsteckten sowie meine eigenen Tippfehler rausgefiltert, so dass ich im Ergebnis schöne Fotos der Raspicam mit Datumsstempel bekomme, welche auf der, bei jedem Start automatisch gemounteten, Festplatte mit eigenem Netzteil landen.

    Da mei0en Bauarbeiter nun nicht unbedingt rund um die Uhr arbeiten werden, soll ein Cronjob den Script starten und innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens ausführen.

    Habe diesen als

    User pi mit

    crontab -e

    angelegt. Da ich aber spät abends an dem Projekt gewerkelt habe, habe ich den zu nutzen Zeitraum nicht wie notwendig auf

    "06-20"

    gestezt, sondern zu testzwecken auf

    "22-23".

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich weder als

    User Pi

    noch unter verwendung von

    su

    und Eingabe des Root-PW mit

    crontab -e

    die Datei editieren kann.
    Auch ein

    crontab -l

    oder

    crontab -r

    werden scheinbar vom Raspi ignoriert.
    Das Verhalten des Raspi sie so aus, dass ich nach Befehlseingabe mit anschließendem Return einen Augenblick keinen Cursor habe und dann wieder ganz normal der Eingabeprompt
    pi@raspberrypi ~ $
    erscheint.

    Ein manuelles löschen der Datei crontab habe ich noch nicht versucht, ein Editieren mittels nano scheitert an den kryptischen Zeichenfolgen.

    Weiß jemand Rat?
    Meine Kenntnisse sind am Ende und auch intensive Netzrecherche hat mich nicht wirklich weiter gebracht, da alle gefundenen Seiten sich nur mit der Einrichtung der cronjobs befassen und nicht mit eventuellen Änderungen oder gar der Löschung.

    Ach so, vergessen. Bedient wird der Raspi über Putty von einem Windooof-Rechner.

    Vielen Dank für Eure Geduld.

    Beste Grüße aus dem kühlen Keller

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von raspistarter (10. August 2014 um 14:30)

  • Hallo Meigrafd,

    Danke für den Hinweis auf den guten Artikel. Den hatte ich auch mehrfach studiert, aber leider nicht die Lösung für mein Problem gefunden.

    Habe nochmal mit der Übergabe von vi an Nano versucht, aber auch kein erfolg. Crontab bleibt immer noch kryptisch.

    Kannst du mir bitte nochmal einen anderen Tip geben, den crontab -e oder jegliche andere Option bringen kein Ergebnis

    Sorry, wenn ich vielleicht etwas auf dem Schlauch stehe.

    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!